Notebookmonitor deaktivieren

B

basstscho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich nutze bei meinem MacBook Pro zu Hause immer nur mit meinem externen Monitor. Um Rechenleistung (der Grafikkarte) zu sparen würde ich den Notebookmonitor gerne deaktivieren, dass also quasi nur noch der externe Monitor benutzt wird. Stecke ich diesen dann ab, soll natürlich wieder alles auf den Notebookmonitor switchen...
Geht das, oder läuft der Notebookmonitor immer also sekundärer Monitor mit?

Grüße Johannes
 
Vielleicht ist das was du suchst die F1 bzw F2 Taste (die mit den Sonnensymbolen drauf), damit kannst du die Beleuchtung vom Monitor dimmen, oder auch ganz ausmachen.
 
Vielleicht ist der Clamshell Mode was für Dich. Du benötigst zusätzlich eine externe USB-Tastatur und Maus: Peripherie einstecken, MBP an die Steckdose, zuklappen, Standy-Mode abwarten dann beliebige (Maus-)Taste drücken.

Es gibt aber Nutzer, die Bedenken wegen der Hitzeentwicklung haben. Dazu kann ich nichts sagen. Ich jedenfalls benutze mein PowerBook nur noch so (siehe Link in meiner Signatur...)
 
Dabei machst du nur leider nicht den Monitor aus sondern er zeigt lediglich kein Bild mehr an da du keine Hintergrund Beleuchtung mehr hast. Aber von der Graka wird er immernoch angesprochen. Du kannst das theortisch umgehen indem du einfach den Monitor spiegles und als Primären deinen Externen angibtst (sodas bei dem die auflösung passt) das frisst dann faktisch keine Graka Leistung sondern nur der RAMDAC arbeitet. Aber ganz ehrlich warum wilslt du das machen? Die Rechenleistung der Graka die du damit gewinnst liegt nicht in einem intressanten Bereich und unter MacOS soltle es die Graka sowieso ohne Probleme schaffen, wenn du jetzt zockst dann wird meistens soweiso ein Monitor abgeschalten.
Bei Programmen wie Photoshop Cinema4D etc. kann ich mir nicht vorstellen das es nicht besser ist mehr Monitor Platz zu haben als das bisschen an Leistung zu gewinnen.
Ok sind nur Überlegungen meinerseits …

MFG
 
der_Kay: Naja..das ist mir zu umständlich...ich nehme das Notebook oft mit und mag net immer an aus und hin und her ;)

Ischi: Genau, die Beleuchtung ausmachen bringt mir nichts...Ich habe halt nur festgestellt, dass wenn ich nur den Notebookmonitor angeschaltet habe das Expose flüssig läuft. Ist mein externer mit drann läuft es auch noch gut, aber man merkt, dass es ein bischen öhm "stotter"... ;)
Beim Klonen kommt meine Notebook auflösung nicht mit der meiens externen 24" mit...

Vlt. liegts ja aber auch nur an der hohen Auflösung des Externen, dass es etwas stottert...

Grüße Johannes
 
Ich glaube irgendwie, hier liegen ein paar Missverständnisse vor:

Im Clamshell-Mode ist das TFT aus und zwar komplett; wer mag, kann mit einer Lampe mal den Apfel "durchleuchten", oder es in der Systemsteuerung anhand der Monitoreinstellungen prüfen.

Es gibt dann nur einen Framebuffer, nämlich den auf dem externen Monitor; für das interne LCD wird keinerlei Video-RAM reserviert. Das ist schliesslich der Sinn der ganzen Sache.

Ich versteh nicht, wo das Problem liegt, denn genau das, was Du willst, hat Apple mit dem Clamshell Mode implementiert.

So verwenden Sie Ihr PowerBook G4 bei geschlossenem Bildschirm
(Der Englisch-sprachige Artikel bezieht sich ausdrücklich auch auf die Mac Book (Pro)s.)
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Kay schrieb:
Es gibt aber Nutzer, die Bedenken wegen der Hitzeentwicklung haben. Dazu kann ich nichts sagen. Ich jedenfalls benutze mein PowerBook nur noch so (siehe Link in meiner Signatur...)

Wer bedenken wegen der Temperatur hat, der kann das Book ja nach dem Aufwecken wieder aufklappen ;)
 
Zurück
Oben Unten