NOTFALL-iPhone6s war untergetaucht - noch zu retten?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.452
Reaktionspunkte
1.042
Hallo,
das iPhone 6s meiner Tochter war in der Toilette auf Tauchstation und wie ihr euch schon denken könnt ist das halbe Leben der Jugendlichen aus deren Handy. ;)
Wir haben es erst einmal getrocknet (aussen) und jetzt noch in einen Beutel mit Reis eingelegt, in der Hoffnung das es sich nach 3 Tagen im Reis wieder einschalten lässt.
Wie sind so die Erfahrungen mit solchen Vorgehensweisen bei Wasserschäden ?
Wenn der Flüssigkeitssensor (LCI) rot ist, gibt es dann überhaupt noch Hoffnung ?

Kann ich das 6s eigentlich auch selbst noch öffnen?

Gruß
Chris
 
Beutel mit Reis macht absolut keinen Sinn.

Guck dir eine richtige Seite an. Du musst das Wasser, und somit die Salze verdrängen um Oxidation (Korrosion) zu vermeiden, z.B. mit Isopropanol. Und den Akku raus. Und das alles so schnell wies geht. Nicht erst in einer Woche, weil dann schon alles kaputt oxidiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zum Service damit, aber hoppigaloppi!
 
Also google mit

iphone ins klo gefallen

Ergibt so in der Art Deine Vorgehensweise.

Ich hatte keine Chance damit. Bei mir war Feierabend. Leider.

Auseinanderbauen

https://de.ifixit.com/
 
Mein Vorschlag:

Austauschen bei Apple "Service außerhalb der Garantie".

Alles andere kann eine Zeit lang funktionieren, muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Kann ich das 6s eigentlich auch selbst noch öffnen?
Wie hast du denn gesehen, dass der Flüssigkeitssensor verfärbt ist?

Wie bereits gesagt wurde:
Reis = Schwachsinn bzw. weit verbreitetes Ammenmärchen.

Richtige Reaktion wäre zumindest Gerät ausschalten und direkt zum Service, wenn man sich das Alkoholbad nicht selbst zutraut.

Alles andere ist nur förderlich für weitere Schäden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Danke für eure Infos, werde mal versuchen es zu Apple zu senden, bin aber nicht sicher ob es noch Garantie hat.
 
Danke für eure Infos, werde mal versuchen es zu Apple zu senden, bin aber nicht sicher ob es noch Garantie hat.

Ich glaube die SchreiberInnen hier meinen eher du sollst es zu einem Techniker bringen. Das Versenden dauert ja auch nochmal seine Zeit, die du besser in die Reinigungszeit des Gerätes investieren solltest.
 
Garantie spielt auch gar keine Rolle, bei selbstverschulden greift die eh nicht.

Ich würde:
- sofort auseinanderbauen und wie beschrieben mit Alkohol ans Werk gehen
- Entweder Du hast Glück oder
- Kannst das Ding sowieso als Schrott verwerten - egal ob mit oder ohne Auseinanderbau
 
Letzte Woche ist das 6 meiner Tochter ins Klo gefallen. Sie hat es über Nacht in den Backofen (30 Grad) liegen lassen. Es funktioniert tadellos. Erst ging der Lautsprecher nicht, hatte immer Kopfhörerzeichen drin. War aber auch ein Tag später wieder gut. Also, die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Letzte Woche ist das 6 meiner Tochter ins Klo gefallen. Sie hat es über Nacht in den Backofen (30 Grad) liegen lassen. Es funktioniert tadellos. Erst ging der Lautsprecher nicht, hatte immer Kopfhörerzeichen drin. War aber auch ein Tag später wieder gut. Also, die Hoffnung stirbt zuletzt

Im Backofen? Wie ist sie auf die Idee gekommen? Ich hab in einem anderen Thread sporadisch das mit dem Reis gegoogelt. Vom Backofen stand bei allen nix davon.
Sehr toll, dass es wieder geht :)
 
bin aber nicht sicher ob es noch Garantie hat.
Tut mir leid, aber dann bist du der einzige der sich hier nicht sicher ist ;)
Alle anderen wissen, dass du keine Garantie mehr auf das Gerät hast, selbst wenn du es einen Tag vor dem "Tauchgang" gekauft hättest.
 
Sehr toll, dass es wieder geht :)

Ja, schöne Geschichte, trotzdem der falsche Ratschlag. Ich hab das ja schon erklärt. Oxidation ist Chemie, 5 Klasse. Im Backofen legen verhindert nur leider nicht das Zurückbleiben von Salzen auf dem Board. Sobald die da sind, kann das Board auch mit Luftfeuchtigkeit weiteroxidieren. Irgendwann sind wichtige Verbindungen komplett wegoxidiert, oder neue Entstanden wo sie nicht sein sollten.

Falls das nicht klar war: Desto länger man wartet, umso schlimmer wird es. Also hoffe ich, das Pink69 das Ding jetzt schon gereinigt hat. Mehrfach in destilliertem/ionisiertem Wasser (Bügeleisen?) tauchen als Softmaßname geht auch, falls gerade kein Alkohol am Wochenende vorhanden ist. Alles ist besser, als der aktuelle Zustand. Wasser leitet/oxidiert nicht, das Salz aber.

Mehr zu lesen hier:
http://www.hzo.com/what-really-kills-electronics-water-or-corrosion/

Vielleicht nicht zum nachmachen, aber:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Mein iPhone6 hat sich nach intensiver Trocknungsaktion wieder erholt. Nur Siri geht nicht mehr.
Das war im April. Seitdem ist der Zustand konstant und ich verwende es seit einem halben Jahr problemlos weiter.
Also nicht verzagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Im Backofen? Wie ist sie auf die Idee gekommen? Ich hab in einem anderen Thread sporadisch das mit dem Reis gegoogelt. Vom Backofen stand bei allen nix davon.
Sehr toll, dass es wieder geht :)

Ihre Freundin hatte ihr das gesagt. Es hat ihrem Samsung Galaxy auch wieder Leben eingehaucht. Dann ausprobiert und Gott sei dank hat es funktioniert.
 
Wer solch reanimierten Geräte weiterverwendet, dem sind die Daten nicht wichtig. Dead phone walking:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DH1986
Wie so oft auch hier nochmal:

Reis oder jegliche Art von Trocknung ist absolut das Schlimmste was man einem elektronischen Gerät antun kann.
Warum? Die Salze und Mineralien legen sich schön auf die Leiterbahnen und beschleunigen die Korossion.

Was man tun sollte?
Handy sofort aus! Komplett auseinander bauen und Bauteile in reines Isopropanol legen!
Warum? Der Alkohol verdrängt die Flüssigkeit.


Jeder Tipp bzgl. Reis, Backofen, Heizung oder sonstiges: Klar könnt ihr das machen. Funktioniert das Handy danach? Gut möglich. Wird man lange Spaß dran haben? Mit Sicherheit nicht...

Und auch jeder Handyshop der verspricht, dass es aufjeden Fall klappen wird erzählt Blödsinn. Es gibt für Wasserschäden nach wie vor keine 100% Sicherheit, dass das Gerät auf Dauer wieder funktionieren wird.
Habe selber schon etliche Wasserschäden versucht zu reparieren. Mal erfolgreich, mal reinste Katastrophe. Mal funktionierte es eine Woche, mal ging es ein Jahr gut... Irgendwann gab jedes Gerät den Geist auf.
 
Zurück
Oben Unten