NOTFALL: Quicksilver startet nicht mehr

Bienzle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe hier einen Notfall. Mein 2001er QS startet nicht mehr. Wollte neuen RAM einbauen und als ich dann auf den Startknopf drückte, passierte folgendes: Der Knopf leuchtete kurz auf, das DVD-Laufwerk surrte kurz und das wars. Lampe wieder auf und schluss. Wenn ich den Knopf wieder drücke, passiert das gleiche. Habe den alten RAM wieder eingebaut, alles abgesteckt, aber keine Veränderung.
Was kann das sein?! Am ADC ist ein Formac-Display angeschlossen bei dem auch der Knopf pulsiert. Kommt also Strom vom Netzteil. Kann man das Netzteil als Fehlerquelle ausschließen? Er staret ja kurz.. :eek:

BITTE UM HILFE! ICh weiß, Ferndiagnose ist nicht ganz leicht, vielleicht kennt aber jemand die Symptome!

DANKE!!

Gruß.
 
Du kannst den neuen RAM eingebaut lassen, es sollte alles OK sein. Du musst nur einmal den PMU Reset Knopf neben der Batterie an der Oberkante des MAinboards drücken. Stecker raus, PMU Knopf drücken, bisschen warten, Stecker rein, am neuen RAM erfreuen.
 
Hallo Krizzo,

danke für deine schnelle Antwort. Habe es eben versucht, hat aber nichts gebracht. Gleiche Symtome: Kurzes Aufleuchten und Surren (alle drei Lüfter laufen auch kurz an), dann die große Stille.. ?!
 
Hmm dann ist es mir ein Rätsel...es sollte eigentlich laufen...Plan nicht aufgegangen :(


Was hast du denn für einen RAM reingesteckt?
 
Hallo,

läuft der Rechner wenn Du nur den alten Speicher einbaust?
Dann ist vielleicht ein Problem mit den neuen Modulen, sei nicht die richtige Spezifikation etc.

Viele Grüße
 
Hatte ich auch beim Quicksilver 733Mhz, war das Netzteil läuft jetzt wieder dank :http://www.golytronic.de/
Versuchs mal da die haben gute Arbeit geleistet und geben Garantie
grüße
 
Bist Du sicher, daß Du nicht versehentlich einen Kurzschluß gebaut hast? (Herumliegende Schraube o.ä.)
 
Die Quicksilver Netzteile haben wohl häufiger die Angewohnheit gehabt ohne große Vorankündigung kaputt zu gehen.
Bei mir nach ca. 5 Jahren ging das teil bei normalem Betrieb ab und zu einfach aus. Als ich dann irgendwann mein MacPro daneben stellte ließ er sich dann gar nicht mehr hochfahren, genau wie Bienzle beschrieben hat, kurzes aufleuchten des Schalters dann schluss.
Bienzle bei meinem hörte am Netzteil ein ganz leises tickern, ist das bei deinem auch so?
 
Danke für eure Antworten. Mit dem alten Modulen geht's auch nicht mehr. Beim Netzteil höre ich kein Ticken, aber ein surren (wenn alles aus ist).
@Macknipser: wieviel kostete die Reperatur? Kann ich das auch in einer PC-Werkstatt machen lassen?

Danke nochmals.
 
Kann ich das auch in einer PC-Werkstatt machen lassen?


Nö. Die sagen zwar alle, dass sie die ultimative Ahnung von Computern haben, aber wenn du denen den Quicksilver hinstellst fallen denen erstmal die Augen aus und die Tatschen das Ding an wie Affen, als wärs Alientechnologie.

Außerdem haben die Netzteile eine andere Pinbelegung etc.
 
Hat 60€ gekostet neuer leiser Lüfter ist auch drin. Ging super schnell und wie gesagt mit Garantie, die haben sich wohl auf diese Netzteile spezialisiert.
Ruf doch einfach mal bei denen an, ich bin durch die Bucht auf die aufmerksam geworden, kann die nur empfehlen
 
Hab' bei Golytronic angerufen. Der meinte das sei kein Problem. Netzteil ist eingeschickt und wird innerhalb der nächsten drei Werktage repariert und zurückgeschickt.. kostet 49 Euro inkl. Rückversand (leiser Lüfter ist schon drinnen). Gezahlt wird wenn's wieder da ist.. klingt garnicht so schlecht.

Halte Euch auf dem Laufenden.

DANKE FÜR EURE HILFE
 
Gestern ist mein Netzteil von der Fa. Golytronic zurückgekommen. Gleich eingebaut und siehe da: der Rechner startet noch immer nicht. Der Techniker meinte ich solle den PRAM zurücksetzen, aber auch das brachte keinen Erfolg. Er hat mit angeboten meinen Rechner zu überprüfen, allerdings müsste ich diesen dann verschicken.. Hab den Rechner jetzt zu einem Apple-Service hier um die Ecke gebracht, mal sehen was herauskommt.

Gruß.
 
So genau habe ich nicht nachgefragt. Tatsache ist, es surrt nicht mehr. Aber was bringt mir das?! Er meinte, es könnt an der Einschalt-Platine liegen. Aber das wird jetzt der Apple-Service überprüfen.
 
Hallo,

versuch mal bitte folgendes: alle RAMs raus nehmen, PRAM Knopf drucken halten für etwa 5 sec. und dann Startknopf drucken.
Danach Rechner ausschalten, RAM wieder rein und Startknopf drucken.

Wenn das nichts bringt, nächste schritt wäre folgendes zu probieren:
halte gleichzeitig ALT + APFEL + F + O mit einem Hand und drucke Startknopf.
Du kannst die Finger loslassen sobald ein Graue Oberfläche erscheint mit Text
dann tippe: reset-nvram und drucke dann Enter (das (-) Zeichen findest Du beim (?) Zeichen, da wo die Nummernleiste ist).
danach tippe reset-all und am Schluss Enter wieder drücken, der Rechner sollte wieder Hochstarten.

Viele Glück und falls es nicht klappen würde, einfach wieder melden
 
@Mac-intosh: werde ich ausprobieren, wenn der Rechner wieder da ist.

So: Der Apple-Service meint, es ist entweder die CPU oder das Mainboard defekt.. genauer kann er es nicht feststellen, da er kein Ersatzteil da hat.
Nun meine Frage: ich habe für diesen Mac ein Sonnet CP-Upgrade (welches gerade auch im Service ist :rolleyes:), eine funktionierende CPU wäre also vorhanden. Wenn es sich wirklich als Defekt des Mainboards herausstellen würde, könnte ich ein gebrauchtes vom Quicksilver 2001 nehmen? Habe in der Bucht eines für knapp 30 Euro gesehen. Möchte hier keine Diskussion über Sinn und Nutzen einer solchen Aktion lostreten. Fakt ist: für einen neuen (gebrauchten) fehlt mir das Geld und 30 Euro wäre mir der Quicksilver bestimmt noch wert..

DANKE und Gruß.
 
Wie bist Du denn mit dem Apple Service verblieben? Bekommst Du von denen eine Definitive Fehleranalyse?
Deine Lösungsansätze finde ich sinnvoll den Quicksilver kann mann auf alle Fälle noch gebrauchen. Bei mir läuft der mit der Sonnet CPU noch Super als Scannertreiber und für die Kinder zum Malen und Surfen.
 
Der Service hat den Fehler nicht genau lokalisieren können, da er keine Ersatzteile vorrätig hat um die Bauteile zu ersetzen. Naja, allerdings hat mich diese "Überprüfung" auch nichts gekostet (Kostenvoranschlag). Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob ich den QS behalten soll. Die Sonnet CPU kann ich zurückgeben (Widerruf = 175 EUR +) und wenn ich noch was drauflege.. wie sieht's denn mit einem MacMini aus? Ich habe hier ein Formac ADC-Display..kann ich das an einen Mini anschließen? Sorry, bin wie eine Fahne im Wind.

Gruß und DANKE!
 
Happy END!

Hallo Leute,

es hat sich alles zum Guten gewendet. Ich sitze jetzt hier mit einem netten Mac mini zusammen. Habe das 2007er Model mit 2 GHZ/2GB/120GB für 579.- inkl. 36 Monate Garantieerweiterung bekommen. Dazu ein LG-Display (L1942T) für knappe 130.
Alles in allem mehr als ich für die Reparatur des Quicksilvers ausgeben müsste, aber weniger als für einen iMac (bei dem mir das Glossydisplay auch nicht wirklich gefällt und diese neue Miniaturtastatur ist ja imho auch ein Witz..abgesehen davon, dass Tastatur und Maus ja vorhanden sind). Dafür ist's jetzt ein neues (relativ) flottes System..(man Leo ist echt toll... :D).

Euch allen Danke für die rege Beteiligung und einen schönen Sonntag. :cake:

Gruß, Bienzle
 
Zurück
Oben Unten