Notenschreibprogramm, aber welches ist kostenlos/günstig f. Anfänger

K

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo, seit ein paar Monaten lerne ich Blues Harp mit Noten. Nun brauche ich Unterstützung durch eine Notenschreibsoftware. Etliche, die man für den Mac herunterladen kann, läßt sich nicht öffnen. (Fehlermeldung, das update v. Entwickler fehlt oder es bleibt inaktiv). Da ich erst einige Noten kenne, wäre ein kostenpflichtiges Programm für ca. 500€ unpassend. Nutze gerade Crescenco, die abgespeckte Version.

Kam anfangs gut zurecht, aber denn stellte ich fest,
- dass der Akkord bei dem auf der obersten Note ein Punkt ist (staccato), genau so gespielt wird, wie ohne Punkt. Liegt das an der abgespeckten Version oder daran, dass ich es nicht kann?

- Bei den 2 Ton Akkorden höre ich bei der 2. Note einen Zeitversatz, sie werden also nicht gleichzeitig gespielt. Woran kann das liegen?

Mein Musiklehrer favorisiert Finale kostenlos, aber für Windows. Ich habe jedoch keine Lust, mir einen Windows laptop zuzulegen nur für die Notensoftware und dann zwischen den Betriebssystemen hin und her zu pendeln.

Darüber hinaus hätte ich gern ein Software in deutscher Sprache. Könnt Ihr mir helfen?
Gruß
 
Hi Knusperchen,

günstiger als das hier geht nicht: https://musescore.org/de :)
Für den Mac und in deutsch!


Gruß

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grobi112
Ich schwöre auf Sibelius. Mein ehemaliger Musiklehrer ebenso. Gibt es auch in einer abgespeckten Gratisversion.
 
Wenn iPad mit Stift vorhanden:

Staffpad
 
Keinen Plan von Notensatzprogrammen...
Aber ich kann Google bedienen ;)

Habe Google bedient, aber wurde nicht fündig. Bei musescore kommt Fehlermeldung bei Catalina. Bei anderen klappt es auch nicht. Sowas in Englisch ist sehr anstrengend. Würde einen Kurs oder ein gutes Forum wie macuser benötigen.

allerdings ist die webseite englisch... Bei den Programmen musst du schauen.
https://www.slant.co/options/12703/alternatives/~finale-alternatives

https://musescore.org/de sieht für mich ganz nett aus.
 
Ich schwöre auf Sibelius. Mein ehemaliger Musiklehrer ebenso. Gibt es auch in einer abgespeckten Gratisversion.

Hab ich zwar von gelesen, aber noch nicht getestet. Das Englisch schreckt mich etwas ab, da die gesamte Notenlehre für mich neu ist. Mein Musiklehrer favorisiert halt Windows.
 
achtung: dein iPad muss den Stift unterstützen. Das machen nicht alle iPads.

Das Problem mit musescore3 ist dass es wohl noch auf 32 bit läuft und deshalb mit deinem betriebssystem "Catalina" nicht kompatibel ist.
Bei mir geht es.
 
Ich habe zwar kein Catalina, bin aber mit Musescore sehr zufrieden seit über 4 Jahren ...
Und es wird immer besser!
 
Also hier läuft MuseScore 3.4.2 ohne Probleme unter Catalina.

Das Update auf 3 habe ich gemacht, als Catalina schon installiert war. Keine Fehlermeldung, keine Probleme.
Eingabe per Midi-Keyboard einwandfrei. Menüsprache Deutsch.
Kann mir nicht erklären, warum das nicht funktionieren sollte.
 
Gerade nachgesehen, MuseScore 3.4.2 ist ja schon 64bit, daran kann es also nicht liegen.
 
hab es eben nochmal mit dem download versucht. Der klappt, aber ich kann die Software nicht öffnen. (siehe Screenshot). Es soll für die Blues Harp sein.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-17 um 11.58.44.png
    Bildschirmfoto 2020-07-17 um 11.58.44.png
    81,2 KB · Aufrufe: 119
hab es eben nochmal mit dem download versucht. Der klappt, aber ich kann die Software nicht öffnen. (siehe Screenshot). Es soll für die Blues Harp sein.

Obacht, mit sowas kannst du dir fiese Malware einfangen.

Hast du dir denn schon einmal Sibelius angeguckt? Klar muss man Notation beherrschen, aber sobald man ein Instrument beherrschen will muss man das sowieso können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten