Notiz-App für Ipad 2018 gesucht

R

rompiscatole

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe meinen Mac-"Fuhrpark" um ein iPad erweitert. Bisher nutze ich ein altes Lenovo-Thinkpad als digitalen Schreibblock mit einer App, die nennt sich MyScript Notes Mobile. Ich komme damit super zurecht, die App erkennt zu 99% meine Sauklaue, man kann Fotos direkt über die Kamera einfügen und dann darin rummalen.

Hat jemand von euch sowas in der Richtung auf dem iPad (Pro).

Wäre für Tip(p)s dankbar.

Leider funktioniert mein Lenovo-Stift nicht mit den iPad, da muss ich also auch noch tätig werden ;-)

Mir ist noch was eingefallen:
um in pdfs reinzuschreiben benutze ich iAnnotate (uralt-Version). Klappt sehr gut. Ist die IOS-Version brauchbar?
 
Goodnotes in der Version 5 macht alles was Du willst. Notizen mit Handschrifterkennung, Fotos von Kamera importieren, PDF's annotieren und vieles mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revilozloh
Gibt schon einige Threads hierzu.
Meine Empfehlung ist GoodNotes. Funktioniert ausgezeichnet mit dem Apple Pencil, kann Schreibschrift konvertieren, erstellt durchuchbare PDF's, synct in der Cloud, man kann verschieden Notibücher anlegen und es gibt auch eine Desktop-App.

www.goodnotes.com
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revilozloh
Notability kann ich empfehlen.
 
Im Moment gibt eine ganze Reihe von Notizapps, die sich untereinander Konkurrenz machen: GoodNotes, Notability und Noteshelf. Außerdem gibt es noch NotesPlus und Nebo und nicht zuletzt auch die Notizen-App von Apple und OneNote von Microsoft.
Mal hat die eine App die Nase vorn, mal die andere. Die eine App hat bessere Papiervorlagen, die andere kann zwei Dokumente nebeneinander darstellen, und noch eine andere sieht optisch hübscher aus. Und wieder eine andere kann in Handschriften Suchbegriffe finden.
Es ist letztlich Geschmackssache.
Du kannst bei YouTube viele Tests finden (Lars Bobach), auch im englischsprachigen Bereich (Tom Solid).

Übrigens möchte ich dir als neuen iPad-Anwender trotzdem ans Herz legen, zunächst mal die Apps von Apple auszuprobieren! Als ich von Windows kam, hatte ich dort die Erfahrung gemacht, dass die vorinstallierten Programme allesamt nichts taugen (Wer nutzt schon Paint oder Wordpad?).
Das ist bei Apple-Geräten aber definitiv nicht so! Egal ob Pages, Numbers, Keynote, Fotos, iTunes, Notizen, Aufgaben, Mail, Safari, iMovie, Garageband, Kalender usw. ...
Diese Programme sind alle richtig gut und decken einen Großteil des alltäglichen Bedarfs ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse, ulibea, Didgeridoo und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Find ich auch am besten. GoodNotes 5 hab ich auch geholt, war leider rausgeworfenes Geld, wenn man auf Handschrift wert legt.
Bei mir dasselbe. Kam auch über Goodnotes zu Notability. Meine Handschrift wird bei Notability wesentlich besser abgebildet und die Erkennung funktioniert ebenfalls einen Tick besser.
Außerdem gefällt mir die Sortierung der Notizen mit Themen und Teilern besser. Es ist für meinen Bedarf übersichtlicher.
 
Darf ich aus Interesse mal fragen, wieso?
Auch wenn du nicht direkt mich gefragt hast: Bei mir ist es so, dass Notability meine Handschrift irgendwie schöner und "glatter" darstellt. Ich besitze sowohl Goodnotes (inkl. Version 5) als auch Notability, Noteshelf und noch ein paar Apps in diese Richtung. Notability funktioniert mit meiner (nicht schönen) Handschrift für mich am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
Darf ich aus Interesse mal fragen, wieso?
warum gekauft?
Weil der Updatepreis mit 3,50 (glaub ich) in Ordnung war und ich gerne Notizapps teste (arbeite täglich damit)

Warum mir GoodNotes 5 nicht gefällt?
Die Schrift ist besser geworden, aber immer noch nicht auf dem Stand von Noteability. Auch die Verwaltung ist besser geworden, aber immer noch nicht so meins. Hatte da nach so langer Zeit viel mehr vom Update erwartet. Es gab auch gute Sachen (Farbauswahl, individuelle Stiftgrößen, etc.) Aber nicht was mich umsteigen lässt.

Das ganze ist natürlich absolut subjektiv. Ich nutze, in den mittlerweile zu vielen Besprechnungen, mein iPad Pro als Notizbuch mit späteren Export nach Evernote. Und das klappt inkl. Backups, etc. sehr gut mit Notability. Auch da würde ich mir noch das ein oder andere wünschen, aber das Programm wird so gut vom Entwickler gepflegt, dass ich mir da keine großen Sorgen mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elChupete
Das ganze ist natürlich absolut subjektiv. Ich nutze, in den mittlerweile zu vielen Besprechnungen, mein iPad Pro als Notizbuch mit späteren Export nach Evernote. Und das klappt inkl. Backups, etc. sehr gut mit Notability. Auch da würde ich mir noch das ein oder andere wünschen, aber das Programm wird so gut vom Entwickler gepflegt, dass ich mir da keine großen Sorgen mache.
Ich nutze es genauso wie Du, würde mir aber wünschen, dass der Export nach Evernote besser und vor allem schneller ginge. Es sind dann doch ein bisschen viele "Klicks" für jede einzelne Notiz. Es würde ja schone reichen, wenn Drag&Drop PDFs erzeugen würde (wie bei GoodNotes) und nicht das interne Notability-Format (wer braucht denn das?).
 
Ja das wäre schön, aber das Teilen ist jetzt nicht so mein Problem. Schreibe meist alles aus einem Termin in eine Notiz und dann ist es mir egal ob ich 4 oder einen Klick nachher brauche. Schlecht wäre es auf jeden Fall nicht. Das mit dem eigenen Format find ich auch nicht so sinnvoll. Verwende ich auch nie.
 
Auch wenn du nicht direkt mich gefragt hast: Bei mir ist es so, dass Notability meine Handschrift irgendwie schöner und "glatter" darstellt. Ich besitze sowohl Goodnotes (inkl. Version 5) als auch Notability, Noteshelf und noch ein paar Apps in diese Richtung. Notability funktioniert mit meiner (nicht schönen) Handschrift für mich am besten.

Warum mir GoodNotes 5 nicht gefällt?
Die Schrift ist besser geworden, aber immer noch nicht auf dem Stand von Noteability. Auch die Verwaltung ist besser geworden, aber immer noch nicht so meins. Hatte da nach so langer Zeit viel mehr vom Update erwartet. Es gab auch gute Sachen (Farbauswahl, individuelle Stiftgrößen, etc.) Aber nicht was mich umsteigen lässt..

Vielen Dank Euch beiden.

Ich nutze Goodnotes jetzt in Version 5. Haupsächlich wegen der (zum Zeitpunkt meiner Recherche ) einzigartigen PDF Unterstützung. Habe mit Version 4 angefangen und brauchte eine App, die
- PDF importieren
- einzelne Seiten in PDF löschen
- einzelne Seiten in ein anderes pdf einfügen
- pdf mit Notizen versehen
- OCR für Handschriften
- Handschriftliche Notizen als durchsuchbares pdf exportieren
kann.

Wie gesagt, als ich gesucht habe, waren die anderen (Notability, Noteshelf, One Note und noch eine andere App deren Name mir gerade nicht einfällt) konnten entweder keine durchsuchbaren PDF erstellen oder keine einzelnen Seiten in PDF's löschen / entfernen.

Ich habe eine echte Sauklaue und Goodnotes erkennt meine Schrift zu 99,5 %

Ich habe dann auch aufgehört mir andere Apps anzugucken, bin aber an Erfahrungen interessiert.

Mit Version 5 hat Goodnotes mit 2 unzulänglichkeiten augeräumt, die mir gefehlt haben.

1) Globale Suche
2) unlimitierte Ordner/Unterordner

Für mich also derzeit die perfekte App.

Aber vieleicht können andere ja was, was ich noch gar nicht vermisse :)

Danke
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ich nutze auch GN 5, nach GN 4. Parallel noch Notability.
Goodnotes 5 ist für mich aktuell die beste Notiz App!
 
Leute, ihr seid einfach Klasse!

Herzlichen Dank für die Tipps.

Da brauch ich jetzt ja nur noch den passenden Stft ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Leute, ihr seid einfach Klasse!

Herzlichen Dank für die Tipps.

Da brauch ich jetzt ja nur noch den passenden Stft ;-)

Naja, wenn Du Dir ein iPad gegönnt hast, dass den Apple Pencil (1 oder 2) unterstützt, gibt es keine Alternativen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
ich tendiere ja eher zum Crayon von Logitech. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m_cohen
Nur so nebenbei: Früher konnte Text innerhalb von Goodnotes 4 umgewandelt werden. Jetzt klappt das nicht mehr. Weder in der 4er noch in der 5er Version. Übersehe ich da was?
 
Nur so nebenbei: Früher konnte Text innerhalb von Goodnotes 4 umgewandelt werden. Jetzt klappt das nicht mehr. Weder in der 4er noch in der 5er Version. Übersehe ich da was?
Also bei mir geht es ganz normal. Mit dem Lasso markieren. Die markierte Stelle auswählen und auf „umwandeln“ drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten