Notebook Taste - Wofür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.377
Reaktionspunkte
13.445
hallo, ich habe eine taste auf meinem neuen mbp entdeckt, dessen funktion mir völlig unklar ist.
es geht um die taste zwischen rechter apfeltaste und den pfeiltasten.
beschriftet ist sie mit einem nach oben zeigenden pfeil mit einem waagerechten strich drüber... ( >| nach links gedreht)

fast immer wenn ich die zufällig drücke gibt es einen fehlerton :(

könnt ihr mir die funktion der taste erklären?

gruß toco
 
Das ist nur 'ne Enter-Taste glaub ich. Auf der großen ist das Symbol ja auch.
 
Das ist die Enter-Taste (das ist die Taste, die bei normalen Tastaturen rechts unten beim Zahlenblock liegt). Meist hat sie die gleiche Funktion wie die Return-Taste.
 
genaugenommen ist sie eine echte enter taste
also shift+return
 
es gibt programme wo die taste nicht die gleiche funktion hat wie return.
z.b. quark, da wird auf eine neue seite gesprungen anstatt eine neue zeile eingefügt.
 
... und ihr vergesst eine wichtige Funktion sowohl der Return als auch Enter Taste: wenn du eine Datei markierst und diese Taste drückst kannst du die Datei umbennen. :D unheimlich praktisch
 
... und ihr vergesst eine wichtige Funktion sowohl der Return als auch Enter Taste: wenn du eine Datei markierst und diese Taste drückst kannst du die Datei umbennen. :D unheimlich praktisch

Sollen jetzt hier alle Funktionen der Return- und Enter-Taste aufgeführt werden? Was soll dem Thema denn bringen? Einzig interessant sind doch nur Unterschiede.

Bei Messengern manchmal wird z.B. manchmal mit der return der absatz gemacht mit enter abgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen jetzt hier alle Funktionen der Return- und Enter-Taste aufgeführt werden? Was soll dem Thema denn bringen? Einzig interessant sind doch nur Unterschiede.

Bei Messengern manchmal wird z.B. manchmal mit der return der absatz gemacht mit enter abgeschickt.

:Oldno:

Ich denke es geht hier darum was diese Taste so im Betriebssystem macht... Wenn ich auf der allgemeinen Benutzeroberfläche eine Datei markiere, diese Taste drücke und es wird mir die Möglichkeit zur Namensänderung angeboten -> ist es für mich eine funktion im OS. Wenn ich innerhalb eines Dokumentes oder des Messengers darauf drücke und eine Zeilenumbruch passiert reicht bereits das Statement "es hat die selbe Funktion wie die <Enter> Taste" das sollte man bitte noch differenzieren!
 
... und ihr vergesst eine wichtige Funktion sowohl der Return als auch Enter Taste: wenn du eine Datei markierst und diese Taste drückst kannst du die Datei umbennen. :D unheimlich praktisch

Krass, danke! Sowas hab ich ewig gesucht:D

Mach das eigentlich immer mit der Maus
 
danke für die umfangreiche aufklärung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten