Kaufberatung Notebook 15 Zoll

Na ja, ich kenne Think Pads. Und in der Preisklasse < 500€ gibt es eher keine sehr guten Displays.
 
Bei gebrauchten Geräten sollte sich was finden, aber alte Hardware? ;)
 
In echt anschauen. Sonst bringt das nichts. Alles andere ist nur Raten.
 
Die Acer Aspire 3, 5 oder 7 Serie bekommst du bereits ab 600€, für 800-1000€ gibt es sehr vernünftig ausgestattete Modelle mit guten Bildschirmen wie zum Beispiel das A515-56G mit Core i7-1165G7, 8 GB RAM, 1 TB SSD und Iris Xe Graphics für 899€. Für 100€ mehr gibt es dasselbe Modell mit GeForce MX GPU.

Meine Frau hat sich im Sommer 2016 für ein Aspire R5 für damals rund $900 entschieden. Ich war aufgrund meiner Erfahrungen in den 90er und frühen 2000er Jahren selbst skeptisch bezüglich Acer, muss aber mittlerweile zugeben, dass die Geräte zumindest wenn man nicht den billigsten Plastikbomber nimmt sehr gut sind. Der Bildschirm ist absolute Spitze, die Tastatur fehlerfrei und sehr angenehm, die Performance entsprechend und das Gehäuse aus stabilem Metall, nix Plastik. Das Touchpad ist mittelmäßig, aber selbst die härtesten Windows-Lenovo-Dell-Fanboys haben mittlerweile eingesehen, dass an Apples Touchpads bis dato zumindest noch keiner rankommt. Einziges Manko ist bei ihrem Modell die Lüftersteuerung, die mich persönlich in den Wahnsinn treibt aber sie überhaupt nicht stört.

Ansonsten hilft dir vielleicht diese oder diese oder diese Übersicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Ich habe mich doch für das aktuelle MacBook Air M1 in der Basis Konfiguration entschieden.

Es gibt ein Angebot bei meinem Reseller für runde 1000€. Finde ich sehr ok und halte das Teil für das derzeit beste Notebook für die breite Masse.
Bin mal gespannt, wie lange die Lieferzeit beträgt.

Wie einer der Vorschreiber beschrieben hatte, werde ich es mit dem größeren Schriften versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Mein Schwager hat gerade folgende Geräte bei eBay zur Auswahl:

Trekstor Primebook P15, 8GB RAM, 256 SSD, CPU N4200 (200 EUR)
HP 15-BS530ng, i3, 4GB RAM, 1TB HDD (150 EUR)

Trekstor ist neuer, mit Garantie noch. Anwendung: HomeSchooling.
Ich würde fast den Trekstro nehmen, da mit Garantie, aber die CPU soll angeblich langsamer sein, als die vom HP. Aber reines "Office" ist es eh egal, wa?
 
Die langsamere CPU wurd durch das Mehr an RAM und die SSD mehr als ausgeglichen
 
Dachte ich mir auch und vor allem neuer inkl Garantie

Danke!
 
Good Laptop. Good Preis.
 
Sieht gut aus. Nur Gewicht und Größe würden mich für einen Mobilrechner nerven.
 
Mir wäre der Rechner auch etwas schwer; aber für den Preis ein top Angebot
 
Der soll ja wohl zu Hause genutzt werden und Displaygröße entscheidend. Mobil wenn es sein muss ist er ja trotzdem. Mit 2,3 kg für ein 17er ist der auch nicht Gerde schwer.

Aber das muss man ja selber wissen.
 
Es hat schon immer preiswerter Laptops oder Notebooks besonders für den Consumerbereich gegeben, deren technische Daten gar nicht schlecht waren.
Ob ein Gerät aber wirklich gut ist, merkt man erst durch die längere Nutzung. Anhand von Bildern kann man weder das Display, noch die Tastatur
oder das Touchpad beurteilen, man erkennt nicht ob die Lüfter laufen, oder wie laut sie dabei sind, oder wie robust das Gerät als solches ist.

Ich habe beruflich schon an so vielen schlechten Notebooks von HP, Lenovo, Dell oder auch Toshiba gesessen, das es erschreckend war
welche Unzulänglichkeiten diese angeblich professionellen Geräte hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Gut
Danke
Ich denke auch, dass der Rechner past und für zuhause ausreicht :)
 
Es gibt ein paar Test die ich überflogen habe. Das passt schon. Die Daten sind auch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Zurück
Oben Unten