Notebooks: Eure Meinung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LaptopSucher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2007
Beiträge
218
Reaktionspunkte
17
Hallo liebe Macuser Community,

ich bin kurz davor mir ein neues Notebook zu kaufen.
Preislich gesehen sollte es in der Region 800 EURO-1300 EURO liegen.
Anwendungsbereich ist Office und CAD Anwendungen, Multimedia (Filme) und ab und vielleicht mal ein Spiel.
Desweiteren sollte er mobil und zukunftsträchtig sein.

Ich habe mir mal im Web ein paar Modelle rausgesucht die interessant sein könnten und bitte Euch um Eure kompetente Meinung:

1. ASUS F8SN
+ Tolle Leistungsdaten
+ 24 Monate Collect & return Service
+ Gute Grafikkarte (512MB NVIDIA GeForce 9500M GS)
+ Intel Turbo Memory
+ DVI

- 2,6Kg nur Durchschnitt
- Akkulaufzeit Durchschnitt
- Preis
- Glossy
- (Dicke)?


2. Acer Aspire 5920G
+ Interessantes Design
+ Starke Leistung
+ Gute Grafikkarte (NVIDIA GeForce 8600M GT)
+ Bu-Ray
+ TV-Tuner DVB-T

- Akkuleistung nicht berrauschend
- Gewicht mit 3.0 Kg Durchschnitt
- 15,4'' (glossy)
- Verarbeitung/ Tastatur soll nicht gut sein
- Preis


3. Apple Macbook
+ Design
+ Qualität
+ Mittlerweile auch gute Leistung

- Display mit 13,3'' klein? CAD Anwendungen zweifelhaft!
- Leider schlechte Grafikkarte
- Nur 1 Jahr Garantie

4.Lenovo Thinkpad T60p
+ Gewicht mit 2,1 Kg gut
+ Akkulaufszeit (über 5 Stunden)
+ Festplatte 7.200rpm
+ matt
+ Verarbeitung
+ 3 jahre Garantie

- Grafikkarte Durchschnitt - CAD fähig??
- Kein Wireless-Lan N
- Leistungsdaten


5. Zepto Znote 6324W
+ Gute Leistungsdaten
+ Gute Grafikkarte (Geforce 8600M GT 512MB)
+ Design (?)
+ Festplatte 7.200rpm
+ 4096 MB DDR2 Ram

- Akkulaufzeit
- Verarbeitung (wird oft kritisiert)
- keine integrierte Webcam
- kein Bluetooth


Ich bin gespannt :))
 
Willst du OSX dann kannst du bis aufs MacBook alle vergessen... :noplan:

So gesehen wieder ein schwer unnötiger Thread, denn was außer einem Mac sollte man dir in einem Mac-Forum empfehlen...

Die Frage ist also nicht welches Notebook sondern welches OS!

MfG, juniorclub
 
Zunächst: Deine Art Computer zu vergleichen gefällt mir, mache hier und da für Bekannte ähnliche - wenngleich detailliertere - Aufstellungen.

Deine Frage ist jedoch eine, die Du Dir selbst beantworten musst. Klar ist, dass das MacBook im Vergleich zu nahezu jedem PC-Notebook spartanisch ausgestattet scheint. Dabei ist das MacBook jedoch ziemlich gut auf das eigentliche Anwendungsgebiet abgestimmt, kein Allroundesel eben.

Natürlich bekommst Du bei PC-Laptops meist bessere Kopfdaten und mehr Schnickschnack für weniger Geld. Warum sollte man aber dennoch evtl. zu einem Mac greifen? Wegen dem Betriebssystem. Ist also ein Tradeoff. Und das kannst nur Du entscheiden ;)

Aber ganz klar: Spiele mit dem MacBook kannst Du abhaken. Auch ist fraglich, ob es die CAD-Anwendungen auf dem Mac gibt, die Du suchst. Ohne externen Bildschirm wirst Du da sicher auch nicht glücklich. Da kommt dem MacBook wiederum zugute, dass es einen DVI-Ausgang hat. Etwas, das ich bei vielen PC-Laptops vermisse (VGA ist nun wirklich out) (habe aber Deine Vorschläge dahingehend nicht gecheckt).
 
Willst du OSX dann kannst du bis aufs MacBook alle vergessen... :noplan:

So gesehen wieder ein schwer unnötiger Thread, denn was außer einem Mac sollte man dir in einem Mac-Forum empfehlen...

Die Frage ist also nicht welches Notebook sondern welches OS!

MfG, juniorclub



Ich baue auf die Kompetenz und Objektivität der Mitglieder hier - und auch wenn das nicht ganz klappt, das Forum ist das beste welches ich im Notebook-Bereich kenne und da ist mir jede Meinung lieb und recht.

Zu Deiner Frage:
Ich kenne OSX und ich finde es gut. Aber ich brauche es nicht zwingend, mit XP bin ich auch zufrieden. Kauft man sich ein Macbook NUR wegen dem OS, dann fällt es wohl raus, denn NUR wegen einem Betriebssystem kaufe ich mir kein Notebook.

Was mir wichtig ist steht oben.
Danke
 
Ich persönlich würde jederzeit wieder zum MacBook greifen. Aber auch nur, weil mir OSX einfach gefällt und meine Anforderungen zu 100% abdeckt.

Höre ich "CAD-Anwendungen", denke ich sofort an einen großen Ressourcenbedarf und somit an das MacBook Pro. Preislich wird es dann leider den Rahmen sprengen.

Von deiner Vorauswahl ausgehend, würde ich mich für das Lenovo entscheiden - gutes Preis- / Leistungsverhältnis und auch mit die besten Windows-Laptops.
 
Zunächst: Deine Art Computer zu vergleichen gefällt mir, mache hier und da für Bekannte ähnliche - wenngleich detailliertere - Aufstellungen.

Deine Frage ist jedoch eine, die Du Dir selbst beantworten musst. Klar ist, dass das MacBook im Vergleich zu nahezu jedem PC-Notebook spartanisch ausgestattet scheint. Dabei ist das MacBook jedoch ziemlich gut auf das eigentliche Anwendungsgebiet abgestimmt, kein Allroundesel eben.

Natürlich bekommst Du bei PC-Laptops meist bessere Kopfdaten und mehr Schnickschnack für weniger Geld. Warum sollte man aber dennoch evtl. zu einem Mac greifen? Wegen dem Betriebssystem. Ist also ein Tradeoff. Und das kannst nur Du entscheiden ;)

Aber ganz klar: Spiele mit dem MacBook kannst Du abhaken. Auch ist fraglich, ob es die CAD-Anwendungen auf dem Mac gibt, die Du suchst. Ohne externen Bildschirm wirst Du da sicher auch nicht glücklich. Da kommt dem MacBook wiederum zugute, dass es einen DVI-Ausgang hat. Etwas, das ich bei vielen PC-Laptops vermisse (VGA ist nun wirklich out) (habe aber Deine Vorschläge dahingehend nicht gecheckt).


Danke für Deine Einschätzung.
Und Du hast siche recht, die Entscheidung muss ich selbst treffen bzw. die Frage selbst beantworten. Es hilft aber ungemein wenn man soetwas niederschreibt und mit anderen diskutiert. Oft geht einem da schneller ein Licht auf.

Was ich nicht einschätzen kann und wo ich Hilfe benötige ist z.B. das Thema Qualität im Bezug auf Acer und Asus. Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen marken und ich will aufkeinenfall ein Notebook welches klimpert und knarzt!

Leider sind die oben genannten Books z.T. nicht im Handel einsehbar, sonst hätte ich mir schon ein genaueres Bild verschafft. Wichtig sind mir vor allem Qualität, Service & Garantie und Leistung (man sollte in zwei Jahren auch noch CAD benutzen können).
Ob das Notebook nun weiß oder schwarz ist - it doesnt matter!

Aber ihr habt schon recht - der Thread ist schon etwas "unglücklich" in einem Macuser Forum ...
 
du scheinst ein mensch zu sein der stark nach den technischen details gehst und deine rechner fast zu 100 % nach ihrer faktischen leistung auswählt.

ganz ehrlich gesagt denke ich dann dass das macbook dann nicht sehr gut für dich geegnet ist, denn es ist sicherlich für seinen preis sehr klein (für deine anwendung schlecht) und technisch vielleicht nicht so stark wie die konkurrenten. Wenn das OS dann auch nicht der ausschalggebende punkt ist dann würde ich dir zum windowsrechner raten, zu welchem weiß ich jedoch leider nicht.

ps: ein freund hat schon lange einen acer und ist sehr zufieden damit.
 
es geht nichts über einen T60p für CAD usw. da dort auch die passende graka drin steckt, damit wärst du am besten bedient.

asus kannst du wegen der graka gleich vergessen.
acer ist ehrlich gesagt der letzte scheiß, den man sich kaufen kann, fast alle die ich bisher gesehen habe waren schlicht und einfach zu schlecht verarbeitet und von der lautstärke fand ich alle viel zu laut

macbook fällt wegen der graka auch aus.

in zepto ist die 8600GT drin, diese ist eher auf zocken ausgelegt, aber CAD ist net so berauschend.

bei deiner anforderung musst du zu eine profi-graka alá ATI FireGL oder Nvidia Quadro greifen, alles andere wäre in meinen augen absoluter schwachsinn, da man sehr schnell an die grenzen kommt.
 
Hi.
Immer wieder wird hier nach CAD-fähigen Notebooks gesucht.
Da fällt fast jedes oben genannte Notebook durch.
Das Lenovo t60p (oder t61p) mit der nVidia Quadro wird in bestimmter Konfiguration CAD-Zertifiziert sein, doch der Preis ist dementsprechend hoch.
Willst Du die Vorzüge von OS X, kauf das MacBook.
Benötigst Du einen "Lastesel" u. a. für CAD, kauf Dir ein Lenovo (t60/t61, t60p/t61p).
Hier werkeln mittlerweile ein MacBook Pro (meins! :) ) und drei (bald vier) t61. Zuverlässigkeit/Leistung der Lenovo-Geräte sind klasse.
Edit: selbst mein MacBook Pro ist kaum CAD-fähig.
Nachtrag zum Spielen auf meinem MacBook Pro (2,2GHz Core2Duo, 8600M GT 128M; Seagate Momentus 7200): Need For Speed Carbon läuft ruckelfrei, allerdings mit niedrigen Detail-Einstellungen
Half-Life + Counterstrike (auch Source) laufen.
Crysis ruckelt selbst bei niedrigsten Einstellugen.

Greetz
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ich mein Macbook einfach genießen kann hat mir letzthin ein Kollege wieder mal drollig bestätigt: Er sah mich gerade so damit arbeiten und fragte, ob er mal zuhören könnte. Es war irgendwie lustig, er legte sein Ohr auf den Laptop und versuchte ein störendes Geräusch auszumachen. Dann kam seine Erklärung: Er hatte jetzt das zweite Notebook, das erste war ihm zu laut und jetzt lief beim zweiten auch immer der Lüfter.

Ich konnte ihn trösten, dass der Lüfter bei meinem Book auch mal angeht, wenn ich etwa einen Film nach IDVD exportiere und ganz selten auch mal kurz unter Safari. (ich habe eine 250-er WD-Platte eingebaut)

Er hat sich inzwischen an das Geräusch seines Laptops gewöhnt, für mich ist das Macbook ein Stück Lebensqualität, alles passt irgendwie zusammen.

Allerdings spiele ich fast nicht und hab mich nicht mit CAD beschäftigt.

RD
 
Hi.
Immer wieder wird hier nach CAD-fähigen Notebooks gesucht.
Da fällt fast jedes oben genannte Notebook durch.
Das Lenovo t60p (oder t61p) mit der nVidia Quadro wird in bestimmter Konfiguration CAD-Zertifiziert sein, doch der Preis ist dementsprechend hoch.
Willst Du die Vorzüge von OS X, kauf das MacBook.
Benötigst Du einen "Lastesel" u. a. für CAD, kauf Dir ein Lenovo (t60/t61, t60p/t61p).
Hier werkeln mittlerweile ein MacBook Pro (meins! :) ) und drei (bald vier) t61. Zuverlässigkeit/Leistung der Lenovo-Geräte sind klasse.
Edit: selbst mein MacBook Pro ist kaum CAD-fähig.

Greetz
Jan


Hmm, also folge ich Deiner Meinung, dann gibt es in der Preisklasse bis 1300 EURO keine wirklich guten CAD-fähigen Notebooks?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ich bin zwar kein PC-Experte, aber die obigen Notebooks (ausser Macbook und evtl. IBM) haben doch alle mit die neusten Grafikkarten, die es auf dem Markt momentan gibt. Ich dachte damit wäre ich abgesichert ... : /
 
Hi.
Soweit ich weiss gibt es bei den Lenovo-Geräten spezielle Ausführungen, die für die Anforderungen von CAD-Anwendungen gedacht sind: leistungsfähige Grafikkarte, schneller Prozessor etc., die sind dann CAD-Zertifiziert. Doch die beginnen bei ca. 2000€.
Ich suche nach dem Thread, der vor kurzem diese Frage geklärt hat.

Greetz
Jan

Edit: ich finde den Thread leider nicht :noplan:, aber Deine Fragen sind ja schon beantwortet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ja darauf an, was Du für Modelle bearbeiten möchtest. Ich habe in Pro/Engineer unter XP ohne Ärger mit einer GeForce Ti4200 arbeiten können. Das hat locker gereicht für Standardsachen. Aber ein mehrere Gigabyte großes Motormodell zum Beispiel ist selbst als Hüllenmodell mit einer Quadro FX auf einem Dual Xeon System nicht ruckelfrei zu bewegen. Brauchst Du das für das Studium, reicht auch eine 8600GT M mehr als dicke aus, professionell im Einsatz sicher nicht.

Mein Vorschlag wäre eher, dass Du Dir zu dem Notebook noch einen Desktoprechner mit einem schönen großen Bidschirm (21" minimum) zulegst, um damit die CAD-Modelle zu erstellen. Und unterwegs kannst Du die dann am Notebook anzeigen lassen und noch nachbearbeiten, wenn es sein muss, aber nur auf dem Notebook ? Nicht wirklich komfortabel...da fehtl schlichtweg Fläche auf dem Bildschirm um damit glücklich zu werden.
 
es geht net darum ob die graka brandneue ist usw. beim CAD spielt z.b. OpenGL fähigkeit eine sehr große rolle, außerdem sind bei diesen karten einige einheiten "programmierbar", nicht umsonst sind die CAD-karten oft um ein vielfaches teuerer als die normalen. bis 1.300,- kommt wirklich nur das T60p in frage, evtl. könntest du mal bei thinkpad-forum.de vorbei schauen und dort mit leuten plaudern evtl. kann dir jemand helfen einen günstigen T61p o.ä. besorgen.

ach bevor ich total vergesse, bei DELL gibts auch solche notebooks und günstig bekommst du sie über www.lite-com.de dort habe ich meinen jetztigen D630 her, guck unter Precision nach, diese serie ist zwar mit D630 fast identisch, jedoch ist dort eine profi-graka verbaut...support ist bei dell auch erstklassig, habe leider in anspruch nehmen müssen, aber es ist einfach geil, wie schnell und einfach einem geholfen wird und das auch noch immer vor ort! nichts mit einschicken wie sehr oft bei Lenovo usw.
 
Dich habe ein MBP und nie mehr Windows

Ich habe lange überlegt und ich habe eine gute Wahl getroffen

Dirk
 
Dich habe ein MBP und nie mehr Windows

Ich habe lange überlegt und ich habe eine gute Wahl getroffen

Dirk


Danke für diesen sehr informativen Beitrag :D
Und ich hasse es zwar, aber ausnahmsweise: lol

es geht net darum ob die graka brandneue ist usw. beim CAD spielt z.b. OpenGL fähigkeit eine sehr große rolle, außerdem sind bei diesen karten einige einheiten "programmierbar", nicht umsonst sind die CAD-karten oft um ein vielfaches teuerer als die normalen. bis 1.300,- kommt wirklich nur das T60p in frage, evtl. könntest du mal bei thinkpad-forum.de vorbei schauen und dort mit leuten plaudern evtl. kann dir jemand helfen einen günstigen T61p o.ä. besorgen.

ach bevor ich total vergesse, bei DELL gibts auch solche notebooks und günstig bekommst du sie über www.lite-com.de dort habe ich meinen jetztigen D630 her, guck unter Precision nach, diese serie ist zwar mit D630 fast identisch, jedoch ist dort eine profi-graka verbaut...support ist bei dell auch erstklassig, habe leider in anspruch nehmen müssen, aber es ist einfach geil, wie schnell und einfach einem geholfen wird und das auch noch immer vor ort! nichts mit einschicken wie sehr oft bei Lenovo usw.

Danke
 
CAD auf nem NB ist in dieser Preisklasse sowieso utopisch ...
 
In meinen Augen hast du di hp-Familie vergessen.
Da würde ich ein wenig nach schauen, da sie sehr gut Produkte haben, welche sehr Leistungsstark sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten