Notarisierungszwang ab Januar 2020

Ja, per Rechtsklick.
Sollte diese Funktion auch wegfallen und ich muss den Mist erst in den Einstellungen akzeptieren reicht es mir.
Die Gängelung mit Catalina ist jetzt schon nervig und es kommen so viele Meldungen, dass die meisten User eh alles akzeptieren.
Und dann wird das ganze Sicherheitskontrukt ad absurdum geführt.

Für mein Wacom muss ich explizit die Bedienungshilfen freigeben, für Dashlane auch, Photoshop, DaVinci Resolve und auch so muss ich Zugriffe explizit erlauben (Kalender, Kontakte...).
 
So wie in Windows? :hehehe:
Das nervt mich zur Zeit DEUTLICH weniger als Catalina.
Schreibrechte eines Schreibprogramms im eigenen Ordner mehrfach bestätigen ist einfach dämlich. Anders kann man das gar nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum regst du dich jetzt dann so auf, wenn es doch nach vor exakt so geht wie bisher?
Erstens - ich rege mich nicht auf.
Im Gegenteil, für die 3000€, mit denen ich eigentlich im November einen neuen Rechner kaufen wollte, bekomme ich in der Windows Welt wenigstens etwas richtig Gutes. Insofern kann ich nur gewinnen.
Zweitens, ich hatte den letzten, kleingedruckten Satz tatsächlich übersehen.
 
Das nervt mich zur Zeit DEUTLICH weniger als Catalina.
Schreibrechte eines Schreibprogramms im eigenen Ordner mehrfach akzeptieren ist einfach dämlich. Anders kann man das gar nicht sagen.

Es ging mir um das "eh alles akzeptieren" - das Akzeptieren von Sicherheitsbestätigungen (kam damals mit Vista(?)).
Das Konzept halte ich weder auf dem Mac noch Windows für ideal. Und je öfter man gefragt wird, desto eher wird es ignoriert.

Andererseits schätze ich, dass man relativ genau festlegen kann, was welche App darf, und das geht nunmal nur dann, wenn ich es auch einstellen kann.
 
das Akzeptieren von Sicherheitsbestätigungen
da übt man zur Zeit mit Catalina ja sehr fleißig.
Darf Word in ihrem Dokumente Ordner schreiben? Im Download Ordner? Im xxx Ordner?
Verdammte Hacke, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Komischerweise habe ich so Probleme nicht mit Catalina... Aber hey, ich bin ja auch nur ein... Ok, ich halte die Klappe... :shame:

Panikmache. Das Übliche. Abwarten und Tee trinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und lisanet
da übt man zur Zeit mit Catalina ja sehr fleißig.
Darf Word in ihrem Dokumente Ordner schreiben? Im Download Ordner? Im xxx Ordner?
Verdammte Hacke, ja.
:confused: Ich nutze auch Word (aus Office 365), kriegt aber keinerlei dieser Fragen und kann problemlos in Dokumente, Schreibtisch etc. speichern. Und nein, Word ist nicht in "Festplattenvollzugriff"
 
Die Ausgangsfrage ist jedenfalls geklärt. Stand WWDC 2019 sagt Apple, dass man auch in Zukunft ("always") jedes Programm ausführen können wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma, vanyedoom, electricdawn und eine weitere Person
:confused: Ich nutze auch Word (aus Office 365), kriegt aber keinerlei dieser Fragen und kann problemlos in Dokumente, Schreibtisch etc. speichern. Und nein, Word ist nicht in "Festplattenvollzugriff"
Word war doch nur ein Beispiel.
Ich kann dir sagen, ich musste für echt viele Programme diese Abfragen bestätigen.
Einmal im Home Verzeichnis wäre nervig, aber ok. Aber man muss für jeden Ordner bestätigen. Und das ist lächerlich.
 
Da ist irgendwas faul bei Dir, @maba_de. Und ja, wenn Du jetzt anfängst auf den kurzen Entwicklungszyklen für macOS rumzuhacken... muss ich Dir rechtgeben. :hum:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birma und dg2rbf
Da ist irgendwas faul bei Dir
Nein, ist es nicht.
Für Forklift z.B. musste ich fünfmal (!) bestätigen, dass Forklift ein Verzeichnis oder Share lesen darf.
FÜNF Mal. Gerade nachgesehen.
Und diese Prozedur darf man dann für die meisten Programme durchführen.
 
Für mich klingt das alles danach, dass Apple sich gegen die typischen Schadenersatzklagen in den USA absichert, die nach dem Motto: „Apple hat zugelassen, dass ich eine verseuchte SW installieren und ausführen konnte! Mein Rechner ist platt!“ bestimmt immer häufiger auftauchen. Siehe auch: am heißen Kaffee kann man sich tatsächlich die Zunge verbrennen - da gehört eine Warnung auf den Becher ...
 
Für Forklift z.B. musste ich fünfmal (!) bestätigen, dass Forklift ein Verzeichnis oder Share lesen darf.
Na, das bestätigt dann wohl doch, was ich geschrieben habe. Da MUSS was faul sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Birma und spatiumhominem
Nein, ist es nicht.
Für Forklift z.B. musste ich fünfmal (!) bestätigen, dass Forklift ein Verzeichnis oder Share lesen darf.
FÜNF Mal. Gerade nachgesehen.
Und diese Prozedur darf man dann für die meisten Programme durchführen.
Ich verstehe dich irgendwie - musste ich auch durch ...
Beruhigend: alles nur einmal und dann ist Ruhe ;)
 
Ok, wenn es nur einmal ist, kann ich es (wenn auch grad so) noch verstehen. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du das Problem ständig hast?
 
Ok, wenn es nur einmal ist, kann ich es (wenn auch grad so) noch verstehen. Aber Du hast ja geschrieben, dass Du das Problem ständig hast?
Nein, das ich für alle (oder fast alle?) Programme diesen Mist durchnudeln musste.
Und wechselt man das Verzeichnis oder den Share kommt es halt wieder.
Nicht, das die Frage ständig kommt.
 
Im Gegenteil, für die 3000€, mit denen ich eigentlich im November einen neuen Rechner kaufen wollte, bekomme ich in der Windows Welt wenigstens etwas richtig Gutes. Insofern kann ich nur gewinnen.
Na dann, auf zu neuen Ufern ... meinen Segen hättest du :)
 
Nein, das ich für alle (oder fast alle?) Programme diesen Mist durchnudeln musste.
Und wechselt man das Verzeichnis oder den Share kommt es halt wieder.
Nicht, das die Frage ständig kommt.
Ohne es beschwören zu können, aber ich glaube es kam nur bei den Progs, die ich nicht über den App-Store bezogen habe.
 
Zurück
Oben Unten