Notebooks im Vergleich

lengy schrieb:
(...) ich hab nur gefragt und muss leider zugeben, dass ich finanziell nicht in der Lage bin, jegliche Software (die man für eine reibungslose Arbeit benötigt) auch zu kaufen.

Aha. Du hast kein Geld für ein Luxusgut, also klaust du es dir. Sagenhaftes Argument, darf ich das in meinem nächsten Deutschaufsatz verwenden?
 
wie wär es mit nem alten c64 oder 3/86? da kriegt man die programme mitlerweile für nach geschmissen... und das auch noch ganz legal...:)

mfg
 
kommt auf den Teppich Leute!
Wer noch NIEMALS mit einer "Raub"kopie gearbeitet hat werfe den ersten Stein.

Als Tipp (nach Jahrelanger Computererfahrung) kann ich nur sagen:
- Es gibt IMMER eine günstige und HÄUFIG eine kostenlose Lösung für ein Problem, dass mit dem Computer lösen möchte.

Es gibt OpenSource und Freewarelösungen für Bildbearbeitung, Videoschnitt, Officepakete... sowohl für Mac als auch für Windows.

Meine offene und ehrliche Meinung und mein Apell an den OP: Nutze diese Angebote die es LEGAL gibt! Beschäftige Dich mit diesen Alternativen und Du wirst sehen, dass man damit auch nahezu alles machen kann. Es muss nicht immer die sauteure Kaufsoftware sein!
Später, Wenn Du dann mal selber mehr Geld verdienst, kannst Du immer noch kaufen (so habe ich es schlussendlich gemacht!) OpenOffice ist wirklich nicht schlecht. Gimp wäre eine gute Alternative für Mac und auch Windows im Grafikbereicht usw. usf.

Kazaa und Konsorten sind KEINE Lösung! Ein selbstgestrickter Schal von meiner Oma hält auch warm - es muss keiner von Boss sein. Das gute: der selbstgestrickte kann auch so lang/kurz sein wie ICH es will!

Ich bin selber Softwareentwickler (ich lebe davon) und kann Dir sagen: Software ist NICHT überteuert! Sie ist im Gegenteil in über 95% der Fälle sogar viel zu billig! Würde man Software so teuer machen, dass sie wirklich alle Kosten decken würden - Du würdest mit den Ohren schlackern!
Und es kommen immer mehr Fehler in die Programme, weil sie in immer kürzerer Zeit entwickelt und fertiggestellt werden sollen (damit sie billiger verkauft werden können)... Such Dir aus was Du willst! Auch die Versionen bei Kazaa sind mit denselben Fehlern versetzt die immer mehr werden wegen Leuten, die nicht mehr kaufen wollen.

Also bleib einfach auf der guten Seite der Macht! Unterstütze die OpenSource-Gemeinde und nutze die vorhandenen Angebote. Das geht wirklich gut.
 
Ich glaub ich muss "Arbeit" besser definieren: Ich bin Student und verdiene demnach kein Geld mit meinen "Arbeiten". Außerdem angagiere ich mich für die Organisation von Sportveranstaltungen (wieder ohne Bezahlung), die viel Zeit verlangen. Um diese Arbeit zu bewältigen brauch ich nunmal auch die entsprechende Software. Dank eines Beitrags, hab ich nun erfahren, dass es anscheinend auch so ne art Office light (Works) geben soll, die gratis ist. Woher soll man aber so etwas wissen, wenn man nicht gerade ein Computerfreak ist? Man hört ja immernur von office...

Ich unterstelle auch niemanden kriminell zu sein, nur ist es mir nicht ganz verständlich, warum die Softwarepreise (die von Microsoft usw.) so teuer sein müssen, wenn z.B. Microsoft nach Jahresabschluss das Problem hat, dass sie zu viel Geld verdienen und nicht wissen was sie damit machen sollen (Jahr 2003).

Was ich witzig finde, ist dass diese ganze Diskusion unnötig gewesen wäre, wenn der Beitrag von zerozero etwas früher gekommen wäre. Aber es gab ja auch zwischendruch einige informative Beiträge, die mich zwar nicht überzeugen konnten aber mir eine gewisse Orientierungshilfe gegeben haben --> Danke

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle aggressoren hier: macht vielleicht einfach den kopf zu - warum missachtet ihr nicht einfach den beitrag, wenns euch nervt, dass zum x.-ten mal die frage kommt.

zum thema raubkopien: ich finds auch sch..., dass dies zum volkssport geworden ist und es als semi-legal angesehen wird - ist aber längst zu einer spirale geworden, die schwierig zu kontrollieren ist. ich hatte früher auch welche und erst seit ich maccie bin nicht mehr.
@lengy: es gibt, wenn du student bist, gute angebote. selbst adobe hat sich mittlerweile herabgelassen und hat gute konditionen eingeräumt. quark, macromedia, microsoft haben das auch schon länger. die preise sind für solch potente software dann schon deutlich fairer.

gruss,
sebastian
 
lengy schrieb:
Ich glaub ich muss "Arbeit" besser definieren: Ich bin Student und verdiene demnach kein Geld mit meinen "Arbeiten". Außerdem angagiere ich mich für die Organisation von Sportveranstaltungen (wieder ohne Bezahlung), die viel Zeit verlangen. Um diese Arbeit zu bewältigen brauch ich nunmal auch die entsprechende Software. Dank eines Beitrags, hab ich nun erfahren, dass es anscheinend auch so ne art Office light (Works) geben soll, die gratis ist. Woher soll man aber so etwas wissen, wenn man nicht gerade ein Computerfreak ist? Man hört ja immernur von office...

ich habe ähnliches gemacht und mache es noch. Aber wie ich schrieb: es gibt IMMER günstige und legale Wege ein Problem zu lösen.

Noch mehr Beispiele gefällig?
- Warum muss es Corel Draw 10 oder höher sein wenn es Corel Draw 6 bis 8 immer wieder kostenlos oder sehr günstig auf CD-Roms von Computerzeitschriften gibt? Einfach mal die Augen auf am Kiosk!

- Warum muss ein PageMaker sein, wenn man für LAU Layoutprogramme für den Hausgebrauch bekommen kann? (such mal nach "RagTime" - habe ich gestern erfahren durch eine Anfrage hier im Board) Oder man kauft sich eine günstige Lösung (ich z.B. MS-Publisher damals für 99,- DM)

- Warum Adobe Photoshop nehmen, wenn es (PC) PaintShopPro günstig gibt (ältere Version für wenig bis gar keine Euros)? Oder Gimp kostenlos.

- Warum das teure MS-Office nehmen wenn es StarOffice sehr günstig gibt und als OpenOffice sogar kostenlos?

Das ließe sich fast unendlich fortführen

Ich unterstelle auch niemanden kriminell zu sein, nur ist es mir nicht ganz verständlich, warum die Softwarepreise (die von Microsoft usw.) so teuer sein müssen, wenn z.B. Microsoft nach Jahresabschluss das Problem hat, dass sie zu viel Geld verdienen und nicht wissen was sie damit machen sollen (Jahr 2003).

ich weiß jetzt nicht was Du studierst - mit "Wirtschaft" im weiteren Sinne hat es aber nichts zu tun oder?
Firmen gibt es nicht als Selbstzweck. Die wollen Geld verdienen. Überschüsse werden aufgespart und zum Teil an Aktionäre weitergegeben. Außerdem werden Rücklagen gebildet (um z.B. Klagen finanzieren zu können oder im Falle eines Flopps oder Unfalls nicht alle Leute entlassen zu müssen) etc. etc.

Wenn Du mal später Geld verdienen möchtest, dann wirst Du Dir überlegen was es kosten soll, wenn Du für jemanden einen Brief schreibst. Wie wirst Du das berechnen? Schätzung Deiner Arbeitszeit + Strom für den Rechner + Anteilige Anschaffungskosten des Rechners und der Software + Drucker + Tintenverbrauch + ... siehst Du wie "schwammig" das zu schätzen ist?
Schreibst Du jetzt für EINE Person einen Brief? Oder jeden Tag mehrere? Oder für viele verschiedene Leute? Mal mit Grafiken mal ohne? Soll es dann dasselbe kosten? etc...
Und natürlich möchtest Du am Ende was über haben um davon zu leben und Dir mal was zu gönnen. Das DU als EINE Person keine Millionen oder Milliarden Überschuss machst ist verständlich. Bei einem Weltunternehmen sind diese Zahlen so gigantisch nicht mehr und schnell aufgebraucht wenn mal der "Worst-Case" eintreffen sollte

Was ich witzig finde, ist dass diese ganze Diskusion unnötig gewesen wäre, wenn der Beitrag von zerozero etwas früher gekommen wäre. Aber es gab ja auch zwischendruch einige informative Beiträge, die mich zwar nicht überzeugen konnten aber mir eine gewisse Orientierungshilfe gegeben haben --> Danke

MfG

Ich hoffe, ich konnte Dir auch etwas weiterhelfen. Wie gesagt: guck mal an den Kiosken auf die PC-Zeitschriften mit CD/DVD-ROM. Da sind häufig "alte" Versionen drauf. Oder abgespeckte Versionen die dann voll Updatefähig sind etc. Da kann man echte Schnäppchen finden

Und ich klaue ja auch keinen BMW oder Merzedes (kann ich mir nich leisten) nur weil ich noch nie von einem Daewoo, Toyota oder Renault gehört habe ;) man muss sich schon ein klein wenig informieren - nicht gleich "klauen" gehen - dann klappt das schon.

einen Guten Rutsch wünsche ich
 
ich moechte nicht auf alles antworten aber nur soviel: Ich habe ein Apple Powerbook 17" in unserem Firmennetzwerk von ca 100000 WIN Dosen und rate mal wer keine Probleme hat bzw nie den Helpdesk benoetigt....... und ich bin voll datenkompatibel mit allen Fenstern......
 
lengy schrieb:
Ich glaub ich muss "Arbeit" besser definieren: Ich bin Student und verdiene demnach kein Geld mit meinen "Arbeiten". Außerdem angagiere ich mich für die Organisation von Sportveranstaltungen (wieder ohne Bezahlung), die viel Zeit verlangen.
Aber Du möchtest doch mal mit Deiner Arbeit Geld verdienen, oder?

lengy schrieb:
Um diese Arbeit zu bewältigen brauch ich nunmal auch die entsprechende Software. Dank eines Beitrags, hab ich nun erfahren, dass es anscheinend auch so ne art Office light (Works) geben soll, die gratis ist. Woher soll man aber so etwas wissen, wenn man nicht gerade ein Computerfreak ist? Man hört ja immernur von office...
Das müßte auf der Apple-Homepage stehen. Beim iBook ist AppleWorks dabei, beachte aber, daß es IMO nicht immer kompatibel zu MS-Office ist.
Dafür kriegst Du als Schüler (oder Student) das MS-Office-Packet für Mac erheblich günstiger - es kostet Dich dann so um 160 - 170 Euro - und das ganz legal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem Studentsein ist ein beschissenes Argument. Ich bin auch einer und hätte supergerne das M$ Office Paket. Ich kanns mir aber nicht leisten. Also lass ich es und gurk mit Apple Works umeinander. Ich nahm mir vor, in den Semesterferien im Sommer mal wieder ordentlich arbeiten zu gehen. (Ich versetzte Grabsteine = Knochenjob.) Dann, so hab ich mir vorgenommen, kauf ich mir mal n bissel Software. Ich gebe zu auch nicht ganz unbeträufelt zu sein. Habe auch gebrannte Sachen gehabt, aber mein MAC ist durchweg mit Free, - Share,- und legaler Software bestückt. Und so bleibt es auch. Nichts desto trotz werte ich dich diesbezüglich nicht ab. (kategorischer Imperativ von Immanuel Kant: Was Du nicht willst was man Dir tut, das füg auch keinem anderen zu) In diesem Sinne dient dieser Post als Apell und nicht als Wertung.

Denk mal drüber nach. Hab nen Kumpel der ist softwareentwickler bei HP. Mensch, was der an der Maschine sitzt und wenn ich dann den läppischen Preis sehe, für welchen seine Arbeit an den Kunden geht wirds mir schwummrig.......

MFG
Dasich
 
@dasich

Ich kann dir das MS Office Paket gerne brenne samt Serial ... :D :D :D

Dieses Posting könnte ein wenig an Ironie haben...
 
dasich schrieb:
das mit dem Studentsein ist ein beschissenes Argument. Ich bin auch einer und hätte supergerne das M$ Office Paket. Ich kanns mir aber nicht leisten. Also lass ich es und gurk mit Apple Works umeinander.
Hast du schon OpenOffice bzw. NeoOffice versucht? OpenOffice läuft am Mac leider nur mit X11, aber NeoOffice (kann mind. soviel wie OO) fügt sich in die Aqua-Umgebung ein. Aja: beide gratis! :D

http://www.openoffice.org/
http://www.neooffice.org/

MfG, juniorclub. ;)
 
Hallo!
Ich glaube, Rechner und Betriebssysteme sind auch ein Stück weit Charaktersache.
Hier haben wir es mit einem typischen Windowsnutzer zu tun.
Kauf dir ein Centrino! Und das ist eine ernst gemeinte Empfehlung!

Und die Studentenausrede ist sowas von spackig ;).
 
labba_mout schrieb:
Hallo

1. Du kannst die MHZ Zahlen so nicht vergleichen.1.33 Ghz im Ibook sind mindestens genauso schnell wie 1,6 Centrino.

es wird oft leider nur gesagt, dass in macs und in pcs verbaute prozessoren nicht vergleichbar seien. kann sein, da sie mit zT unterschiedlichen mitteln (mehr oder weniger) zum ziel kommen. einer der großen vorteile des mac - es gibt fast alles relevante an software plattformübergreifend - eröffnete eigentlich die möglichkeit eines objektiven vergleiches, eben auf basis von applikationen. und es geht nicht nur um den dann gern bemühten besseren "workflow" am mac (ich brauche zB immer literweise kaffee für einen optimalen), sondern tatsächlich auch mal um "0-100". was bei autos in der tat mitunter egal ist, hat bei computern schon bedeutung. leider kriegt man zu allem möglichen daten bis der arzt kommt, nur seriöse performance-vergleiche zwischen mac und pc gibt es wohl nicht. selbst mac zeitschriften zB testen gerne nur innerhalb der vom apple marketing gesetzten grenzen, geschweige denn mal mit pc-referenz. naja, das war jetzt wohl ein bischen oT. trotzdem abschließend mein fazit: jeder neue mac reicht dicke (selbst software bezogen out of the box), es sei denn, man macht sehr spezielle sachen... aber dafür gibt es dann ja spezielle macs.

gruß.
 
Mein Tipp ließ Dir doch bitte Mac OS X vs. Windows X genau durch. Der Unterschied zu Windows, und die Vorteile die damit verbunden sind, ist einfach meines Erachtens wesentlich für die Entscheidung zu einem iBook! :cool:
 
elim schrieb:
Zitat von lengy

10. Schlussendlich bitte ich noch um ein Vergleich dieser Notebooks:

iBook:
http://shop.gravis.de/Application/A...195#accessories

Fujitsu-Siemens: http://shop.mediamarkt.de/webapp/wc...ategoryId=10001

Zitatende

Nee, ist klar...


Grüße,
elim



Wieso beschleicht mich der Gedanke, das bei dem FuSi Gerät unterschiedliche HW verbaut wird?

Code:
FrontSideBus
[u]400 MHz[/u]

L2 Cache
2 MB

Arbeitsspeicher
512 MB (2x 256 MB)

Speicherart
PC 2700 DDR-SDRAM

Speichererweiterung /-steckplätze
max 1 GB, 2 Steckplätze SO-DIMM

Speichertakt
[u]333 MHz[/u]

Wieso verbaut man nicht gleichschnelle Teile? Wieder mal nur um die Rübe - mehr ist es nämlich nicht - so "billig" wie nur irgend möglich zu produzieren aber sie für teuer Geld verschachern.
 
Was ist hier im Moment nur los?
Habt ihr heute alle Großkotz und Meckerpulver gegessen?

Es kann euch doch egal sein vorher er seine Software hat...
Genauso wollt ihr ja auch, dass es egal ist, was ihr auf eurem Mac habt...
Kein Wunder, dass viele den Mac abstoßend finden, wenn die MacUser so sind...

Also, so ein iBook ist sehr zu empfehlen, für deine Zwecke reicht das bestimmt.
Wie wäre es, wenn du dir ein 12" iBook kaufst?
Zu hause kannnst du es an den externen Monitor anschließen und untewegs bist du mobil...
Ebenfalls empfehle ich dir den Eduication Store von Apple!
Dort gibt es das iBook schon für 996€ und das ist doch schon sehr billig...
(Musst auf der Apple Seite auf Schule&Mac klicken und dann auf Zugriff auf den Apple Education Store...
 
Es kann euch doch egal sein vorher er seine Software hat...

:rolleyes:

Lesetipp für einsame Stunden: https://www.macuser.de/regeln.php

"Diskussionen zu WareZ oder anderen urheberrechtsverletzenden Themen, wie
auch das Veröffentlichen von unerlaubten Downloads/Seriennummern oder Verweise
auf Internet-Seiten, auf denen jene Software/Seriennummern angeboten wird,
werden in diesem Forum nicht geduldet und sofort gelöscht, außerdem wird der
User verwarnt bzw. gesperrt."

:cool:
 
Zurück
Oben Unten