Not valid UTF-8 Meldungen in Konsole

A

ACY

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Moin! Immer wenn ich mit einer meiner externen Platten arbeite, listet die Konsole folgende Meldung(en) je nach Häufigkeit und Arbeit mit der externen Platte mehrfach nacheinander:

Finder[161]: FIXME: IOUnserialize has detected a string that is not valid UTF-8, "���".

Diese Meldung kann ich provozieren, indem ich einfach die externe Platte aklicke, und zb Ordner öffne. Dann erscheint diese Meldung. Das passiert bei allen externen Platten, auch bei der Time Machine Platte. Es spielt auch keine Rolle ob die Platte direkt am Mini hängt, oder via Hub, die Meldung ist die gleiche.

Die Platten sind normal formatiert (Mac OS Extended (Journaled)), und arbeiten auch normal. Störungen oder Probleme bermerke ich keine, aber wenn es etwas zu beheben gibt, mache ich das gerne. Fehlermeldungen sieht sicher keiner gerne, und ich wüßte natürlich gerne was diese Meldungen zu bedeuten haben, und ob ich etwas dagegen/dafür tun könnte.

Ach ja, 10.9.5 Mavericks, Mac Mini 2012.
 
Moin, interessanterweise sind die Meldungen nach einem Neustart alle weg. Das einfachste Mittel bei manchen Problemen, hmm ..... habe ich einfach mal "nicht gemacht". Die Platte war eine jungfräuliche SSD die mit Mavericks bestückt wurde. Ich denke wirklich, dass man nicht zu oft in die Konsole schauen sollte, denn zum einen verstehen die wenigsten (dazu gehöre ich) die Meldungen, und zum anderen bringen selbst einwandfrei aufgesetzte Rechner immer wieder merkwürdige Meldungen, zumindest für Menschen, die die Meldungen nicht richtig deuten können.

Also weiter schaffen, und ab und zu mal nach dem rechten schauen, dann paßt das!
 
Zurück
Oben Unten