Notfall G5 startet nicht mehr

fred_frisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
287
Reaktionspunkte
5
brauche dringend Hilfe:
mein DP 2.0 G5 startet nicht mehr.
Er gibt nur ein kurzes Geräusch von sich, Lämpchen leuchtes eine halbe sekunde das wars. Er war ca. 2 Wochen komplett vom Netz getrennt!
Jetzt muß ich wieder arbeiten und dann so etwas. Muss ich zur Reparatur?:(
 
1)Mal die Steckdose gewechselt?

2)Pufferbatterie als Fehlerquelle?

3)Pram resettet?

4)Drehen sich die Lüfter?

MfG
 
Nur eine Vermuttung meinerseits, aber ich kenne die Symptome von einem defekten Netzteil her. Nochmal Netzstecker ziehen, 30 Sekunden warten, einstecken und noch einmal probieren. Bei mir kam in der ausgesteckten Phase ein kratzendes/brutzelndes wie auch immer, jedenfalls leises Geräusch und danahc ging es wieder. War zwar kein G5, aber die Netzteile sollten ähnlich sein.
 
fred_frisch schrieb:
brauche dringend Hilfe:
mein DP 2.0 G5 startet nicht mehr.
Er gibt nur ein kurzes Geräusch von sich, Lämpchen leuchtes eine halbe sekunde das wars. Er war ca. 2 Wochen komplett vom Netz getrennt!
Jetzt muß ich wieder arbeiten und dann so etwas. Muss ich zur Reparatur?:(


zumindest ist es eindeutig ein Stromproblem!

Rechner vom Strom-Netz ( mind 15 Minuten), danach erneuter Versuch am Besten an einer anderen Steckdose, die über eine andere Sicherung läuft.

Verhält sich der Rechner wieder so, kann das Netzteil defekt sein oder die startetende Komponente (PMU).
 
alles probiert, erfolglos! Werde jetzt nervös, brauche ihn dringend, also ab zum Servicepoint. Berichte natürlich was los war.
Danke an alle, ihr seid Super!
 
Das Netzteil war defekt.
Der Fehler kann angebl. bei einem defekten Kondensator erst auftreten wenn der Rechner längere zeit vom Netz getrennt ist.
 
fred_frisch schrieb:
Das Netzteil war defekt.
Der Fehler kann angebl. bei einem defekten Kondensator erst auftreten wenn der Rechner längere zeit vom Netz getrennt ist.


So ist es, wenn sich der Kondensator vollständig entladen hat.
Kondensator ( Kosten zirka 1.20 Euro ).
 
soll das heisen das ich den Kondensator auswechseln kann, und das Netzteil weiter nutzen kann?
 
fred_frisch schrieb:
soll das heisen das ich den Kondensator auswechseln kann, und das Netzteil weiter nutzen kann?


ja, wenn Du einen Schaltplan hättest, ich bin durch Zufall auf den / die defekten Kondensatoren gestossen. Es macht für mich als privater Bastler keine Sinn, anderen Usern eine Reparatur-Anleitung zugeben. Es könnte noch grösserer Schaden entstehen.

Zwei von mir aufgekaufte G5 hatten defekte Netzteile, bei beiden waren nur die Kondensatoren defekt.

Netzteil im Austausch zirka 460 Euro, die Bauteile für die Reparaturen kosteten zirka 4.20 Euro.
 
Otiss schrieb:
Es macht für mich als privater Bastler keine Sinn, anderen Usern eine Reparatur-Anleitung zugeben.

Thank you. Das liebe ich so an den Foren. :mad:
Wenn Du Dein Wissen nur für Dich im stillen Kämmerlein behalten willst schluck doch solche Aussagen einfach runter. :mad:
 
Bozol schrieb:
Thank you. Das liebe ich so an den Foren. :mad:
Wenn Du Dein Wissen nur für Dich im stillen Kämmerlein behalten willst schluck doch solche Aussagen einfach runter. :mad:

danke das Du meinen Text abscheidest.
Für Dich noch einmal. > Es könnte ein grösserer Schaden entstehen <

Für mich besteht keinerlei Verpflichtung mein Wissen anderen zur Verfügung zustellen nur weil ich in diesem Forum schreibe.

User die fachlich in der Lage sind Netzteile zu prüfen haben durch meine Aussage einen Hinweis erhalten, was der User mit diesem Hinweis macht ist sein alleiniges Risiko. :p :p
 
fred_frisch schrieb:
brauche dringend Hilfe:
mein DP 2.0 G5 startet nicht mehr.
Er gibt nur ein kurzes Geräusch von sich, Lämpchen leuchtes eine halbe sekunde das wars. Er war ca. 2 Wochen komplett vom Netz getrennt!
Jetzt muß ich wieder arbeiten und dann so etwas. Muss ich zur Reparatur?:(
bei mir wars gleiche s logic board musste getauscht werden ... geh zur reparatur!
Grüßle
 
Mein iMac ist wieder da, es wurde das Logic Board und der Ram getauscht, damit war das Problem gelöst. Ich hoff mal das hilft euch vllt!
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten