"Notfall-Senioren-Modus": Interface stark vereinfachen - geht das?

https://www.telekom.de/hilfe/mobilf...wlan-call/probleme/einschraenkungen-wlan-call

Die infos zur funktionsweise sind wirklich sehr dürftig.

Wenn du keinen mobilfunkempfang hast wechselt das telefon nicht.
Also kann man damit eben auch keller oder funklöcher abdecken.
Es ist vor allem für diese extreme gedacht.

Das handy wird bei einem anruf auf die notrufnummern sicherlich alle verfügbaren standortdaten einsammeln und dann übermitteln.
Ob das auf dem gleichen übertragungsweg läuft wie der anruf selbst wäre interessant zu wissen.
Vielleicht schickt das handy eine stille sms oder was vergleichbares mit.
Aber das ist spekulation.

Letztlich hat ein handy mit wlan call ja internet. Und mit den AML-servern aus dem oben verlinkten artikel ist auch die notwendige infrastruktur vorhanden.

Ich denke das sie das AML-System beim wlan call ganz einfach mitnutzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte explizit Infos zu Deiner Aussage "Apple hat Die Software scheinbar mit iOS 14 so angepasst, das die Ortung beim Wlan Call möglich ist". Das kommt ja nicht von der Telekom-Seite. Wo hast Du diese Info her?

Also geht es nur um die Situation, in der zwar ein guter WLAN-Empfang für WLAN-Anrufe vorhanden, aber absolut kein Mobilfunknetz verfügbar ist (auch kein Strich EDGE)? Dürfte in den meisten Kellern eher nicht der Fall sein. Ich verstehe eigentlich auch nicht, warum das jetzt so eine erfreuliche Neuigkeit zum Thema "Seniorenhandys" sein soll. Ist denn besonders in Seniorenwohnungen der WLAN-Empfang in jedem Keller perfekt, aber dafür gleichzeitig ganz viel im kompletten Funkloch?
 
Naja, das thema hat sich weiterentwickelt.
Trotzdem ist eine notruffunktion schon wichtig. insbesondere in seniorenhandys.

Das wlan call für notrufe genutzt werden kann ist in der tat nur in Ausnahmesituationen wichtig.
Aber es kann für den einzelnen eben durchaus entscheidend sein.

Ich kann dir leider keine quellen für meine Aussage nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das thema hat sich weiterentwickelt.
Trotzdem ist eine notruffunktion schon wichtig. insbesondere in seniorenhandys.

Das wlan call für notrufe genutzt werden kann ist in der tat nur in Ausnahmesituationen wichtig.
Aber es kann für den einzelnen eben durchaus entscheidend sein.
Die überschwängliche Freude, mit der diese Neuerung der Telekom verkündet wurde, klang für mich halt so, als ob jetzt damit endlich ein riesiges, quasi existenzielles Problem gelöst sei. Dabei kann man - auch Senioren - bisher schon und weiterhin in den anderen Netzen natürlich den Notruf wählen, auch wenn das iPhone zuhause immer im WLAN-Netz ist. Es wird dabei eben völlig automatisch der Notruf über das Mobilfunknetz getätigt, was bei fast jedem in der Wohnung irgendwie vorhanden ist. Und so wird es auch weiterhin mit dem iPhone im Telekom-Netz sein, selbst wenn der Mobilfunkempfang ganz schwach ist. Denn iOS wechselt bei Notrufen nur dann nicht zum Mobilfunknetz, wenn gar kein Empfang besteht.
 
Die überschwängliche Freude, mit der diese Neuerung der Telekom verkündet wurde, klang für mich halt so, als ob jetzt damit endlich ein riesiges, quasi existenzielles Problem gelöst sei.

Die überschwängliche Freude kam von @thulium
Ich habe nur versucht die technischen Hintergründe zu eruieren.

Das Notrufe auch beim Wlan Call ohne Einschränkungen funktionieren ist durchaus wichtig.
Es kann durchaus Existenziell sein, einen Notruf absetzen zu können.

Und andererseits fragt man sich warum sowas nicht schon direkt seit 2016 funktioniert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Die überschwängliche Freude kam von @thulium
Ich habe nur versucht die technischen Hintergründe zu eruieren.

Das Notrufe auch beim Wlan Call ohne Einschränkungen funktionieren ist durchaus wichtig.
Es kann durchaus Existenziell sein, einen Notruf absetzen zu können.
Ja, aber mein Punkt ist doch, Notrufe funktionieren eben auch beim WLAN-Call. Durch das transparente Umschalten zum Mobilfunk funktioniert es wie erwartet, ohne dass man sich um irgendwas kümmern muss. Schlimm wäre nur, wenn ein Notruf bei aktiviertem WLAN-Anrufen gar nicht funktionieren würde und man dann erstmal selbst irgendwie mit den Einstellungen rumfummeln müsste, um doch noch Hilfe zu rufen. DAS wäre ein existenzielles Problem. Ist aber nicht so.

Und ja, natürlich meinte ich mit der überschwänglichen Freude den ursprünglichen Post von thulium. Habe ich auch nicht Dir zugeschrieben.
 
Geht das überhaupt mit jede VoIP Nummer, oder nur für die Festnetz Telefonnummer die Dir die Telekom zugewiesen hat?
Bei letzeres könnte die "Ortung" nicht einfach die Vertragsadresse sein?
 
Geht das überhaupt mit jede VoIP Nummer, oder nur für die Festnetz Telefonnummer die Dir die Telekom zugewiesen hat?
Bei letzeres könnte die "Ortung" nicht einfach die Vertragsadresse sein?
Das ist ein Missverständnis. Es geht bei der Diskussion um WLAN-Call, die Funktion, bei der automatisch die normale Mobilfunkverbindung über WLAN geht, wenn man in einem WLAN-Netz eingeloggt ist - egal, ob in einem Hotel, in der Bahn oder im Einkaufszentrum. Das geht wirklich ganz automatisch und transparent. Und natürlich ist das weiterhin immer die normale Mobilfunknummer.
 
Das ist ein Missverständnis. Es geht bei der Diskussion um WLAN-Call, die Funktion, bei der automatisch die normale Mobilfunkverbindung über WLAN geht, wenn man in einem WLAN-Netz eingeloggt ist - egal, ob in einem Hotel, in der Bahn oder im Einkaufszentrum. Das geht wirklich ganz automatisch und transparent. Und natürlich ist das weiterhin immer die normale Mobilfunknummer.
Ok, Sorry, ich habe auch WLAN-Call aktiviert, dachte das wäre nur zu Hause aktiv.
Dann ist WLAN Call lediglich eine weitere Übertragugsstrecke zum Mobilfunk (falls der nicht zur Verfügung steht oder zu schwach ist), richtig?
Dann dürften dessen Ortungsdienste genauso funkionieren.
Sehe ich das falsch?
 
Ok, Sorry, ich habe auch WLAN-Call aktiviert, dachte das wäre nur zu Hause aktiv.
Dann ist WLAN Call lediglich eine weitere Übertragugsstrecke zum Mobilfunk (falls der nicht zur Verfügung steht oder zu schwach ist), richtig?
Dann dürften dessen Ortungsdienste genauso funkionieren.
Sehe ich das falsch?
Nein, eben nicht genauso. Ist schon etwas komplizierter (siehe auch oben den Link zu AML).
 
Die Notruffunktion gibt es bereits beim iPhone, das erwähnte ich ja im Ausgangsposting.
5mal drücken.
Naja, der rechts-Button am iPhone ist nicht gerade seniorengerecht. Dazu noch 5mal in Folge !

Und man darf nicht vergessen dass im Notfall –im Schockzustand– dir kognitive Fähigkeiten sehr eingeschränkt sind.
Meine sehr alte Mutter hatte zu Hause ein ganz einfacher Roter Notfallknopf am Hals hängen.
Als sie stürzte und sich den Fuß verdrehte, blieb sie, höllische Schmerzen leidend, 5 Stunden lang liegen, bis die Krankenschwester, die morgens und abends kommt, sie vorgefunden hat.
An dem ganz einfachen Knopf dachte sie nicht !
Und sie ist sonst noch perfekt klar im Kopf.
 
Notrufe haben beim Wlan Call von 2016 bis Mitte 2020 gar nicht funktioniert.
Es musste erst ein System Entwickelt und eingeführt werden.
Je mehr ich darüber nachdenke desto inniger erscheint es mir dass ein Notruf im WLAN Call auch über das AML-System abgewickelt wird.

Es ist aber unklar, ob es bei allen Carriern funktioniert.
Und auch jetzt behaupten einige, das es nicht geht.


Das iPhone oder die Watch haben mittlerweile übigens eine Sturzerkennung, die dann automatisch Alarm Schlägt.

Das 5x drücken funktioniert ja auch in der Hosen oder Jackentasche und ist z.b. auch für Frauen gedacht, die nachts alleine unterwegs sind. Die können auf sich aufmerksam machen ohne da lange rumzufummeln. Aber natürlich muss man sich im Notfall an die Funktion erinnern.
 
Das iPhone oder die Watch haben mittlerweile ja auch eine Sturzerkennung, die dann automatisch Alarm Schlägt
Ich stelle mir das vor:
Er /Sie läßt den iPhone herunterfallen und die Johanniter stehen 10 Minuten später mit dem Krankenwagen vor der Tür...

Sowieso: alles, was man täglich aufladen muss, scheidet aus.
Kein Smartphone –egal welches– passt, vergisst diese schlechte Idee !

Ein richtiges Notruf hat eine Lithium-Primärbatterie, die 3 Jahren hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Ich denke das wird passieren. Ist bestimmt schon Tausendfach passiert.
Genauso wie Leute ohne es zu merken den Roten Knopf gedrückt haben den sie um den Hals hängen haben.

Ich bin zwar bislang nicht von dem Thema betroffen, aber ich glaube wir fahren hier in Deutschland lieber einen Einsatz zuviel als einer zuwenig. Das sollten wir uns schon noch leisten können.

Die Leitstelle wird vorher ja auf Lautsprecher geschaltet und kann noch versuchen auf sich aufmerksam zu machen.

Wenn die Leute das mit dem Aufladen nicht mehr packen wird man das idealerweise merken und das System wechseln. Die Primärbatterie in dem Knopf in deinem beispiel hatte ja auch nicht geholfen.

Oft drücken die alten Leute ja auch nicht um die Leitstelle nicht zu belästigen...
Sowas gibt vermutlich alles.
Man kann definitiv nicht alles abfangen.


p.s.: Das Aufladen einer Apple Watch während man sie trägt wär ja auch nicht verkehrt. Wobei das vermutlich auch aus Sicherheitsgründen nicht geht.


Dazu noch ein leichter off-topic hinweis...
Die Zukunft schon heute...
Die neue Fernbedienung für die Samsung Fernseher lädt sich über WLAN-Strahlung auf...
Da kann man sehen wohin die Reise gehen wird wenn man sparsamste Sensoren nutzen kann.
https://www.derstandard.de/story/2000132311489/neue-samsung-fernbedienung-wird-mit-wlan-strahlung-geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium
Die neue Fernbedienung für die Samsung Fernseher lädt sich über WLAN-Strahlung auf...
Die würde ich gern reverse-ingenieren.
Dass ein Paar µW ausreichen könnten, um ein Remote aufzuladen, kann ich als Ingenieur nicht glauben.
Das gibt die feinste Physik nicht her !
Es würde mich gar nicht wundern, wenn sich darin eine Primärbatterie versteckt und nach 3 Jahren, ist die FB plötzlich "defekt".
Garantie abgelaufen, muss ersetzt werden...
 
Ein richtiges Notruf hat eine Lithium-Primärbatterie, die 3 Jahren hält.
Ich vermisse auch ein an den spezifischen Bedürfnissen von älteren Menschen ausgerichtetem "Wearable für Notrufe".

* Robust
* Wasserdicht
* seltenes Laden
* integrierte Notprimärbatterie mit geringer Selbstentladung, auf die automatisch gewechselt wird
* aktuellster technischer Stand für die diversen Notrufsituationen
* ohne Schnickschnack
* bezahlbar
* ...
 
Morgen habe ich einen Telefontermin mit dem Leiter der Notrufleitstelle, Herrn Henning Schmidtpott, der maßgeblich an der Einführung von AML in Deutschland beteiligt war.

Mich interessiert, ob es ihm möglich wäre, Druck auf Vodafone und Telefonica auszuüben, damit Notrufe auch dort via VoWifi möglich werden.
So, gerade habe ich mit Herrn Schmidtpott telefoniert. Was hat er mir berichtet?

Die Telekom ist von sich aus an die Leitstellen herangetreten und hat in einer Präsentation vorgestellt, dass Notrufe über WLAN-Call funktionieren.
Herr Schmidtpott hat explizit nachgefragt, ob AML in diesem Kontext funktioniere, was die Telekom bejaht hat.

Herr Schmidtpott hat das überprüft, mit Erfolg.

Auf meine Frage, ob auf die beiden anderen Carrier Vodafone und Telefonica, von Seiten der Leitstellen "Druck" ausgeübt werde, dass sie die Funktionalität auch einführen, war die Antwort: "bisher nicht".
Er fand die Idee aber als Anregung gut.

Dito für eine denkbare Verpflichtung von Prepaidanbietern für "Notruf via WLAN-Call".

Technische Details, wie die Telekom AML für "Notruf via WLAN-Call" umsetzt, sind Herrn Schmidtpott nicht bekannt.

Weiterhin habe ich noch zu "Low-Earth-Orbit-Funktechnik". Das war ihm noch nicht bekannt, ich habe daher den Link zum Heise-Artikel auf seine Bitte an ihn weitergeleitet. Er begrüßt die Entwicklung.
 
Zurück
Oben Unten