Notfall-CD, welche Tools müssen unbedingt auf die CD?!

cyberfly

cyberfly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
@hoi!

ich möchte mir auf meinem ipod ein startfähiges diskimage für den fall der fälle anlegen.
welche tools sollten unbedingt auf so ein image um sein system damit wieder zum laufen zu kriegen?
ich meine damit solche sachen wie z.b. diskwarrior oder ähnliches...

gruss cyberfly
 
....hau doch einfach das system drauf, dann hast du ein bootbares notsystem + tools.
 
In den meisten Fällen reicht DiskWarrior völlig aus, wenn aber Hardware-Komponenten getestet werden sollen (weil sich eventuell einige merkwürdig verhalten), würde ich zusätzlich noch TechTool Pro verwenden. Andere Tools wie beispielsweise Intech Speed Tools oder SubRosaSofts VolumeWorks sind eine gute Ergänzung, meist aber nicht zwingend notwendig.

J
 
danke für eure antworten!
 
Du hast ein startfaehiges diskimage auf der Betriebssystem CD/DVD
 
lundehundt schrieb:
Du hast ein startfaehiges diskimage auf der Betriebssystem CD/DVD

wie jetzt, kann ich das so verwenden?
 
lundehundt schrieb:
Du hast ein startfaehiges diskimage auf der Betriebssystem CD/DVD
Aha?
Also, meine TigerCD bringt, wenn ich ALT halte beim Einschalten, als Bootvolumes nur das Installprogramm von CD und die Installation auf der Partition von der Platte.
 
SilentCry schrieb:
Aha?
Also, meine TigerCD bringt, wenn ich ALT halte beim Einschalten, als Bootvolumes nur das Installprogramm von CD und die Installation auf der Partition von der Platte.

dito ;)

wüsste gern was ich alles auf den ipod kopieren muss damit der dann startet...
 
SilentCry schrieb:
Aha?
Also, meine TigerCD bringt, wenn ich ALT halte beim Einschalten, als Bootvolumes nur das Installprogramm von CD und die Installation auf der Partition von der Platte.

Was willst du mehr - du installierst dein System im Notfall neu und behaelst dein aktuells home Verzeichnis. Dabei wird nur das System erneuert - alles andere bleibt so wie es ist erhalten.

Wenn du das System auf deinem iPod, hast aber nicht dein home Verzeichnis, macht das wohl kaum einen Unterschied.

Was ich damit sagen will ist, dass ich zu einer Sicherung des home Verzeichnisses rate aber nicht dazu, das System zu sichern. Alle Individuellen Einstellungen liegen im home Verzeichnis. Das System auf dem iPod entspricht demnach weitgehend dem System auf der Installations CD.
 
ok, verstanden! ;)
 
hab das 2004 mal gemacht, aber total vergessen wie das geht.

- möchte das gleiche wie cyberfly machen,
- auf meine externe FW disc ein notfallsystem installieren,
- das möglichst klein sein soll. also nur das nötigste um platz zu sparen

(start per osx DVD liest zu langsam)

wie geht das bitte?

vermutlich osx install DVD 10.4 einlegen und einfach ein neues System auf die externe FW boot-disc installieren, wobei ich alle druckerbeschreibungen und den kram weglasse,

is das so richtig?

die "aktuelles-system-klonen" variante wäre wohl schneller, fällt hier leider aus, da mein system nach unzähligen resets in dieser woche etwas leichten dachschaden hat
 
so, hab nun von DVD ein osx 10.4.2 installiert auf meine externe zum notfallbooten in der grösse von 1,5 GB.

Frage: kann ich die 4 subfolders in einen mainfolder reinwerfen? wäre übersichtlicher wegen der Discstruktur

danke
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 77
dann wirst du von der externen Disk nicht mehr booten koennen :)
 
schade
dateistruktur is also pflicht. doof.
 
Na ja - vielleicht bist du auch nur ein ein zwanghafter Typ peppermint, der alles seinem eigenen Ordnungssinn unterordnet :)
 
peppermint schrieb:
schade
dateistruktur is also pflicht. doof.
Nun ja im Grunde sind da ja noch all die unsichtbaren Ordner und files auf der selben Ordner Ebene. Halt all der Kram, dass überhaupt der Computer deine MacOSX Version bootet.


BTW, wichtig: das Volume darf kein Häcken haben bei "Ignore ownership on this volume" (hab alles auf English - Sorry) was soviel wie "Eigentümer und Rechte ignorieren" bedeutet und deaktiviert werden muss.

--> Also vor dem Klonen unbedingt auf dem leeren Volume mit Apfel I das Infofenster öffnen und unten bei Berechtigungen dies überprüfen.
 
hugels schrieb:
Nun ja im Grunde sind da ja noch all die unsichtbaren Ordner und files auf der selben Ordner Ebene. Halt all der Kram, dass überhaupt der Computer deine MacOSX Version bootet.


BTW, wichtig: das Volume darf kein Häcken haben bei "Ignore ownership on this volume" (hab alles auf English - Sorry) was soviel wie "Eigentümer und Rechte ignorieren" bedeutet und deaktiviert werden muss.

--> Also vor dem Klonen unbedingt auf dem leeren Volume mit Apfel I das Infofenster öffnen und unten bei Berechtigungen dies überprüfen.

> ja ich bin zwanghaft.. :)

meine festplatten haben das häkchen immer an "rechte ignorieren"...
und booten aber...
warum soll man das nicht machen?
 
peppermint schrieb:
meine festplatten haben das häkchen immer an "rechte ignorieren"...
und booten aber...
warum soll man das nicht machen?
kopfkratz Ok.?. bin ratlos!
mit welchem Tool machst Du deine bootbaren Clones?

Da ich selber keine bit für bit (also auf Hardware Ebene) Kopien mache, sondern ein Backup tool wie SilverKeeper von LaCie benutze, ist dies wichtig (hat den Vorteil dass Dateien unfragmentiert rüberkopiert werden).

Bei der Variante eines Image werden die Berechtigungen der Platte wohl gleich mitrüber gebügelt.

:cool: erst ver viel weiss, weiss dass er nix weiss! :D
 
kopfkratz, keine ahnung, sorry

normal klone ich mit ccc oder superduper, vorgestern hab ich einfach
von der osx DVD ein kleines minisystem für notfälle auf der externen installiert.
habs getestet, geht...häkchen is an, wobei ich nich weiss was das soll, aber es hört sich gut an...:)
 
peppermint schrieb:
habs getestet, geht...häkchen is an, wobei ich nich weiss was das soll, aber es hört sich gut an...:)
Na ja Original wäre ja Hacken weg > Sicherheit gegeben durch Einhaltung der Rechte des Eigentümers etc. pp.
Wenn Du aber eine externe Platte hast auf der alle zugreifen können sollen, so ist es sinnvoll das Häkchen zu setzten.

Versuch doch mal als irgendein User (ohne Admin Rechte) Dateien zu löschen die normalerweise nur ein Admin ändern darf. Zum Beispiel ein Programm ;) Achtung Papierkorb nicht löschen ;)


Wenn das Häkchen weg ist = Schutz
wenn gesetzt dann Rechte egal = jeder darf löschen was er will ;)

Wenn ich mich irren sollte, könnt ihr mich gerne belehren. muss nun aber weg.
Tschüss
 
Zurück
Oben Unten