Notfall: Ordner aus dem Papierkorb gelöscht

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe aus Versehen einen Ordner gelöscht - und dann den Papierkorb geleert.
Der Ordner ist EXTREM wichtig.

Wie kann ich den Papierkorb wiederherstellen?

DANKE
 
"Möchten Sie die Objekte im Papierkorb wirklich dauerhaft entfernen?
Diese Aktion KANN NICHT widerrufen werden!"


Das wird schwierig, aber es gibt schon einige!!! Threads dazu und:
Es lässt sich mit viel Aufwand noch was machen...
Schreib erst mal nichts neues auf die Festplatte, sonst könnten
deine Daten überschrieben werden.
Such nach den Rettungsprogrammen hier im Forum.
 
DataRescue. Mit der Demo Version kannst du schauen ob noch was zu machen ist. Wiederherstellen geht aber nur mit der Vollversion (glaub ~$100). Kostenlose Programme gibt es keine die mir bekannt wären...

MfG, juniorclub.
 
bevor du irgendwas ausprobierst:

mach ein IMAGE DER FESTPLATTE!!!!!

Wenn dann irgendwas nicht funktioniert hat, hast du ja noch weitere Versuche durch das Image. Wenn du erst mal mit 3-4 Datenrettungsprogrammen über deine Festplatte gefegt bist, hat das fünfte keine Chance mehr überhaupt noch irgendwas zu finden.

gruß chris
 
Was noch viel wichtiger ist. Mac AUS! - Und zwar schnell. Dann nur über den Target Modus oder Festplatte (PowerMac / MacPro) ausbauen.
Selbst wenn du "nichts" machst, schreibt dein Computer mal hier mal da ein paar Daten hin. Auslagerungsdateien z.B. - Also Ausschalten und um die Daten bangen.
 
So... ich hab nun mal das Programm gekauft, und mal die Nacht durchlaufen lassen.
Es gibt da so einen Modus der nur die gelöschten Daten durchsucht.

Ich hab den durchlaufen lassen.

Die Daten werden zwar gefunden - aber es werden nur die Daten gespeichert - die Ordner sind futsch - und die Dateinamen sind irgendwelche.
Ich kann damit fast nix anfangen weil es ja websites waren - bei denen es 1000 von Ordner waren.

Ich hab einen Ordner "Design" gehabt. Da waren alle Websites und Printsachen drinnen. Ich wollte in Design einen anderen alten Ordner löschen. Offenbar habe ich dann aber die Auswahl noch auf Design gehabt.

Ich hab den Vorgang aber sofort bemerkt und alle Programme geschlossen.

Ich habe 2 Festplatten zu einer RAID verbunden.
500GB

Der Ordner Design hatte ca. 15 GB

Das Beste wäre jetzt, wenn ich den Ordner so habe wie er wie vorher war.
Welche Scan Methode muss ich da wählen?



Ich bin für jede Mithilfe dankbar!
 
Wenn die Software nichts Anständiges mehr findet, dann hast Du nur noch folgende Möglichkeiten:
a) verzichte auf die Daten
b) wende Dich an ein professionelles Unternehmen zur Datenrettung.
Die können da oft noch etwas bewegen, viele sagen "no data-no fee", d.h. Du zahlst nur im Erfolgsfall. Wenn Du die bezahlst, dann kostet das aber auch richtig Geld. In Deinem Fall rate ich mal ... irgendwas zwischen 1.000 und 10.000 EUR. Weniger glaube ich nicht, nach oben ist da keine Grenze.
 
und wieder hat (hoffendlich) ein Mensch gelernt, wie wichtig es ist, regelmäßige Backups zu machen. Backups kann man garnicht oft genug machen. Denn es hilft das beste Programm nicht, wenn es schon am Anweder scheitert, was gewisse Sicherheitsrichtlinien angeht :p

Ist zwar nicht hilfreich, ich weiss, aber es war Dir hoffentlich eine Lehre.

Edit: Und wofür ist das RAID eigendlich gut? Änderungen werden auf beiden platten Synchronisiert, worauf du nichtmehr zurück kannst. Ein Sektorkopiertes Image wäre die Beste Wahl. Mit welchen Programmen das möglich ist, weiss ich leider auch nicht.
 
Menno, da habe ich mir einen solchen Seitenhieb extra mal verkniffen und dann kommst Du ... :)
ICH sichere mein wichtiges Zeugs regelmäßig auf 2 verschiedene externe Platten. Und ich schlafe sehr gut!
 
pauschpage.com schrieb:
(...)Ich hab einen Ordner "Design" gehabt. Da waren alle Websites und Printsachen drinnen. Ich wollte in Design einen anderen alten Ordner löschen. Offenbar habe ich dann aber die Auswahl noch auf Design gehabt.(...)

Leider kann ich mit DataRecue nicht weiterhelfen.

Das versehentliche Löschen passiert leider öfters mal, weil in OSX
gleichzeitig 2 Dateien in verschiedenen Fenstern markiert sein können.
Dann wird eine Datei gelöscht, die irgendwo unsichtbar im Hintergrund
markiert ist, man wundert sich, dass die markierte Datei
nicht gelöscht wurde, löscht nochmal, und dann sind beide Dateien
im Papierkorb.

Das ist meist der Grund für solche Threads/Probleme.

Ich hoffe, es kommt noch ein Hinweis zu DataRescue...
 
pauschpage.com schrieb:
... Die Daten werden zwar gefunden - aber es werden nur die Daten gespeichert - die Ordner sind futsch - und die Dateinamen sind irgendwelche ...

Das ist doch garnicht so schlecht. Zwar hast du jetzt eine ganze Menge Sortierarbeit vor dir, aber immerhin noch besser als wenn nichts mehr zu retten gewesen wäre.
 
Ja, besser wie nix ist es..

Frage: Kann ich über den Target Mode den PowerMac auch an einem PC anschließen und damit die Wiederherstellung machen? Oder ist das unempfehlbar?

Gibt es wirklch keine Möglichkeit die Dateinamen wenigstens zu erhalten - das wäre der Goldsegen.

Kennt sich jemand aus mit Data Rescue? Welche Scanmethode soll ich nehmen? Ich hab jetzt einmal "Deleted Files" genommen. Kann es sein, dass bei den anderen die Dateinamen auch mitauftauchen?
 
Mit PC wird es nicht klappen, es sei denn du hast dein Mac in ein Fat32 installiert, sofern das überhaupt ginge. Ansonsten hast du keine Chance aus einem einfachen Grund: ein PC kann nix mit hfs+ anfangen, bzw mit dem Partitionstable, den OS X schreibt.

Edit: Also brauchst fast einen zweiten Apfel :-(
 
MacEnroe schrieb:
Das versehentliche Löschen passiert leider öfters mal, weil in OSX
gleichzeitig 2 Dateien in verschiedenen Fenstern markiert sein können.
Dann wird eine Datei gelöscht, die irgendwo unsichtbar im Hintergrund
markiert ist, man wundert sich, dass die markierte Datei
nicht gelöscht wurde, löscht nochmal, und dann sind beide Dateien
im Papierkorb.


Also, da gibts nichts zu wundern, OS X löscht die ausgewählten dateien aus dem ausgewählten Fenster. Wenn der Benutzer das falsche Fenster aktiv hat, ist es nicht die Schuld vom OS, sondern liegt es ganz beim Benutzer selbst.

denn beim löschen sollte man immer zwei mal darauf achten, ob man das wirklich tun wil.

Ich mache das immer so: ich überprüfe in meinen Gedanken, ob ich die Datei wirklich nichtmehr brauche, dann wird sie von mir in ein Archiv gepakt und/oder die Originalen in den Papierkorb geschoben. Wenn ich die Datei dann für sagen wir 2 Wochen unangetastet ist, leere ich den Papierkorb. Diese Vorgehensweise kann ich nur weiterempfehlen.

Bei sensiblen Daten, wie Websites mach ich vor jeder Änderung zumindest ein Backup als Archiv.
 
Ja - ich hab e ein MacBook Pro. Aber damit gehts hald extrem langsam...
Gibt es weitere Programme?
 
Mir wär auf die schnelle nix bekannt - tut mir echt Leid für dich Pausch, da dürfte viel Arbeit auf dich zukommen. Aber bitte denk in Zukunft dran: investier ein paar min fürs Backup, sobald du deine Daten wieder hast, dann ersparst Du dir ein Desaster :)

Wünsch dir Viel Glück!

Alles gute und viel Erfolg.
Dave
 
TrusterX schrieb:
Also, da gibts nichts zu wundern, OS X löscht die ausgewählten dateien aus dem ausgewählten Fenster. Wenn der Benutzer das falsche Fenster aktiv hat, ist es nicht die Schuld vom OS, sondern liegt es ganz beim Benutzer selbst.

Kann auch eine Datei auf dem Desktop und eine im Finder sein.

Um "Schuld" geht es nicht. Wenn sowas oft passiert, dann muss
Apple das bedenken. Soll ja anwenderfreundlich sein.

Ich habe aber keine Probleme damit. Von mir aus kann es so bleiben.
 
So. mit den anderen Suchen finde ich auch nix.
Ich hab jetzt eine Sicherung des Ordners vom Juli entdeckt.

Was für mich noch wichtig wäre, dass ich wenigstens die Dateinamen der verlorenen Daten bekomme - mehr brauch ich nicht.

Kann mir nur einer sagen ob das geht oder nicht?

DANKE
 
Ich denke du kriegst noch eher die Daten als die Dateinamen...

MfG, juniorclub.
 
Die Daten hab ich ja schon. Nur ist das hald schwer, da man überhaupt keinen Überblick hat, weil alles in einen Topf geschmissen wird....
 
Zurück
Oben Unten