Notfall: Wie bringe ich die CD aus dem Laufwerk heraus?

I

Imm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Mir ist gerade etwas schlimmes passiert. Ich bekomme eine CD nicht mehr aus dem Laufwerk heraus. Wenn ich den iMac starten möchte, bleibt alles grau und man hört das CD Laufwerk arbeiten.

Die ganzen Tastenkürzel beim Starten habe ich schon ausprobiert. Targetmodus geht auch nicht. Wie bekomme ich nun die CD heraus? Verbaut ist ein Matshita Laufwerk. Gibt es nicht einen Auswurfshebel?

Ich habe auf dem iMac ein wichtiges Projekt, dass ich am Dienstag benötige. Ohne die Daten bin ich aufgeschmissen. Leider habe ich von der hälfte der Sachen kein Backup.

Vielen Dank im voraus!
 
Maustaste beim Start gedrückt halten.
 
War bei meinem ersten MPB auch so, ich konnte nur beim Neustart (da dreht ja die CD) mit einer Kreditkarte in das Superdirve Laufwerkt und die CD blockieren, die wird dann automatisch ausgeworfen.
Aber bitte sehr vorsichtig dabei sein, damit du nichts kaputt machst.

LG
UnixLinux
 
>Wie bekomme ich nun die CD heraus? Verbaut ist ein Matshita Laufwerk.
> Gibt es nicht einen Auswurfshebel?

Kopiergeschützte CD mit Musik drauf?
(AudioCD nenne ich so einen Dreck nicht mehr)

"Gab" es früher mal bei allen Laufwerken. Das endete schleichend mit der zunehmenden Verwendung der schicken Slot-in Drives. Ich würde dir nicht raten mit irgend etwas im Laufwerk herumzustochern.

Rechner in Open Firmware booten:

Das geht mit den Tasten Apfel+Alt+O+F gedrückt halten.

In der OpenFirmware kann jetzt "eject cd" [ENTER] eingegeben werden.
Wenn die CD herauskommt "mac-boot" [ENTER] tippen.

Achtung: In der Open Firmware wird US-Tastaturlayout verwendet.
D.h, Z und Y sowie einige andere Dinge sind vertauscht bzw.
liegen auf anderen Tasten.
 
UnixLinux schrieb:
War bei meinem ersten MPB auch so, ich konnte nur beim Neustart (da dreht ja die CD) mit einer Kreditkarte in das Superdirve Laufwerkt und die CD blockieren, die wird dann automatisch ausgeworfen.
Aber bitte sehr vorsichtig dabei sein, damit du nichts kaputt machst.

LG
UnixLinux

Vielen Dank! Meine neue Bankomatkarte hat mir soeben geholfen die verdammte CD aus dem Laufwerk zu bekommen.

Höchste Zeit das ich mir ein externes Laufwerk kaufe. Das interne LW des Macs mochte ich eigentlich noch nie.
 
Stargate schrieb:
>Wie bekomme ich nun die CD heraus? Verbaut ist ein Matshita Laufwerk.
> Gibt es nicht einen Auswurfshebel?

Kopiergeschützte CD mit Musik drauf?
(AudioCD nenne ich so einen Dreck nicht mehr)

"Gab" es früher mal bei allen Laufwerken. Das endete schleichend mit der zunehmenden Verwendung der schicken Slot-in Drives. Ich würde dir nicht raten mit irgend etwas im Laufwerk herumzustochern.

Rechner in Open Firmware booten:

Das geht mit den Tasten Apfel+Alt+O+F gedrückt halten.

In der OpenFirmware kann jetzt "eject cd" [ENTER] eingegeben werden.
Wenn die CD herauskommt "mac-boot" [ENTER] tippen.

Achtung: In der Open Firmware wird US-Tastaturlayout verwendet.
D.h, Z und Y sowie einige andere Dinge sind vertauscht bzw.
liegen auf anderen Tasten.

deine Shortcuts gehen baer nicht mit dem Intel imac Core duo, zumindestens hat sich bei mir keine Open Firmware über Deine Kürzel geöffnet. Kennst Du vielleicht die Kürzel für den iMac Core Duo?

Dank Dir ;)
 
Intel-MAC (Beitrag TENSAI, s.anderer Thread.): Mac im Single User Modus starten (Apfel + s beim Start drücken), dann erscheint ein "Terminal" dort dann "drutil eject" eingeben und mit der Eingabe-Taste bestätigen.
 
o.k. Und was mache ich , wenn der Rechner (bei einer WIN Inst. über Bootcamp) die Tastatur nicht mehr erkennt? (auch die Mouse nicht)
Beim Booten will er immer auf diese CD zugreifen.
 
GAAAAANZ vorsichtig mit einer Karte die CD im Laufwerk abbremsen. Dann dürfte sie ausgeworfen werden.
 
GAAAAANZ vorsichtig mit einer Karte die CD im Laufwerk abbremsen. Dann dürfte sie ausgeworfen werden.

Der Thread ist von 2006, zu deiner Information…

Warum auch immer TBGuelde den für etwas ganz anderes wieder ausgegraben hat… :teeth:
 
Habe ich gelesen, das er von 2006 ist. :)
Aber seine Frage wurde in diesem Thread nicht beantwortet. ;)



Asche auf mein Haupt. Es steht geschrieben :hamma::hamma:
 
Habe ich gelesen, das er von 2006 ist. :)
Aber seine Frage wurde in diesem Thread nicht beantwortet. ;)

Na ja nun, nach etwa 4 Jahren kann er ja seine CD dann endlich rauskriegen....:D

Aber was machen wir mit dem hier?

TBGuelde schrieb:
o.k. Und was mache ich , wenn der Rechner (bei einer WIN Inst. über Bootcamp) die Tastatur nicht mehr erkennt? (auch die Mouse nicht)
Beim Booten will er immer auf diese CD zugreifen.

Ich weiß wir sagen Ihm, dass er sich nicht an einen 4 Jahre alten Thread hängen soll..;)

und das er er beim starten die CD rausnehmen soll und dass er die alt Taste beim starten drücken soll, zur Auswahl des Betriebssystems.
 
a.) 2006 ___Ich weiß es schon, aber das Problem ist immer noch das gleiche mit dem Auswerfen der CD

Avalon : Ironie ist gut, nur in meiner Situation HEUTE nicht angebracht.
Scheinbar hast du es nicht verstanden:
Ganz schnell zum langsam lesen:
Bootcamp Partion erstellt.
WIN 7 fängt an zu installieren.
Wireles Tastatur gibt den Geist auf.
Maus folgt.
(alte WIN Tastatur hat einen Rundstecker--- Magic Maus, Bluetooth Maus, Kabel Maus werden nicht erkannt)
WIN will den rechner einrichten und ich soll einen Namen eingeben.
Kann ich ohne Tastatur nicht und damit ist Schluss.
Neustart:
Da im Bootcamp alles auf Windows steht und die CD drin liegt fängt alles wieder von vorn an.
Wiefire kabel klappt nicht.
Und dann , nicht böse sein, helfenm mir dumme Sprüche auch nicht.
Höchstens wie und wo ich den rechner hinbringen kann um das Problem zu lösen.
Denn ich habe leine Idee mehr und ihr ja auch nicht.
 
usb tastatur anschließen??
 
Genau das habe ich vor.
Muss mir morgen eine Tastatur mit USB oder ein Übergangsstück kaufen. Habe ja noch eine alte hier, aber mit dem runden Anschluss.
Dann einfach versuchen die Installation fort zu setzen.
Alle Heiligen sollten mir beistehen :))))))))))))))))))
 
Ergebnis:
Hat alles nichts gebracht. Der Kundendienst musste ran.
Parallel und WIN 7 installiert. 250.- € waren futsch.
Wie er die CD rausbekommen hat??? Sein Geheimnis:)))
 
Zurück
Oben Unten