Notebooks Applikation - wo liegen die Vorteile?

Schade, irgendwann musste ja so etwas kommen.
Hier gibt es, wie man im Verlauf des Threads erkennnen kann, eine Reihe von Notebooks-Nutzern, die die Funktionen dieser Anwendung sehr wohl zu schätzen wissen.
Und die ein Interesse daran haben, dass der App eine breite Nutzerbasis erhälten bleibt, damit der Entwickler davon leben kann und eine Weiterentwicklung nicht in Gefahr ist.
Kein Wunder, dass man bei fundamentalen Äusserungen, wie dieser ...
"aber wenn man sieht, was aktuell mit den Mac eigenen Programmen möglich ist, eher eine Applikation, die nicht mehr wirklich in diese Zeit zu passen scheint. Sie wird künstlich am Leben gehalten und ich verstehe durchaus, wer sie lange nutzt, hält gerne daran fest."
die der Notebooks-App das Wasser abgraben und eine Daseinsberechtigung absprechen, hier nicht immer auf Gegenliebe trifft.
Zumal dann, wenn man das Gefühl hat, dass vom Kritiker die Vorteile, die diese App für manche Nutzer und in Szenarien ausserhalb des Apple-Kosmos hat, garnicht richtig verstanden werden (Formatierte Notizen/Markdown, PDF und Bilder werden gebündelt in einem Ordner-System sortiert und archiviert, und können sowohl über die Notebooks-App als auch über Finder bzw. allgemein einen Dateimanager im lokalen oder Cloud-Dateisystem plattformübergreifend direkt geöffnet oder editiert werden. Aber Notebooks ist eben kein File-Manager und kein Word-Dateiarchiv/Editor.)

----

Der Thread hier ist hoffentlich noch nicht tot, denn nachdem ich lange auf das bequeme Pferd von Apples iOS-Notizen-App gesetzt habe, hat mich die Diskussion hier wieder zurück zur Notebooks-App gebracht, die zwar seit iPhone3GS zur Basis-Installation meiner Geräte gehört (zumal dort auch meine Notizen aus der PalmOS- (MemoLeaf) und WinMobile-Zeit (PhatNotes) lagern), aber die letzte Zeit im Dornröschen-Schlaf verbracht hat.

- Erste Präferenz hat für mich die Frage, wie man die Notizen aus der Apple-Notizen-App einfach (u.ggf. komplett) extrahieren und anderweitig, d.h. speziell innerhalb der Notebooks-App nutzen kann. (Drag&Drop geht schon mal nicht, aber das Icon "Teilen... (früher: Öffnen in...)" kann für Notebooks-App und DEVONthink in den Systemeinstellungen freigegeben werden und Notizen ohne Bilder können so einzeln mit Formatierung migriert werden. Das geht allerdings nicht für die eingebetteten Objekte, wie Bilder, Zeichnungen, Dokumente, die jeweils per Drag&Drop händisch zur Notebooks-App rübergezogen werden müssen)
- Danach kommt die Frage, wie eine plattformübergreifende Nutzung der Notebooks-Datenbank auf macOS, Win und Linux und ohne Cloud funktioniert.
Bin gespannt und freue mich, wenn die Diskussion in diesem Sinne hier weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, BEASTIEPENDENT und lunchbreak
Ach herrje, jetzt muss ich doch noch einmal etwas dazu schreiben, denn das kann ich leider nicht unkommentiert so stehen lassen.
Hier gibt es, wie man im Verlauf des Threads erkennnen kann, eine Reihe von Notebooks-Nutzern, die die Funktionen dieser Anwendung sehr wohl zu schätzen wissen.
Das habe ich doch nie in Abrede gestellt, denn von genau denen hatte ich doch Inspiration erhofft.
Und die ein Interesse daran haben, dass der App eine breite Nutzerbasis erhälten bleibt, damit der Entwickler davon leben kann und eine Weiterentwicklung nicht in Gefahr ist.
Kein Wunder, dass man bei fundamentalen Äusserungen, wie dieser ...
Wegen meiner Kritik ist eine Weiterentwicklung in "Gefahr"? Jetzt übertreibst Du aber doch etwas, gell?
Zumal dann, wenn man das Gefühl hat, dass vom Kritiker die Vorteile, die diese App für manche Nutzer und in Szenarien ausserhalb des Apple-Kosmos hat, garnicht richtig verstanden werden ....
Doch, das habe ich durchaus verstanden und es auch immer wieder einmal gewürdigt. Man hat aber im Gegenzug, jedenfalls war und ist das meine Wahrnehmung, auch meine Kritikpunkte nie wirklich verstanden und die gibt es durchaus und es sind schon einige. Nicht für jeden relevant, aber ich habe durchaus einige davon erkennen müssen. Habe das alles mehrfach erwähnt, wiederhole es nun auch nicht mehr.
Darum habe ich immer wieder die Frage aufgeworfen, was macht Notebooks denn nun so viel besser, macht es zu einer von vielen so hochgelobter Applikation?
Ich wollte es verstehen, habe nach einer für mich adäquaten Nutzung gesucht. Alles andere bringt mir ja nichts.
Im Gegenzug habe ich dann erkennen müssen, das ich diese nicht zu finden vermag, andere hingegen schon und das ist in beiden Punkten auch vollkommen legitim.

""Rest wieder gelöscht.......**
 
Zuletzt bearbeitet:
Den kannst Du auch als Einzelkauf erwerben (1 Jahr Updates).
Auch das Abomodell wurde angepasst, nach Beendigung kannst Du die letzte bezogene Version weiterhin nutzen.
Ja, aber man muss dauern die Updatemeldung nach dem Jahr dann konsequent ignorieren … wird nämlich trotzdem einfach upgedatet, PF fragt dann nach Lizenz und lässt sich kein einziges Mal mehr starten … so kundenfreundlich ist der Einmalkauf gestrickt.
 
  • Wow
Reaktionen: BalthasarBux
@HopperKiel : Für mich sind die Langzeit-Funktionen die entscheidenden Funktionen. Ein Programm mit noch so genialen Funktionen bringt mir nichts, wenn die Informationen verloren gehen, wenn ich das Programm wechsle. Ich möchte auch in zwanzig oder dreißig Jahren noch auf Informationen zugreifen können - egal mit welchem System.

Als Notizbuch zählt für mich der Markdown-Editor. Die Dateien kann ich auf jedem System zumindest lesen und einfach bearbeiten. Meine Texte sind einfach strukturiert, enthalten Text, Bilder und Tabellen und sonst nichts. Inhaltsverzeichnis, Abbildungs- und Stichwortverzeichnis usw. brauche ich nicht. Wenn - dann nutze ich andere Programme. Das Apple Notizbuch scheidet für diesen Zweck aus, weil der Zugriff auf die Dateien (mir) zu kompliziert ist.

Als Gimmick nutze ich die Verweis-Funktion und die Kontexte. Doch ich verwende sie nur in Einzelfällen, weil sie halt nicht übertragbar sind.

Notebooks ist für mich eine alternative Sicht auf auf die Dateien und ein Markdown-Editor. Mehr nicht.

Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und bobesch
Ja, aber man muss dauern die Updatemeldung nach dem Jahr dann konsequent ignorieren … wird nämlich trotzdem einfach upgedatet, PF fragt dann nach Lizenz und lässt sich kein einziges Mal mehr starten … so kundenfreundlich ist der Einmalkauf gestrickt.
Die Abo-Anpassungen und den Einmalkauf gibt es erst seit kurzem (wieder), da kann eigentlich noch kein Jahr rum sein, oder habe ich mich verrechnet?
Aber es wäre vermutlich naiv, daran zu glauben, dass sie es geändert haben, insofern hast Du mit Deinem Einwand Recht ;)

Kann man nicht das Suchen nach Updates deaktivieren?
Doch, die Option gibt es.
Ich hatte lange den alten PF 10 laufen, weil es nur das Abomodell gab und ich das nicht wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und mausfang
Ich hab Ende 2021 bei Bundlehunt (glaube ich) eine Lifetimelizenz mit 1 Jahr Updates gekauft. Und hatte nun den beschriebenen Effekt. Deaktiviert hatte ich die Updates noch nicht, da nicht dran gedacht, dass das Abo abläuft. Klar irgendwo auch meine Verantwortung. Aber trotzdem war es nervig … Deinstallation, Neuinstallation war notwendig. Und keine zwischenzeitlichen Updates mehr.

Davon abgesehen unter Monterey so viele offensichtliche Bugs in der GUI. Ich bin so gut wie kuriert. Ich mag die Zweifensteransicht … viel mehr bleibt nicht an Vorteil.
 
Deaktiviert hatte ich die Updates noch nicht, da nicht dran gedacht, dass das Abo abläuft. Klar irgendwo auch meine Verantwortung.
Ich finde nicht, dass das deine Verantwortung ist. Die Entwickler müssen ihr Produkt so programmieren, dass es mit der Lizenz funktioniert. Im Updateprozess muss sichergestellt werden, dass die neuere Version lauffähig ist. Aber wenn das bei denen neu ist, haben sie einfach nicht dran gedacht. Wenn es in einem Jahr immer noch so ist, dann ists frech. Aber wäre die Autoupdaterei nicht abschaltbar, dann wär es ja schon kriminell(?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Für mich sind die Langzeit-Funktionen die entscheidenden Funktionen. Ein Programm mit noch so genialen Funktionen bringt mir nichts, wenn die Informationen verloren gehen, wenn ich das Programm wechsle. Ich möchte auch in zwanzig oder dreißig Jahren noch auf Informationen zugreifen können - egal mit welchem System.
Ja, genau darum geht's!

Hab mich von Apple's Notizen App in den letzten Jahren einlullen lassen ...
Von Palm-Memos kommend habe ich anfangs strikt darauf geachtet, nur Text zu verwenden.
Dann kam die Möglichkeit zu Formatieren.
Dann das Einbetten von Fotos, PDF's und anderen Dokumenten.
Jenseits von reinem Text (formatierter Text geht gerade noch) ist man gefangen in der Notizen-App, ausser man exportiert die einzelnen Notizen oder alle zusammen en-bloc, was ich noch nicht gemacht habe und was ja wohl doch etwas komplizierter als gedacht ist.
Die eingebetteten Fotos und Dokumente liegen im Ordner "/Users/user/Library/Group Containers/group.com.apple.notes/Media" und nur via Notizen-App mit der Notiz verbunden. Das funktioniert gut, solange man im Apple-Kosmos bleibt und solange man nicht in der Library rumfummelt.
Spätestens, wenn man mit seiner alten Hardware von Apples-Notizen abgehängt wird, muss man sich was überlegen ...

Apples NotizenApp im Finder.pngNotebooksApp im Finder.png

Textnotiz Apple-Notizen vs Notebooks.png
 
Ich mag die Zweifensteransicht … viel mehr bleibt nicht an Vorteil.
Zweifensteransicht: dafür nehme ich "Moom". Einfach zwei Finder-Fenster jeweils an den re/li Rand ziehen (oder per Tastatur-Shortcut) und man hat die Zweifenster-Ansicht. (Hat Windows ab Win8 auch erfolgreich für sein Fenster-Management übernommen. Dort sehr angenehm zu nutzen und fühlt sich an als HÄTTEN sie die Idee selbst gehabt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Die Abo-Anpassungen und den Einmalkauf gibt es erst seit kurzem (wieder), da kann eigentlich noch kein Jahr rum sein, oder habe ich mich verrechnet?
Wahrscheinlich haben die Kunden vor lauter „Begeisterung“ über die Einführung des Abomodells den Machern von PathFinder die neue Version des Programms nur so „aus den Händen gerissen“, so dass sie ein bisschen zurück gerudert sind.
Na ja, wir wissen natürlich nichts über die aktuellen Verkaufszahlen, aber verärgerte Kunden holt man nicht so schnell wieder zurück.
 
Jenseits von reinem Text (formatierter Text geht gerade noch) ist man gefangen in der Notizen-App, ausser man exportiert die einzelnen Notizen oder alle zusammen en-bloc, was ich noch nicht gemacht habe und was ja wohl doch etwas komplizierter als gedacht ist.
Ich nutze, wie ich hier schon öfter gesagt habe, Apples Notizen.app nur für kurzfristige Notizen, deren Archivierung bzw. deren Export in andere Formate mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen ist.

Aber jetzt muss ich euch doch mal den Geheimtipp verraten, wenn ihr am Mac eure Notizen aus der Notizen.app wieder herausbekommt, und zwar im Markdown- oder HTML-Format:
https://apps.apple.com/de/app/exporter/id1099120373?mt=12

Und wenn ihr vor dem (kostenlosen) Download vorher noch darüber etwas lesen wollt, dann hier:
https://www.ifun.de/geheimtipp-exporter-mac-app-exportiert-eure-notizen-149258/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RD11
Aber jetzt muss ich euch doch mal den Geheimtipp verraten, wenn ihr am Mac eure Notizen aus der Notizen.app wieder herausbekommt, und zwar im Markdown- oder HTML-Format:
https://apps.apple.com/de/app/exporter/id1099120373?mt=12
Prima, geht doch!
Und wenn ihr vor dem (kostenlosen) Download vorher noch darüber etwas lesen wollt, dann hier:
https://www.ifun.de/geheimtipp-exporter-mac-app-exportiert-eure-notizen-149258/
Auch "Moom"ist interessant. Dazu nutze ich allerdings im Finder einfach Command + N und dann "Magnet" für zwei nebeneinander liegende Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Prima, geht doch!

Auch "Moom"ist interessant. Dazu nutze ich allerdings im Finder einfach Command + N und dann "Magnet" für zwei nebeneinander liegende Fenster.
Neues Finder-Fenster mit Cmd+N braucht man ja für das zweite Fenster.
"Moom" und "Magnet" organisieren dann die Fenster.
Habe "Moom" schon seit PPC/Leopard. Ist immer eine der ersten Apps, die bei Neueinrichtung installiert werden. V.a. die Tastaturkürzel für die Anordnung der Fenster sind flott zu bedienen.
 
Aber jetzt muss ich euch doch mal den Geheimtipp verraten, wenn ihr am Mac eure Notizen aus der Notizen.app wieder herausbekommt, und zwar im Markdown- oder HTML-Format:
https://apps.apple.com/de/app/exporter/id1099120373?mt=12

Und wenn ihr vor dem (kostenlosen) Download vorher noch darüber etwas lesen wollt, dann hier:
https://www.ifun.de/geheimtipp-exporter-mac-app-exportiert-eure-notizen-149258/
Danke für den Tipp!
Gerade mal ausprobiert. Beim ersten Durchlauf bei ca 30% Fortschritt abgebrochen. Hmm ...
Problem mit der Kompatibilität sind die eingebetteten Objekte (Bilder, PDF, etc.) Die fliegen alle beim Export raus und machen Probleme.
Hätte man sich auch denken können, dass jenseits von (formatiertem) Text alles proprietärer/komplizierter/inkompatibler wird.
Da muss ich wohl mal ausmisten und mich wieder auf reine Text-Notizen konzentrieren - aber dieses Einbetten ist wirklich eine verdammt bequeme Sache, nicht nur, wenn man man schnell ein Foto oder eine PDF etc von iOS zum Mac rüberzaubern will und für Airdrop zu doof ist.

Letztendlich muss man wohl, je nach Zweck und Datei-/Dokumenten-Typ, mehrgleisig fahren.
Wenn das dann noch über eine Cloud synchronisiert werden soll:
- Office-Dokumente (mit Einbettung von Bildern etc.) über Finder/DateiManager und Ordner-Struktur
- PDF's z.B. über iCloud/Dropbox und PDFexpert oder GoodReader (ansonsten DEVONthink als rein 'lokales' Datengrab)
- Notizen/Markdown/PDF-Viewer/Bilder über Notebooks

Diese Eierlegenden-Wollmilchsäue, wie Notizen (und eingebetteten Objekten/Markierungen/Handzeichnungen), Notability, GodNotes, OneNote usw. sind bezaubernd, aber einfach ein sehr figgeliensches Unterfangen und extrem störanfällig - v.a. wenn Upgrades der eigenen macOS-Version entwachsen oder die Entwicklung ganz eingestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Gerade mal ausprobiert. Beim ersten Durchlauf bei ca 30% Fortschritt abgebrochen. Hmm ...
Problem mit der Kompatibilität sind die eingebetteten Objekte (Bilder, PDF, etc.) Die fliegen alle beim Export raus und machen Probleme.
Hätte man sich auch denken können, dass jenseits von (formatiertem) Text alles proprietärer/komplizierter/inkompatibler wird.
Klar! Eine eingebettete PDF-Datei kann der Exporter nicht so einfach mir-nichts-dir-nichts in eine Markdown-Datei umwandeln. Man muss sich in seinen Erwartungen an den Möglichkeiten orientieren.
Bei mir hat der Exporter aber nichts abgebrochen, er lief anstandslos durch. Probiere versuchsweise mal einzelne Ordner zu exportieren und nicht direkt alles auf einmal.
PDF-Dateien wurden bei mir brav in Ordnern "attachements" abgelegt, formatierte Texte im Markdown-Format in einer Ordnerstruktur, die der ursprünglichen Anordnung entsprach. Es wurde dann aber auch noch ein Ordner "Failed Exports" angelegt, in denen sich dann HTML-Dokumente wiederfanden. Beim Öffnen waren sogar Bilder enthalten, vermutlich wurden diese aus dem Netz nachgeladen, denn sie waren lokal nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und bobesch
Klar! Eine eingebettete PDF-Datei kann der Exporter nicht so einfach mir-nichts-dir-nichts in eine Markdown-Datei umwandeln. Man muss sich in seinen Erwartungen an den Möglichkeiten orientieren.
Bei mir hat der Exporter aber nichts abgebrochen, er lief anstandslos durch. Probiere versuchsweise mal einzelne Ordner zu exportieren und nicht direkt alles auf einmal.
PDF-Dateien wurden bei mir brav in Ordnern "attachements" abgelegt, formatierte Texte im Markdown-Format in einer Ordnerstruktur, die der ursprünglichen Anordnung entsprach. Es wurde dann aber auch noch ein Ordner "Failed Exports" angelegt, in denen sich dann HTML-Dokumente wiederfanden. Beim Öffnen waren sogar Bilder enthalten, vermutlich wurden diese aus dem Netz nachgeladen, denn sie waren lokal nicht vorhanden.
Ach, ich glaube, ich werde erstmal die Notizen-App ausmisten, dabei die Notizen sichten, eingebettete Dateien (Bilder/PDF) nach Notebooks verschieben.
Und dann entweder den Exporter nochmal durchlaufen lassen oder die Notizen händisch verschieben/einsortieren.
Irgendwann. Wenn Zeit ist. Also besser mal peut-a-peut zwischendurch. Es gibt wichtigeres ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Moom und Magnet ... danke für die Tipps!
 
Moom hatte ich auch probiert, kannte ich bislang nicht. Hat mich nicht überzeugen können, auch weil es sehr Speicherinteniv ist.
Better Touch Tool wäre noch zu nennen, doch ebenfalls nicht mehr Favorit.
Magnet konnte mich dagegen vollumfänglich überzeugen. Schlank, schnell und unkompliziert.

Natürlich wie immer, vollkommen subjektiv. ;)
 
Zurück
Oben Unten