Notibility.app – Fragen zur Benutzung

Markubi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen, Seit dem letzten Notability Update habe ich in der App 2 Probleme: das erste ist wie kann ich die Schriftgröße bei dem Bild Text, also nach dem man ein Foto gemacht hat und in die Notiz eingefügt hat verändern (habe ich immer unter Format und Bildtext gemacht)? Früher war das Menü sofort da aber jetzt kann ich es nicht finden und die Einstellung ist einfach zu groß.
Der zweite Punkt ist: kann man einfacher Fotos einfügen nach dem Update als das ganze Fenster mit meiner Foto Bibliothek eingeblendet zu bekommen?
Auf der Support von Notibility Seite versteht man noch nicht mal das Wort Bild Text, obwohl es so in der App vorkommt... Das ist für mich ärgerlich, weil ich in der Notiz grundsätzlich sehr viel mit Bildern benutze, nach meinen Begehungen von Gebäuden Fotos einzufügen und diese zu beschriften.
Solltet ihr eine App kennen, die das noch besser kann mit Fotos einfügen und beschriften, wäre ich sehr dankbar. Bei Note Bilitis stört mich, dass ich jedes Mal die Größe des Bildes manuell verändern kann und diese nicht vor einstellen kann. Das kostet viel Zeit. Für Eure Unterstützung vielen Dank im Voraus!
 
Da dies weder ein Tipp, noch eine Anleitung ist, habe ich das Thema ins „ macOS Apps und Programme“ Forum verschoben.
 
Ist das nicht streng genommen auch falsch? Da geht es doch eigentlich um die (vorinstallierten) Apple-Programme, oder nicht (mehr)?
Da dies weder ein Tipp, noch eine Anleitung ist, habe ich das Thema ins „ macOS Apps und Programme“ Forum verschoben.
 
Ist das nicht streng genommen auch falsch? Da geht es doch eigentlich um die (vorinstallierten) Apple-Programme, oder nicht (mehr)?
Keine Ahnung – hatte nur kurz gegooglet, was „Notability“ ist. Es ist eine iOS- und macOS-App.
Ob die aber beim aktuellen macOS dabei ist oder nicht, weiß ich nicht.
Wohin denn dann?
 
Notability ist in erster Linie eine IOS App.
 
Das ist ne fiese Gegenfrage ;)

Nein, im Ernst: Hier vielleicht: https://www.macuser.de/forum/andere.52/ aber unter macos Apps und Programme sind ja auch schon viele andere Apps mit drin. Mach Dir nicht zu viel Aufwand damit, war nur ne Frage von mir ;)

Keine Ahnung – hatte nur kurz gegooglet, was „Notability“ ist. Es ist eine iOS- und macOS-App.
Ob die aber beim aktuellen macOS dabei ist oder nicht, weiß ich nicht.
Wohin denn dann?
 
Das ist ne fiese Gegenfrage ;)

Nein, im Ernst: Hier vielleicht: https://www.macuser.de/forum/andere.52/ aber unter macos Apps und Programme sind ja auch schon viele andere Apps mit drin. Mach Dir nicht zu viel Aufwand damit, war nur ne Frage von mir ;)
Das ist nicht fies, das ist lediglich eine konstruktive Aufforderung als Hinweis. ;)

Es gibt sehr oft bsw. Meldungen, zu recht, dass ein Thema verschoben werden soll … aber fast nie angegeben wohin.
Der Meldene bsw. hat aber das Thema ja bereits erfasst und diese Erkenntnis erworben.
So schaut man, so liest man, so googlet man, so sucht man … usw.
Moderationszeit ist auch Zeit. :teeth:

edit:
@Markubi
Entschuldige bitte die nun doch etwas unsachliche Entführung deines Themas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin, es ist eindeutig eine iOS App. Angeblich eine der besten Notiz Apps....aber nach dem Update deutlich schlechter....
 
Solltet ihr eine App kennen, die das noch besser kann mit Fotos einfügen und beschriften, wäre ich sehr dankbar.
Was spricht für Dich gegen Apple Notizen? Wäre doch eigentlich die naheliegendste App und da kann man problemlos Fotos einfügen und beschriften.
 
Ich benutze die Apple Notiz-App sehr oft und finde diese für interne Zwecke gut. Ich finde diese aber für Berichte nicht gut geeignet, da die PDF Ausgabe nicht gut ist, die ich für Berichte brauche. Entweder sind die Bilder in der PDF ganz groß oder ich kann diese als kleine Bilder Wählen ohne die Möglichkeit diese auf die Seite zu verteilen. Anders ist es bei Notibility - hier kann ich Bilder auf eine Seite / Layout einfügen (vor Ort durch Fotos machen sonst aus der Bibliothek) - ich mache meistens 6 Bilder pro Seite und kann als Bildtext diese sofort beschriften, was mit Apple super einfach geht. Der Text klebt also unter dem Bild, sodass wenn ich ein Bild verschieben verschiebt sich der Text natürlich mit. Riesen Vorteil - bei der Begehung (bei mir beruflich auf der Baustelle Fotos vom Bestand oder Bauzustand) geht es super schnell und wenn ich ins Büro komme, brauche ich nur wenige min für Layout wie Kopf- und Fußzeile sowie Seitenzahl und schon habe ich mein Bericht fertig.....aber seit dem neuen Update kann ich die Schriftgröße beim Bildtext nicht einstellen und die Voreinstellung schein bei Größe 18 zu sein und das sieht sch....aus...😔....
 
Warum nutzt du nicht dafür Pages? Wenn du Berichte schreiben musst und mit einer Art Layout auch Bilder hinzufügen musst, dann wäre das wohl auch die bessere Wahl!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und dg2rbf
Zurück
Oben Unten