Notfall USB Boot-Stick für macOS?

C

Choper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,
gibt es für macOS sowas wie einen Live Boot-Stick, ähnlich wie bei Windows, und Linux Systemen, mit dem man im Notfall
booten kann, um Zugriff auf die Festplatte zu erlangen? Habe folgendes Problem mit dem MacBook Air (Modell A2337) meiner Nichte.
Die kann sich nicht mehr am Big Sur anmelden, weil die Festplatte randvoll ist. Die SSD ist bei diesem Modell leider fest verlötet, ein
Ausbau kommt also nicht in Frage. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Gruß, Choper
 
Welche Meldung kommt beim Anmelde Versuch?
 
Und wieder ein Hinweis, regelmäßige Backups zu erstellen!

Idealerweise sollte man ein bootbares Vollbackup seines Macs vorhalten, zB. mit dem Carbon Copy Cloner:

https://bombich.com/download

Dieses Backup kann man dann einfach in einem Notfall wie oben an den Mac anstöpseln und vom externen Speicher starten.
 
Die Wiederherstellung starten, dort über das Terminal Platz schaffen.
Eventuell muss man noch die Snapshots löschen, damit der Platz sofort frei ist.
 
Welche Meldung kommt beim Anmelde Versuch?
Gar keine, einfach keine Reaktion nach Password Eingabe.

Und wieder ein Hinweis, regelmäßige Backups zu erstellen!

Idealerweise sollte man ein bootbares Vollbackup seines Macs vorhalten, zB. mit dem Carbon Copy Cloner:

https://bombich.com/download

Dieses Backup kann man dann einfach in einem Notfall wie oben an den Mac anstöpseln und vom externen Speicher starten.
Kann ich das Medium auch an einem anderen Mac erstellen, und damit den MacBook Air booten?

Die Wiederherstellung starten, dort über das Terminal Platz schaffen.
Eventuell muss man noch die Snapshots löschen, damit der Platz sofort frei ist.
Gibt es dafür einen Anleitung? Welche Befehle muss ich im Terminal ausführen damit ich auf die interne SSD zugreifen kann.

Sorry Leute für die vielen Fragen aber mein macOS Wissen ist eher bescheiden. Bin halt Linux, und Windoofs Anwender.

Gruß, Choper
 
Welchen anderen Mac mit welchem macOS hast du in Reichweite? Hast du eine externe SSD oder einen USB Stick für das Vorhaben?
 
Welchen anderen Mac mit welchem macOS hast du in Reichweite? Hast du eine externe SSD oder einen USB Stick für das Vorhaben?
Habe Big Sur in der VM unter Win.10 am laufen. Einen USB Stick, und eine externe HDD/SSD habe ich auch.
 
Gibt es dafür einen Anleitung? Welche Befehle muss ich im Terminal ausführen damit ich auf die interne SSD zugreifen kann.
cd /Volumes/"Macintosh HD - Daten"
Danach halt gucken was weg kann.
Als Linux User solltest du eventuell mit der Shell umgehen können.
 
Dann installiere doch einfach Big Sur am MacBook auf die externe SSD. Starten mit Tastenkombination command+r und dann Festplattendienstprogramm aufrufen. Externe Platte "Löschen" im Format APFS. Programm beenden und die macOS Installation starten. Beim Einrichten identischen Benutzer und Passwort wählen. So ist vom externen Big Sur Vollzugriff auf die interne Platte möglich. Dort überflüssiges löschen und ohne externe SSD neu starten nun sollte die Anmeldung wieder klappen.
 
@Der Reisende Das habe ich schon versucht. Leider weigert sich das System auf dem externem Datenträger zu installieren. Es kommt die Meldung, dass auf dem Zieldatenträger ist nicht
genügend Speicher vorhanden obwohl es stehen 1TB zu Verfügung. Das Laufwerk ist komplett leer, und APFS formatiert. Auch wenn ich einen anderen Datenträger nehme kommt das gleiche.
Übrigens, die Tastenkombination "command + r" funktioniert bei diesem MacBook Air nicht. Die Startoptionen werden über das lange Drücken der Starttaste aktiviert.
 
Nun, die Tastenkombinationen am M1 kenne ich nicht. Wie dem auch sei, ist es seltsam, dass angeblich zu wenig platz auf einer 1TB SSD sein soll. Woher kommt dein Verdacht, dass auf der internen Platte zu wenig Platz ist um eine Anmeldung durchzuführen wenn keine dementsprechende Meldung erscheint?

Hast du die Platte am Mac APFS formatiert oder in der VM?
 
@Der Reisende Die Platte habe ich am MacBook formatiert. Das die interne Platte voll ist wird mir im Festplattendienstprogramm angezeigt. Es sind lediglich 21 MB frei von 494.38 GB.
 
Zurück
Oben Unten