Notebook + Desktop: Welche Kombi am besten

J

julian_st

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
386
Reaktionspunkte
11
Moin,
ich kann mich nicht so recht entscheiden, welche Kombination für mich die beste ist. Also zunächst mal meine Anforderungen:

Ich benutze zurzeit mein in die Jahre gekommenes Macbook hauptsächlich zuhause zum Arbeiten, ab und zu aber auch in der Uni. Allerdings würde ich auch gerne mal ein Spiel zocken, weshalb neue Hardware her muss. Hinzu kommt, dass ich im Sommer meine Masterarbeit anfange und da sehr wahrscheinlich dann ein Notebook zum Arbeiten in der Uni benötige. Die Anforderung in der Uni geht zwar etwas über normale Office-Arbeit hinaus, da ich ab und zu Simulationen berechnen muss, allerdings ist es nicht so, dass ich dafür ein High-End Rechner brauche. Wichtig ist mir halt auch noch, dass das Notebook ein richtiges NB ist und kein Desktop in einem Notebookgehäuse -> Also Temperatur und Akkulaufzeit sollte stimmen.

Nun habe ich drei Kombinationen rausgesucht, die eigentlich meine Anforderungen erfüllen würden:

1. Kombination:
- Mac Mini 2,5Ghz
- kein Apple NB: zB Thinkpad T420
Preis: 2100€ (evtl noch etwas günstiger, da ich nicht weiß wie hoch der Studentenrabatt für das Thinkpad ist)

Vorteil: 15" Monitor, praktisch wenn ich meine Arbeit schreibe
Nachteil: Das öfter genutzte System ist das kleinere System

2. Kombination
- MacBook Air 13" mit 128gb SDD
- Selbstbau PC mit Intel i5 2500, Radeon HD6950 etc.
Preis: ca. 2050€, wahrscheinlich sogar noch etwas günstiger

Vorteil: Super-mobiles Notebook und voller Spiele PC
Nachteil: Hauptsystem ist kein Mac. Benutze aber öfters Software die es weder für Linux noch für Windows gibt, auf die ich aber ungern verzichten möchte...

3. "Kombination"
- MacBook Pro 2,4Ghz I7
Preis: 2150€
Vorteil: Kompromiss aus allem, alles auf einem System, auch hier 15" Monitor gut zum längeren Arbeiten
Nachteil: Ich muss viel Zubehör dazukaufen (SSD Kit, Dockingstation) und nur eingeschränkte Spielefähigkeit

Beim MBP würde ich wahrscheinlich eh noch erst auf das neue MBP im April/Mai warten, aber soooooo viel wird sich da jetzt auch nicht tun, zumindest was die Vergleichbarkeit angeht.


Wie man sieht, haben alle Lösungen ihre Vor und Nachteile, die sich auch noch alle ziemlich genau aufwiegen. Ich kann mich einfach nicht entscheiden, welche die beste für mich wäre. Was würdet ihr mir empfehlen???

Ich hoffe auf konstruktive Hinweise, auch wenn die hälfte von den Vorschlägen aus nicht-Apple-Hardware besteht :D Echt schwierig... also eigentlich eine reine Geschmacksfrage, deswegen würd mich einfach eure persönliche Wahl interessieren.

schöne grüße
 
Ich nutze ein MBP 15" von 2007 und ein Lenovo x121e (11"). Das MBP als Hauptrechner zu hause (kein Akku mehr, zu groß und zu schwer) und das Lenovo als ultramobiles Notebook und Windows-Kiste. Selbst FEM (Bauteilberechnung) funktioniert auf dem kleinen Notebook gut. Sobald es was "brauchbares" für mich bei Apple gibt, wird das MBP abgeschoben und entweder durch einen potenteren Mini (Idealfall) oder einen iMac ersetzt. Das Lenovo ist schön leicht, klein und flach. Zudem verfügt es über ordentlich Power, dank 8gb Ram und trotz AMD Fusion Prozessor. Zum Spielen habe ich eine xbox. Bis auf die Tatsache, dass das MBP langsam in die Tage kommt und etwas lahm geworden ist, ist es für mich eine super Kombi. Gerade an der Uni.
 
nur eingeschränkte Spielefähigkeit

kannst ja auch bootcamp installieren, wenn du unbedingt spielen willst!

ich würde das mbp nehmen, da ich gern alles beisammen hab!
bzw ist es wahrscheinlich die Lösung, bei der du am meisten Rechenleistung zur Verfügung hast!
 
Du willst zuhause und unterwegs Arbeiten und (zuhause?) zocken. Ersteres geht am Besten auf einem Mac (vorausgesetzt deine benötigten Programme laufen unter OSX), zweiteres geht am Besten auf einem PC (Konsolen mal ausgenommen).

Kombination 1: Macht für mich keinen Sinn, da ein Notebook nicht unbedingt zum richtigen Zocken geeignet ist.

Kombination 2: Die beste Kombination: Super mobiles Gerät zum Arbeiten, dass du zuhause zum Arbeiten auch mal an das Display deines PCs anschließen kannst. Zudem einen Desktop PC der sich flexibel aufrüsten lässt, sodass du auch noch in 5 Jahren ordentlich zocken kannst.

Kombination 3: Nunja, eben ein Kompromiss. Zum Gelegenheitszocken sicher geeignet, aber wenig erweiterbar (CPU, Grafik), zudem deutlich weniger mobil als ein MBA.

Ich denke mit Desktop PC + MBA wirst du für wenig(^^) Geld die flexibelste und leistungsfähigste Ausstattung erhalten. Das MBA 13" hat eine relativ hohe Auflösung, damit lässt sich auch unterwegs recht komfortabel arbeiten. Zuhause schließt du es an deinen Monitor an und kannst uneingeschränkt arbeiten. Zum Zocken nimmst du deinen PC: mit einer großen Auswahl an Spielen, aufrüstbar und mit ordentlich Leistung solltest mehr Spass haben als mit einem Laptop oder Mac mini.
 
jo, wäre ne Möglichkeit. Allerdings ist die Grafikkarte z.B. schlechter im MBP, deswegen eingeschränkte Spielemöglichkeit. Wobei die beim Thinkpad jetzt auch nicht sooo viel besser ist.

@Rusty, hm ja, in deiner Situation sicher sinnvoll, aber wenn man eh den einen nur zuhause benutzt, brauch man nicht den NB-Aufpreis zahlen. iMac kommt für mich nicht in Frage, Macmini würde gehen, weil ich dazu ja ein Thinkpad kaufen würde..
 
Hab eben mal zusammengerechnet, da ich eher zu Kombination 1 raten würde:

- Mini mit 2,5 ghz inkl. Studentenrabatt: runde 751€
- Lenovo x121e mit 8gb ram: 399€
- Xbox 360 250gb inkl. Kinect und 2 Spielen: 249€

Macht: 1399€

Vorteil: Mac als Arbeitsrechner, ultramobiles Notebook mit ausreichend Power und an 11" kann man auch mal arbeiten bzw. man kann es per HDMI an ein Display anschließen und mit der Xbox kann man super spielen. Und es ist so deutlich günstiger, dass Du sogar noch den mini auf 8 gb ram und eine SSD (nicht von Apple) aufrüsten könntest. Trotzdem würdest Du wahrscheinlich unter den 2000€ bleiben.
 
Variante 1: ein Thinkpad T420 hat einen 14" Monitor ;)

Und weshalb noch einen Desktop kaufen? Ein Thinkpad mit entsprechender Ausstattung sollte als all in one für die Anforderungen ausreichend sein. Dann noch die entsprechende Kohle in eine Dockingstation und einen großen Monitor investieren und schon hat man einen ordentlichen Desktop und nur ein Gerät :)
 
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich noch eine PS3 besitze. Allerdings finde ich Egoshooter auf der Konsole naja, nicht so prickelnd, benutze die Konsole mehr für Gesellschaftsspiele ala Fifa. Deswegen kommt das mit der Xbox nicht in Frage, auch wenns noch eine interessante Idee ist.

Preislich kann bei der 2. Kombi natürlich auch noch einiges drehen, wenn ich den Desktop kleiner mache. SSD's hatte ich in die Preise sogar schon eingerechnet ;-)
 
Variante 1: ein Thinkpad T420 hat einen 14" Monitor ;)

Und weshalb noch einen Desktop kaufen? Ein Thinkpad mit entsprechender Ausstattung sollte als all in one für die Anforderungen ausreichend sein. Dann noch die entsprechende Kohle in eine Dockingstation und einen großen Monitor investieren und schon hat man einen ordentlichen Desktop und nur ein Gerät :)

Weil ich bei nem Desktop für den gleichen Preis deutlich mehr Leistung bekomme und ich ja unbedingt Windows Linux und OSX brauche.


@Pill, thx für die Meinung, hört sich plausibel an.
 
Du brauchst OSX? :noplan:

Davon steht in Deinen Anforderungen aber nix drin...

Ups, das ist wohl irgendwie verloren gegangen, dachte das steht drin. Also ja, eigentlich schon. Vielleicht ist es ein kleines Luxusproblem, da man ein paar Programme mit Komprissen auch unter Linux ersetzen kann, da ich mit den Programmen aber den Großteil meiner Arbeit mache, möchte ich mir diesen Luxus gönnen.
 
Du schreibst, dass Du auf einige Programme ungern verzichten möchtest ;)

"brauchen" klingt für mich so, als ob es eine Vorgabe vom Studium ist und nicht nur ein nice to have...
 
Okay, ja, brauchen tu ich's wenn man's genau nimmt nicht, habe mir aber längere Zeit darüber Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich nicht komplett darauf verzichten möchte.
Der Grund warum ich mir das trotzdem leisten möchte ist der, dass ich ursprünglich ein MBP kaufen wollte und dafür das Geld eh schon gespart und reserviert habe. Die anderen Kombinationen kamen mir erst danach in den Sinn, weshalb ich es da nicht soo schlimm finde, etwas mehr dafür auszugeben als ich objektiv müsste.

Im Moment tendiere ich zur 2. Lösung, da ich eben dann ein sehr leichtes Notebook habe. Natürlich gibts mit den Ultrabooks jetzt auch günstige und gute Windows-Alternativen, jedoch kann ich, wenn ich da eh eins kaufen muss, auch auf einen Mac zurückgreifen. Das MBA läge mit AOC bei 850€, da bin ich mit HP, Lenovo und Asus auch in ähnlichen Preisregionen. Also kann ich auch das MBA nehmen.

NUR ein Thinkpad habe ich auch länger drüber nachgedacht, Gründe die dagegen sprechen stehen ja oben. Und auch da hat man natürlich nur eine eingeschränkte Spielefähigkeit.

Je mehr ich hier gerade schreibe, desto stärker bin ich für die 2. Kombination. Hat noch jemand gute Argumente für die anderen Kombis? XD
 
Hast Du bei den 850 Geld auch schon Apple-Care mit eingerechnet, um auf die gleiche Garantie- bzw. Gewährleistungszeit zu kommen, wie bei HP, Lenovo und Asus?
 
hm ne stimmt, das fehlt.
Gibts bei Asus und HP denn auch Studi-Rabatt? Das hab ich auch nicht bedacht.

naja, das werde ich nochmal durchrechnen.
 
Zurück
Oben Unten