Notebook für Arbeiten mit Photos?

R

roggen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
278
Reaktionspunkte
3
Hallo Forum,
mich würden Eure Erfahrungen zum Thema Notebook+Photos interessieren.

Kurz umrissen meine Anforderungen:

-Stabiles Notebook für Reisen
-Datensicherung für Unterwegs, sprich kopieren der Bilder auf Festplatte
-Nachbearbeitung und Arbeiten mit Katalogprogrammen im Büro

Es geht um Datenmengen wie etwa 3500 RAW Bilder die auf einem Photoshoot entstehen und in etwa eine Größe von 40GB verursachen. Die Daten werden im Anschluss ausgelagert, das Notebook muss demnach über keine übermäßig große Festplatte verfügen.

Meiner Meinung nach sind MacBook als auch MacBook Pro für den Einsatz unterwegs geeignet. Beide sind stabil genug, am Display muss "on location" nicht gearbeitet werden, dafür gibt es einen externen Monitor im Büro. Die regulär erhältlichen Festplatten sind ebenfalls ausreichend.

Nun zur eigentlichen Frage betreffend der Performance: Wann spielt das MacBook Pro die Vorteile der höheren Rechenleistung und vor allem der Grafikkarte gegenüber dem MacBook aus?

Ist eine Grafikkarte entscheidend bei Bildbearbeitung oder reicht die On-Board Karte des MacBooks?

Gearbeitet wird beispielsweise mit Expression Media und Adobe Lightroom.

Was sagt die Theorie und was die Praxis, was sind Eure Meinungen und Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
 
Zurück
Oben Unten