Notfall, MBP: tastatur/trackpad reagiert nicht mehr

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
hi

was absolut mühsames läuft da gerade ab.
als ich dem NetNewsReader (neuste version, gestern gedownloadet) den TUAW log hinzufügen wollte, blieb plötzlich die maus stehen.
das passiert bei mir öfters und ein wildes bewegen in der trackpad mitte holt den zeiger wieder.

aber diesmal blieb er vollkommen stehen.
okey, Aplfe+Q um das programm zu beenden. aber auch das funktioniert nicht.
keine reaktion auf trackpad oder tastatureingabe.
nicht einmal die grünen lämpchen für caps/num lock reagieren noch.

sonst funktioniert der computer noch "wunderbar". frontrow geht, tastaturbeleuchtung reagiert, die uhr läuft weiter.

wenn ich eine externe maus (in diesemfalle eine logitech wireless mit dual laser engie :p ) anschliesse, funktioniert der mauszeiger und der aktivitätenmonitor zeigt mit einen dienst namens "rcd" an der nicht antwortet.
auch wenn man den beendet funktioniert die sache nicht weiter.
problem ist eben dass die tastatur auch beim booten nicht will, ich kann also nicht den secure mode (shift beim boot) testen.



hat jemand ein ähnliches problem, oder wtf soll ich da machen? das nervt nämlich gewaltig ;)
 
niemand eine idee was man da machen könnte, ohne es einzuschicken?
 
bin am verzweifeln :(
 
schon ein pmu-reset (oder wie das heist ) probiert??
 
nein hab ich nicht, auch alle anderen resets hab ich nicht gemacht.
und zwar aus dem einfachen grund, weil die tastatur nicht reagiert, auch bei booten reagiert sie nicht.
hab keine möglichkeit während dem boot auch nur etwas zu machen.
 
also, ich wollte mir die Firmware neu draufladen mit der CD, aber die funktioniert auch nicht, weil ich dazu auch ne taste drücke muss.
gibt es da nicht eine andere möglichkeit`?
 
wenn das book aus ist, würde ich einfach mal das reset priobieren. ich weiß nicht ob es bei deinem book so eine taste wie beim imac g3 gibt um ihn einfach auszuschalten. Oder ruf mal im appls support an
 
hm hat auf jedenfall keinen Reset button, kenn die noch aus dem iMac :p

nun das komische, es funktioniert jetzt wieder. genauso plötzlich wie es gekommen ist.

möglicherweise etwas mti dem RAM zu tun, weil ich hatte den vorhin so lange laufen (als es noch nicht funktionierte) bis der sich selbst herunterfuhr, mit secure sleep (RAM->HD).
und als ich ihn geweckt hab von dem sleep, ging plötzlich wieder alles.

wie auch immer, ich bin wieder glücklich :D

aber das ist das problem bei Apple.

wenn bei einem windows ein fehler auftritt, kann man den schnell eruieren, ob das nun ein treiberproblem, oder was auch immer ist.
wenn bei einem mac was nicht mehr geht wird es schwieriger, weil sozusagen keine fehlermeldung gegeben wird, höchstens vielleicht als den LOG files, aber auch die sind nicht immer aufschlussreich.
;)
 
MBP: keine Reaktion auf Eingabegeräte

hi


und das problem ist wieder da!!!

heute, war nicht im internet mit dem MBP (kein airport in reichweite) wollte den finder öffnen, und das TicTacToe (das mit sonne und mond, mitgeliefert) öffnen, aber noch bevor ich doppeklicken konnte, also als das finderfenster offen war, reagierte wieder das trackpad und die tastatur nicht.

die uhr lauft weiter, ich kann via apple talk von nem anderen mac drauf zugreifen etc.

nur eben reagiert das MBP weder auf das trackpad noch auf die tastatur.
auch beim start nicht.


was soll ich da machen?
 
Hast du 10.4.6 mit dem Tastaturupdate drauf?
Auch sonst, neueste Firmware, SMC usw...?

Du hast was von wegen RAM geschrieben. Hast du von dir welchen eingebaut. Nimm den mal raus, vielleicht ist der nicht richtig drin, oder das MBP mag den nicht.
 
hm ja, hab 10.4.6 drauf, und vor zwei drei wochen auch das rechtsklick hack installiert, aber den hab ich gestern wieder deinstalliert.
und an dem kann's glaubs nicht liegen, weil sonst hätte das schon früher eintreten sollen. und jetzt ist es wieder deinstalliert.

die firmwares hab ich immer die neusten drauf.

ja, der ram, da hab ich als ich es grad bekommen hab (gut einen monat seither) gleich 2GB reingetan.

ich werd das nochmals in den secure sleep zwingen, vielleicht gehts dann wieder
 
ja, und schon wieder funktioniert es.
komisch, also wenn das mal wieder kommt, deckel zu, 10-15sekunden warten (secure sleep initalieren) akku raus, akku rein, powerbutton klicken und s geht wieder.

also sieht so aus als läge da was am RAM.
an was könnte es sonst noch liegen, wenn es sich durch ein secure sleep beheben lässt?
 
Ich würde mal testweise den einen RAM-Riegel rausnehmen. Es sei denn du brauchst ihn gerade dringend, aber 1 GB sollten ja auch ausreichen, zum testen. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Schon mal von der Tiger DVD gestartet und den Hardware Test ausgeführt?
 
ja ich hab grad den AHT durchgeführt.
es hat einen fehler ausgegeben, und zwar folgenden:

Code:
4SNS/1/40000000: 'Tm0P'
Seriennummer W861604YVJ1
 
Damit würd ich mich mal an Apple Care wenden, was das bedeutet, wissen nur die. Werden dir weitere Schritte aufgelistet, nach dem Test?
 
ne, stand nur "Notieren sie sich folgende Fehlermeldung" that's it.

aber heute ist mir der mauszeiger schon etliche malde still gestanden, akku raus und rein funktioniert zwar, aber das ist mir zuviel, werde mal die beiden RAM module einzel testen.
 
Wie gesagt, meld dich damit mal bei Apple Care.

RAM rausnehmen ist noch die letzte Möglichkeit. Denn, wenn das System hängt, dann ist meistens der RAM Schuld. Aber ignorieren würde ich die Fehlermeldung nicht, wenn es nach dem RAM Tausch besser ist, denn vielleicht ist etwas ganz anderes defekt.
 
Ich hab hargenau das selbe Problem

Moin,

mich quählt genau das selbe Problem,
und das seit ca 2 Wochen es geht wirklich nur
mit kurz zuklappen und wieder aufklappen.

Habe da seit anfang an (1 jahr und 3 tage leider)
schon Speicher drin nur das Problem ist vorher nie aufgetreten.

Hab jetzt beim Apple dealer des Vertrauens angerufen und der
will mal versuchen die Reparatur auf Kulanz abzufrühstücken denn das Teil soll
knapp 400 Euro kosten (heul)

Ich habe Montag Termin dann sag ich Euch wie es gelaufen ist.
Ehrlich, ich glaube nicht das das ein Softwareproblem ist.

Es ist nicht so das sich das System aufhängt da ist alles noch in ordnung
ich habe eine Prozessoranzeige oben im I-stats Menu laufen und die sagt er tickert fröhlich vor sich hin

es ist ein Problem mit dem Tastatur controller (wenn es sowas gibt) schätze ich.
 
Moin,

mich quählt genau das selbe Problem,
und das seit ca 2 Wochen es geht wirklich nur
mit kurz zuklappen und wieder aufklappen.

Habe da seit anfang an (1 jahr und 3 tage leider)
schon Speicher drin nur das Problem ist vorher nie aufgetreten.

Hab jetzt beim Apple dealer des Vertrauens angerufen und der
will mal versuchen die Reparatur auf Kulanz abzufrühstücken denn das Teil soll
knapp 400 Euro kosten (heul)

Ich habe Montag Termin dann sag ich Euch wie es gelaufen ist.
Ehrlich, ich glaube nicht das das ein Softwareproblem ist.

Es ist nicht so das sich das System aufhängt da ist alles noch in ordnung
ich habe eine Prozessoranzeige oben im I-stats Menu laufen und die sagt er tickert fröhlich vor sich hin

es ist ein Problem mit dem Tastatur controller (wenn es sowas gibt) schätze ich.

Totengräber!
Schick das Book ein :)
Dann haste deine Ruhe...
 
Zurück
Oben Unten