Notation Software fuer OS7.6?

ClausRogge

ClausRogge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2005
Beiträge
566
Reaktionspunkte
6
Liebe Leute!
Unterwegs mal schnell eine musikalische Idee festhalten ... was kann ich fuer mein PowerBook 190, OS7.6.1, an Notationssoftware bekommen? Gibt´s Cubase Versionen von damals noch zu kriegen, Finale od.w.a.i.? Die Homepages der genannten Firmen kuemmern sich logischerweise nur um Allerneuestes, und fuer Anfragen meiner Art hat anscheinend dort niemand Zeit...
Wenn jemand einen Tipp hatt binn ichh sehrr dankbar!
 
cubase für mac war schon immer mist. für notation empfehle ich melody assistant. kostenlos, umfangreich, deutsch und kostenlos.

wenn du eher einen sequencer benötigst, hab ich noch kostenlose light-versionen von logic auf heft-cd´s
 
Ein gutes Notationsprogramm ist Encore. Läuft mit minimalen Anforderungen. Die Herstellerfirma gibt es, soweit ich weiß, nicht mehr, aber vielleicht findest du es irgendwo gebraucht.

Gruß, Christoph
 
martin68k schrieb:
für notation empfehle ich melody assistant. kostenlos, umfangreich, deutsch und kostenlos.
Wuerd ich gern probieren! Was muss ich in Google eingeben ... mir kommt vor, mit "melody assistant Mac OS 7 free" krieg ich alles moegliche - aber ich such noch immer, schau hier halt mal wieder vorbei. Wenn jemand einen Link weiss, bitte posten!

vG
 
jetzt bin ich bisschen sauer, myriad hat die freewareversion rausgenommen. also vergiss harmonie assistant... schade eigentlich :(
 
martin68k schrieb:
myriad hat die freewareversion rausgenommen. also vergiss harmonie assistant
So´n Schiet. Kann man nix machen ... waer das legal, sich das nicht mehr angebotene aber vorher als Freeware vertriebene Zeug zu kopieren? Oder ist das schon kriminell?
 
Gefunden bei Versiontracker:
Bitmapmusic

Scheint aber wirklich sehr rudimentär zu sein.
 
Leachim schrieb:
Scheint´s auch nicht mehr zu geben ... Ich muss jetzt schlafen gehen, ich versuchs halt morgen noch einmal.
Danke fuer eure Hilfe ... vielleicht find ich ja noch mal was!
 
Tja, System 7 ist eben schon Dinosaurierliga. Ich (persönlich) denke nicht, dass es kriminell ist so alte Software zu kopieren, da sie nicht mehr kommerziell angeboten wird. Aber das ist natürlich keine Rechtsberatung.
 
pocketcrocodile schrieb:
Gibt´s da nicht ein MusiTeX oder so aehnlich ... aber ich glaube das laeuft nicht auf MacOS? Ich versuchte (s.anderer Thread) Informationen darueber zu sammeln, wie man Linux auf das olle Book bringt weil dann waere Lilypond gegangen. Aber das ist noch eine Richtung in die ich suchen kann - oder meinst du den :D wirklich so?
Ab nach Google ...
 
Hi,
vielleicht bringt Dich ja diese Seite auch weiter. Viel Glück beim Suchen.

Wäre es nicht eine Überlegung für Dich wert, Dein PowerBook zumindest auf OS 9 zu bringen? Ich glaube, Du hättest es dann etwas einfacher Software zu finden. OS 7 ist ja doch schon einige Zeit her. :rolleyes:
 
Gassman schrieb:
Wäre es nicht eine Überlegung für Dich wert, Dein PowerBook zumindest auf OS 9 zu bringen? Ich glaube, Du hättest es dann etwas einfacher Software zu finden. OS 7 ist ja doch schon einige Zeit her. :rolleyes:

Das ist meines Wissens nicht möglich.

Mit etwas Gewürge läßt sich auf dem PB 190 noch 8.1 installieren (es gibt dafür die Software "Wish I were"), vielleicht sogar 8.6.

Das wäre für die Softwareauswahl aber auch schon ein gewisser Fortschritt.

Links zu Wish I Were, WhoAmI, Mac Identifier hier:
http://www.macintouch.com/m81.html

Grüße,

Walter
 
Sibelius ist meiner bescheidenen Meinung nach die beste Notationssoftware auf dem Markt. Aber auch sehr teuer. Und ich glaube, daß Sibelius erst zu Zeiten von OS 9 auf den Markt kam, frühestens OS 8.
 
ClausRogge schrieb:
Gibt´s da nicht ein MusiTeX oder so aehnlich ... aber ich glaube das laeuft nicht auf MacOS? Ich versuchte (s.anderer Thread) Informationen darueber zu sammeln, wie man Linux auf das olle Book bringt weil dann waere Lilypond gegangen. Aber das ist noch eine Richtung in die ich suchen kann - oder meinst du den :D wirklich so?
Ab nach Google ...
Grundsätzlich ist es problemlos möglich, beispielsweise eine alte OzTeX Version auf dem Rechner zu installieren. Dazu bräuchtest Du zusätzlich einen brauchbaren Texteditor (z.B. bbEdit) und die entsprechenden Files einer TeX Distribution. ABER So schön das Ergebniss auch sein mag, wenn Du nur einmal 5 Noten setzen möchtest, erschlägt der Aufwand des Erlernens von LaTeX und der MusiTeX Erweiterung definitiv den Nutzen. Nutzt Du es regelmässig, so dürfte die Qualität den Aufwand durchaus wert sein.
 
Einen Melody Assistant von etwa 2001 hab ich noch auf Heft-CD.
Den kann man auch nutzen, wenn man nicht zahlt. Dann ist lediglich kein vernünftiger Ausdruck möglich, sprich, es werden mittelgraue Objekte über die Noten gedruckt. Kann man aber trotzdem lesen.
Lief bei mir unter OS 7.5, braucht aber RAM!!!!

Haben wollen? Dann PN.

Ansonsten müsste ich mal wühlen. Hatte da noch ein Notensatzprogramm, das etwas simpler als der MA war. Irgendwas mit "Virtual". Muss ich mal tauchen gehen.
 
Mensch wenn ich´s nicht vorher gewusst haette: Ihr seid ein richtig toller hilfreicher Haufen! Ich hab jetzt angefangen, diese Links von euch zu verfolgen ... scheint wirklich nicht so einfach zu sein! Ich wuehle weiter im Netz herum und wenn nix geht, geht halt nix. Alles nicht so schlimm.
Aber ich muss mich noch einmal bedanken fuer eure vorbildhafte Hilfsbereitschaft!
 
Der Melodie Assistant wird nur noch ab System 8.5 vertrieben. Daher erscheint er mir zur Lösung dieses Problems ungeeignet.
 
Ich schau mal nach einer alten Cubase Schachtel irgendwo, so ungefaehr 1992-4. Genau so ein Ding fuer das ich damals am Atari uber 1000 Mark (8000 Schilling) bezahlt hab. Brauch ja kein Audio.
 
Zurück
Oben Unten