Kaufberatung Notebook 15 Zoll

Tripolix

Tripolix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2008
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
802
Hallo zusammen,

als Ergänzung zum iMac 27 benötige ich für seltene Nutzung unterwegs noch einen > 15 Zöller.
Da ich mit der Größe des Displays die Augen schonen und außerdem Geld sparen möchte, tendiere ich zu einem Windows Notebook.
Sonst wäre das MacBook Pro 16 meine Wahl.

Was würdet ihr aus dem Windows Lager empfehlen?
 
Augen schonen? 13" MBA und eigach größere Darstellung wählen. Die Augen strengst Du vor allem weniger an, wenn das Display auch eine gute Qualität hat.

Problematisch sind eher Spiegelungen wie bei iPad, iPhone, iMac. Beim MBA ist die leider auch vorhanden. Aber sonst ist es mit dem M1 ein super Display, obgleich es gerne 500Nits haben dürfte.

Preislich kommst Du auch gut weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Eben. Gutes Display kostet auch drüben etwas und da ist das MBA mit dem M1 preislich gerade unschlagbar.
 
Das ein größeres Display und mehr Abstand zum Monitor besser für die Augen ist (insbesondere bei Kurzsichtigkeit), habe ich ebenfalls gehört.
Ich sehe das genauso, kleiner als 15" würde ich nicht mehr kaufen.

Beim Kauf eines Windows Notebook ist es mit Empfehlungen nicht so einfach wie bei Apple, weil es so viele verschiedene Marken gibt. Bei Apple ist die Auswahl sehr überschaubar und richtet sich eigentlich nur nach dem Preis, dem Modell, sowie der Größes des Arbeitsspeichers und der SSD.

Man müsste wissen, wie viel Du ausgeben möchtest und was mit dem Laptop gemacht werden soll.

Eben. Gutes Display kostet auch drüben etwas und da ist das MBA mit dem M1 preislich gerade unschlagbar.

Das scheidet aber wegen dem 13" Display aus, wenn ich den Threadersteller richtig verstanden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Tripolix
Man müsste wissen, wie viel Du ausgeben möchtest und was mit dem Laptop gemacht werden soll.
aus einem anderen Thread bist du noch die genauen Infos zu dem 1000 EUR Lenovo schuldig, dass es locker mit dem 16" MBP aufnehmen kann. Das wäre hier doch gerade richtig als Empfehlung.

SCNR
 
SCNR bedeutet „Sorry, Could Not Resist“ auf Deutsch: „Entschuldigung, das konnte ich mir nicht verkneifen“ (damit ihr nicht Googlen müsst so wie ich)

aus einem anderen Thread bist du noch die genauen Infos zu dem 1000 EUR Lenovo schuldig, dass es locker mit dem 16" MBP aufnehmen kann. Das wäre hier doch gerade richtig als Empfehlung.

SCNR

Die Antwort habe ich bereits gegeben, aber Deine Formulierung passt nicht zu dem was ich gesagt habe.
 
dann halt Huawei oder Honor. Ich bin kurzsichtig + altersweitsichtig. Komme mit 13" wunderbar klar.
 
Nach allem was ich bis jetzt über Augen und Bildschirme gelesen habe, geht es dabei nicht darum, dass man mit einem 13" Gerät nicht klar kommt, sondern um die Entfernung der Augen zum Monitor. Beispielsweise ist es für die Augen anstrengender auf einem iPhone Display im Internet zu surfen, als auf einem 27" iMac, bei dem die Entfernung der Augen zum Display größer ist. Je kleiner der Bildschirm, desto näher hält man sich das Ding vor die Augen.
 
Also ist es Trainingssache.
 
was möchtest du denn mit dem Notebook machen außer selten nutzen? Bei 15" und unter ca. 2.500,00€ gibt es so viele Möglichkeiten. Als grobe Empfehlung würde ich dir ein Dell XPS oder Lenovo Thinkpad aussprechen, aber mit mehr Details würde es natürlich etwas konkreter gehen.
 
Einige Excel Auswertungen, diverse Chartanalysen, Online Kurse, Videos schauen, Videokonferenzen etc.
Auf ein sehr gutes Display und gute Lautsprecher Eigenschaften lege ich wert. Im Prinzip alles, was das MB Pro 16 mitbringt.
Nur gerne deutlich preiswerter.
 
hol dir ein macbook pro 15 zoll von 2015 (oder 2014) gebraucht, achte extrem auf die bewertungen des verkäufers oder schau es dir lokal vorher an (ebay kleinanzeigen). alle macbook pros darüber haben die tastaturen des todes, bis auf die ganz neuen modelle.

da du zu hause einen imac hast, ist das meiner meinung nach der beste kompromiss zwischen qualität und leistung. so kannst du deine programme die du schon gekauft hast vom imac auf dem macbook pro nutzen. du kannst sogar die ganze platte vom imac auf das macbook klonen und mit deinem system so 1 zu 1 weiterarbeiten mit allen einstellungen und programmen ohne alles neu konfigurieren zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und ims
dann würde ich sagen entweder das Dell XPS 15 oder ein Lenovo Thinkpad (T590, T15 oder X1). Preislich schenken die sich aber (je nach Ausstattung) leider nicht mehr viel zum MacBook Pro 16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Tripolix
dann würde ich sagen entweder das Dell XPS 15 oder ein Lenovo Thinkpad (T590, T15 oder X1). Preislich schenken die sich aber (je nach Ausstattung) leider nicht mehr viel zum MacBook Pro 16.
Eben. Wobei das T15 doch 'ne ganze Ecke günstiger ist als das 16er MBP. Andererseits ist es auch deutlich schwächer als ein 16er MBP und eigentlich technisch nicht zu wirklich vergleichen.
Das 16er MBP hat eine diskrete GPU und eine H-CPU, während das T15 eigentlich ein T14 in einem größeren Gehäuse ist (haben sogar das gleiche Mainboard) mit U-CPU und i.d.R. ohne diskrete GPU und wenn, dann mit einer MX330 die der GPU im 16er MBP nicht ansatzweise das Wasser reichen kann.

Andererseits gieren die Anforderungen des TE nicht gerade nach Leistung. Von daher würde sich die potente Hardware im 16er MBP ohnehin nur langweilen.
Hier ist es tatsächlich einfach schade, dass Apple keinen 15/16-Zöller mit günstiger Hardware eines normalen Office-Laptops anbietet. Ich denke, dass es viele Leute gibt, denen ein 13er MBP oder sogar ein MBA leistungstechnisch völlig ausreicht, die aber gerne einen größeren Screen als 13 Zoll hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und Tripolix
Lenovo Legion Y740S-15IMH: ab 1599 Euro
15.6", 3840x2160, 282dpi, 60Hz, non-glare, IPS, 600cd/m² (HDR 400), 100% Adobe RGB
i7 2.6GHz (6C/12T), 16GB, 1TB M.2, 1.7kg, Windows 10 Pro...

Manko: keine wirkliche Grafikkarte...

...gibts auch mit 1920x1080, i5 2.5GHz (4C/8T), 16GB und 512GB M.2 ab 1199 Euro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rellat und Tripolix
Als Ergänzung zum imac stellt sich mir noch eine Frage. Ist es Dir unwichtig zwei Datenstände auf zwei verschiedenen Systemen synchron zu halten? Oder ist es eh nur Office und da über die Cloud?
 
Das ist mir in der Tat unwichtig, da die wichtigen Office Daten über One Drive synchronisiert werden.

Jedoch ist das Thema schwieriger als ich dachte. Kein Notebook aus dem Windows Lager reißt mich mit oder ist dann so teuer, dass es mir auf die wenigen 100' er zum Macbook Pro 16 auch nicht mehr ankommt.
Oder ich schlucke die große Kröte mit dem kleinen Display des Air M1, das ansonsten vermutlich das Top Gerät für mich wäre.
 
Du kannst entweder Auflösung und / oder Helligkeit reduzieren, da gibt es dann schon deutlich mehr Auswahl auch zu budgetfreundlicheren Preisen. Auflösung, Helligkeit und 15" waren meine Parameter für ein "sehr gutes" Display. Farbtreue habe ich bei deinem Anwendungsgebiet außen vorgelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Das ist mir in der Tat unwichtig, da die wichtigen Office Daten über One Drive synchronisiert werden.

Jedoch ist das Thema schwieriger als ich dachte. Kein Notebook aus dem Windows Lager reißt mich mit oder ist dann so teuer, dass es mir auf die wenigen 100' er zum Macbook Pro 16 auch nicht mehr ankommt.
Oder ich schlucke die große Kröte mit dem kleinen Display des Air M1, das ansonsten vermutlich das Top Gerät für mich wäre.
Also das Lenovo von "akumetsu" Empfehlung ist doch ein gutes Teil wenn man die extra Grafikkarte nicht braucht für Spiele oder Sonstiges.
Immerhin spart man sich 600€ in der Variante mit Super Display und sogar 1200€ mit dem HD Normal Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix
Wenn schon ein 15" Windows-Laptop, dann würde ich für <500€ ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T kaufen, wobei man dann allerdings zwingend auf HD-Auflösung achten sollte.
Viele Geräte haben leider so eine fürchterlich niedrige Auflösung und das wird dann erst nach Nachfrage herausgerückt.
 
Zurück
Oben Unten