Notentabelle mit Numbers erstellen

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.709
Reaktionspunkte
185
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich eine Notentabelle mit Numbers erstelle?
ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
Ich würde gerne alle Noten des jeweiligen Fachs erfassen.
dabei möchte ich das so haben das wenn es eine Schulaufgabe ist die Note voll gewertet wird und wenn es eine stehgreifaufgbe ist sie nur zur Hälfte gewertet wird.

hat hier schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht zeigen wie sowas geht und wie er das dann aufgebaut hat?

Vielen Dank :)
 
Hallo Aladin033. So ganz kompliziert ist das jetzt ja nicht.
Ich hänge dir mal eine auf die schnelle am iPad erstellte, super uninspirierte Möglichkeit als Bild hier mit an, wie du es machen könntest.
Das geht noch viel schöner, mit tollen Formeln die Zählen oder nach "Text" suchen und diesen auswerten und und und. Das überlasse ich dann deiner Spielfreude.
Dass man mit der Zahl 1 nicht multiplizieren muss ist mir übgrigens klar;)
Schulaufgabe habe ich also mit "1" gewertet und die Stehgreifaufgabe (Ex) mit "0,5".
Ob das in Wirklichkeit so ausgewertet wird musst du selbst abfragen und dann ggf. in der Formel ändern.
 

Anhänge

  • IMG_0666.PNG
    IMG_0666.PNG
    101,2 KB · Aufrufe: 2.077
Vielen Dank KOJOTE, dann habe ich ja schon mal einen Anhaltspunkt, wobei mir das so schon recht. :)
 
Also irgendwas stimmt mit der Formel nicht.. (wobei ich finde das sie logisch ist)
wenn ich nur 1er eintrage :D steh ich auf 1,333..
trage ich nur 6er ein hab ich als Note ne 8 :confused:
 
Also, ich verwende seit längerem iTeacher, was den Job prima macht, verschiedene Notensysteme kennt, nach Kursen …

Das vermeidet dann so blöde Sachen wie die Notenumrechnung und so 'was. In Excel nutze ich (bei Klausuren wegen der Serienbrieffunktion zum Erstellen der Bewertungsbögen) immer das Notensystem 0 - 15 Punkte, damit kann man sehr leicht auch Tendenzen sehen.

Gruß B.
 
ich glaube fast das iteacher zu viel kann.
ich möchte einfach nur meine Noten in die Liste eingeben und sehen wo ich dann grob stehe. (mündliche Noten kann ich ja schlecht erfassen)
Das müsste doch auch einfach mit Numbers gehen.
wobei bei mir wie gesagt etwas nicht stimmt.

Edit:
Formel habe ich von KOJOTE übernommen.
 

Anhänge

  • Numbers Notentabelle.png
    Numbers Notentabelle.png
    61,6 KB · Aufrufe: 912
Also irgendwas stimmt mit der Formel nicht.. (wobei ich finde das sie logisch ist)
wenn ich nur 1er eintrage :D steh ich auf 1,333..
trage ich nur 6er ein hab ich als Note ne 8 :confused:
Ja, die Rechnung ist falsch. So viel zu "ist ja jetzt nicht so kompliziert" :D
Aber die Lösung ist nicht so weit weg;)
 
Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber denkt an die Vertraulichkeit und das Nutzen von Clouddiensten bei Schülerdaten. ;)

Da kann einem jemand auch ordentlich an den Karren fahren, insbesondere wenn es nicht auf dem Schulserver liegt, sondern mal eben auf fremde Firmenserver ausgelagert wird, die noch dazu in den USA stehen. Das ist nicht ganz ohne.
 
Naja, auch für mdl. Noten kann man eine Tabelle erstellen, wenn man sich Gedanken gemacht, welche Kategorien man verwenden möchte, siehe z.B. hier , denen kann man unterschiedliche Wertungen zuordnen und dann eine Note "errechnen" lassen, wobei das in NRW nicht erlaubt ist, die Note muss "pädagogisch begründet" sein ;)

Ich nutze dazu gerne Excel, Numbers kann das aber sicher auch.

B.

PS: iTeacher könnte das auch intern … (gibt aber jede Menge solcher Apps für Lehrer, leider habe ich noch keines gefunden, das sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPad funktioniert.

PPS: Ja, man muss (!) die cloud Funktion für diese Tabellen ausschalten, das schreibt das Bundesdatenschutzgesetz vor (selbst bei europäischen Servern muss man vorsichtig sein). Die mir bekannten Lehrertools arbeiten ohne cloud Server (was den Datenaustausch zwischen Mac und iPad erschwert war die Aussage von iTeacher).
 
Die Formel von Kojote ist offensichtlich falsch. Man setze mal überall die gleiche Note ein, dann kommt am Ende der 1,5-fache Wert raus.

Nun zu einer korrekten Lösung. Ich selbst nutze kein Numbers, dafür kann ich Formelhandbücher (https://manuals.info.apple.com/MANUALS/0/MA665/de_DE/Formeln_und_Funktionen_Benutzerhandbuch.pdf) lesen und beherrsche Schulmathematik.
So wie ich das sehe brauchen wir eine Hilfszeile (oder -spalte je nach Aufbau der Tabelle, ich verwende einfach mal das Layout von Kojote), dort wird mit Hilfe einer WENN-Funktion überprüft ob in der zugehörigen Spalte in der obersten Zelle "Schulaufgabe" oder "Stehgreifaufgabe" steht. Wenn ersteres der Fall ist, wird der Wert 1 eingetragen, ist letzteres der Fall, dann wird 0,5 eingetragen. Ich würde übrigens zwei geschachtelte WENN-Funktionen empfehlen, die nacheinander testen ob das eine oder andere drin steht. Das hilft Tippfehler zu erkennen (wenn nämlich keines von beiden zutrifft, steht in der Zelle offensichtlich irgendwas falsches), denn andernfalls wird vielleicht falsch gewichtet ohne es zu merken, was dann zu falschen Ergebnissen führt, die nicht unbedingt als solches zu erkennen sind.
Mit der Funktion SUMMENPRODUKT wird dann jeder Zelleninhalt aus der Hilfszeile mit der zugehörigen Zelle, in der die Note steht, multipliziert und alles aufsummiert. Danach noch einmal durch die Summe der Hilfszeile teilen, um den korrekten gewichteten Mittelwert zu bekommen.
An Hand dieser Beschreibung solltest du die Umsetzung leicht selbst machen können. Die Hilfszeile kann man eventuell noch ausblenden, falls gewünscht und das in Numbers möglich ist (keine Ahnung).

PS: Bei der Beschreibung des Problems im ersten Post hoffe ich mal, dass der Threadersteller Schüler und kein Lehrer ist.
 
Ich will nicht den Spielverderber spielen, aber denkt an die Vertraulichkeit und das Nutzen von Clouddiensten bei Schülerdaten. ;)

Da kann einem jemand auch ordentlich an den Karren fahren, insbesondere wenn es nicht auf dem Schulserver liegt, sondern mal eben auf fremde Firmenserver ausgelagert wird, die noch dazu in den USA stehen. Das ist nicht ganz ohne.
naja das sind ja meine Noten dann, ist das dann nicht irrelevant?
ist doch für mich privat..
ich bin kein Lehrer :D
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich eine Notentabelle mit Numbers erstelle?
ich habe mir das folgendermaßen vorgestellt:
Ich würde gerne alle Noten des jeweiligen Fachs erfassen.
dabei möchte ich das so haben das wenn es eine Schulaufgabe ist die Note voll gewertet wird und wenn es eine stehgreifaufgbe ist sie nur zur Hälfte gewertet wird.

hat hier schon mal jemand gemacht und kann mir vielleicht zeigen wie sowas geht und wie er das dann aufgebaut hat?

Vielen Dank :)

Hallo Aladin033,

ich nehme an, du bist Schüler und willst deine Noten in den einzelnen Fächern erfassen. Ich habe als Lehrer meine gesamte Notenverwaltung mit Numbers gemacht und im Gegensatz zu dir die Noten aller Schüler im jeweiligen Fach erfasst. So eine Tabelle, wie ich sie erstellt habe, lässt sich aber problemlos an deine Bedürfnisse anpassen. Wenn du mir einen PN schreibst, sende ich sie dir zu.
 
Korrektur der ersten Tabelle.
Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen :D
IMG_0668.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512 und Aladin033
Richtig, als Schüler ist das irrelevant, dann kannst du machen was du willst. Kannst sie auch ausgedruckt ans schwarze Brett hängen und dort aktualisieren. ;)

Wir als Lehrer müssen aber ja auf eure Daten aufpassen und daher der Hinweis, dass man Numbers und Co eben nicht und eben nur ohne iCloud nutzen darf. Punkt. :)
Wenn man eine extra App hat, muss die eben auch ohne iCloud funktionieren. Da man die Noten ja noch nichtmal mit den persönlichen/privaten Mischen darf (zumindest in Hessen) und zusätzlich Sachen wie Verschlüsselung etc. beachten muss.
 
Das ich in meiner neuen Supernotenberechnungstabelle durch "9" dividiere gilt natürlich nur für das Beispiel mit drei bewerteten Noten je Schulaufgabe und Ex. Das musst du entsprechend ändern.
Oder eben die noch bessere Lehrertabelle von MacMac512 verwenden. Diese dann aber erst mal kopieren und dann darin die Bastelstunde beginnen. Prost :drink:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Stimmt, das war dann wohl ein "Mac" zuviel heute :d
 
Zurück
Oben Unten