Notebook-Erwärmung

kingoftf

kingoftf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
35
Hallo,
bitte nicht gleich kreuzigen wegen meiner Frage hier im hochheiligen Powerbook-Forum:
Mein Sohn hat ein Notebook von Acer mit Desktop CPU, irgendso ein Monsterteil mit Pentium IV und 3Ghz.
Leider kann er in der Uni(German Filmschool-Digital Artist) nicht viel mit einem Powerbook anfangen, weil die (fast) komplett auf Win2000-Basis arbeiten, sonst wäre das sicherlich die bessere Alternative gewesen.

Nun klagt er seit einigen Wochen, dass z.B. bei Arbeiten mit Photoshop und Grafik-Tablett von Wacom es zu einer merklichen Eingabeverzögerung kommt, wenn er mit dem Wacom malt. Außerdem dauern Arbeitsschritte mit Photoshop immer ziemlich lange, im Vergleich zu den Win-Kisten.

Kann das sein, dass das Acer bei Belastung zu warm wird und dann der Prozzi runterregelt, denn von der Leistung her sollte das Acer doch locker mit Photoshop klar kommen.
Bringt dann ein Notebookständer etwas, damit das Notebook besser gekühlt wird?

Danke im Voraus
 
runterregeln wegen wärme gibt's glaub ich nicht. nur eine aus-bei-feuergefahr sicherung.

warum das ding so langsam ist kann ich mir nicht erklären, möglicherweise arbeitet er dort ohne strom, also von batterie, und das ding ist dann im energy-save modus, was weniger power bedeutet.

ich habe auch ein wacom tablet, und keine troubles damit. erst am pc, jetzt am mac, einwandfreies arbeiten.
(außer wenn ich einen 2. bildschirm anstecke ... dann wird's ein wenig ungenau)

also denk ich dass es alleine eine konfigurationssache ist.
soll mal mit netzteil arbeiten, wenn's dann noch immer nicht hinhaut dann sollte der pc mal wieder entrümpelt werden.
entrümpeln = neu aufsetzen

alternativ könnte es noch an einem treiberproblem liegen. wenn photoshop schnell ist ohne wacom, und langsam mit wacom, dann würde ich wohl mal den treiber erneuern.
denn einfach nur pad anstecken und loslegen ist oft nicht ratsam.
wacom.com, treiber runterladen, installieren, dann geht's vielleicht besser.

aber seltsam finde ich, dass eine FILMSCHOOL auf windows setzt. meiner erfahrung nach sind alle grafiker, video-artisten udgl. mac-fanaten.
darüber hinaus gibt's alle notwendigen programme sowohl in pc als auch mac versionen. photoshop, final cut, avid usw.
wenn's lediglich die connectivität ist, so ist mac+win netzwerken ein wenig mühsamer als nur win-win, aber dennoch machbar.
wie's jetzt mit renderfarmen (=viele computer die berechnungen aufteilen und schneller bewerkstelligen. bei 3D rendering gerne eingesetzt) aussieht kann ich nicht sagen. ob ein mac programm sich über ein windows netzwerk in die renderfarm einhängen kann mein ich jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leutchen in der Filmschool setzen fast komplett auf Win, ein paar Teile auch mit Mac, das wird im nächsten Semester sogar Unterrichtsfach.
Ich schätze auch, dass das ein Treiberproblem und / oder BIOS-Problem sein könnte, Sohnemann hat aber Muffen, da rumzubasteln.

Wir hatten im letzten Jahr schon mal das XP rausgeschmissen und Win2000 installiert, um mehr Übereinstimmung mit den Uni-Systemen zu haben, sind dann aber doch wieder zu XP gewechselt, da bei Win2000 ein paar Sachen auf dem Notebook nicht so wollten wie wir.
Ich werd ihm mal ein paar Programme für die üblichen Verdächtigen schicken und dann werden wir uns den Patienten im Sommer mal vornehmen und OSX drauf installieren ;)

Das Notebook an sich hat wohl genug Power, denke ich mal, wenn ich hier lese, dass sogar mit dem mini gescheit mit PS gearbeitet werden kann, dann sollte das mit diesem Atomreaktor doch sicherlich auch klappen.

Den Notebookständer werden wir auch mal in Erwägung ziehen.
 
'CPU throttling' ist hier das Stichwort. Wird ein P4 zu warm greift die dynamische Taktregelung ein und reduziert die Taktfrequenz. Falls diese Maßnahme nicht ausreichend genug ist um die Temperatur unter ein gewisses Level zu drücken, schaltet sich die CPU automatisch ab um einen vielleicht resultierenden Schaden durch übermäßige Hitzeentwicklung zu verhindern.
 
FILM SCHOOL auf Windows2000 *ggg* was is denn das !!! geh auf die graphische in wien und wir verwenden in videoschnitt und Photoshop bzw Illustrator NUR MAC ....

sehr merkwürdig
 
kingoftf schrieb:
...Ich werd ihm mal ein paar Programme für die üblichen Verdächtigen schicken und dann werden wir uns den Patienten im Sommer mal vornehmen und OSX drauf installieren...
Ähm, wie wollt Ihr OS X auf nem Acer Book installieren?

NeoSD
 
alles geht unser admin in der schule hat auf am acer os x installiert und ist gerannt wie die hölle .... aber da sind 4 weltklasse leute einen sommer lang zusammen geschrieben und haben module gebastelt etc etc
 
löl kann ich nicht glauben will ich nicht glauben ... *scheuklappen aufsetz *g
 
PowerBookGrafik schrieb:
alles geht unser admin in der schule hat auf am acer os x installiert und ist gerannt wie die hölle .... aber da sind 4 weltklasse leute einen sommer lang zusammen geschrieben und haben module gebastelt etc etc

rotfl zehn Zeichen
 
kann dir gerne seine email geben sie haben glaub ich eh eine documentation geschrieben .... am schluss ist es nicht stabil gelaufen aber es ist IRGENDWIE gelaufen ...
 
Zuerst schreibst du das OS X auf dem Acer 'wie die Hölle' rennt, im zweiten Post ist es dann plötzlich 'nicht stabil gelaufen aber es ist irgendwie gelaufen' und im bald kommenden dritten Beitrag erzählst du dann reumütig das du _Blödsinn_ von dir gegeben hast ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoSD schrieb:
Ähm, wie wollt Ihr OS X auf nem Acer Book installieren?

NeoSD

das war doch mit einem ;) versehen, klar, dass das nur mit Cherry oder so gehen würde.... aber das wäre ja das letzte......
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schule hat einen sehr guten Ruf, mit dem Makel Win2000 kann man wohl leben, die Ausstattung usw. ist 1. Sahne, war im letzten Jahr selbst mal im tiefsten Osten, um mir die Schule anzuschauen.

http://filmschool.de/deutsch/filmschool_d.html

Hier mal die Software, welche da benutzt wird, wenn wir also ein PB kaufen würden und dann die Lizenzen für Mac, müsste ich mein Häuschen verkaufen und in Zukunft am Strand schlafen......

3D Studio MAX
- After Effects
- Avid Xpress DV pro
- Animo
- Avid Xpress
- AXA 2D Team
- Boujou
- combustion
- Digital Nature Tools
- Director-I-Studio Shockwave 3D
- Deep Paint 3D
- edit
- Editbox
- Fireworks
- flame
- Flash
- Henry
- Inkworks
- Lightwave
- Matchmover
- Maya
- Media Composer
- natFX
- Photoshop
- ProTools

- QEditPro
- Quark XPress
- Shake
- SIMI motion
- Softimage XSI
- Synamatch
- World Construction Set
- Xfrog
 
PowerBookGrafik schrieb:
alles geht unser admin in der schule hat auf am acer os x installiert und ist gerannt wie die hölle .... aber da sind 4 weltklasse leute einen sommer lang zusammen geschrieben und haben module gebastelt etc etc

ICH FALL VOM STUHL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das müssen ja Weltklasseleute gewesen sein rotfl
 
nochmal zu den treibern ... da musste nix rumdoktoren.
oder dein sohn.
wenn eindeutig das tablet schuld ist, dann einfach einen neuen treiber runterladen, installieren und dann schaun ob's funzt.
den da mein ich:
http://www.wacom-europe.com/de/downloads/treiber/index.asp
(tablet wählen. weiß ja nicht welches er hat)
 
Zurück
Oben Unten