"Not for resale"-Software legal?

Original geschrieben von GermanUK
In bezug auf Amazon nehme ich mal an, dass das Ganze im eCommerce anders gehandhabt wird (aus Kostengruenden).
 

Könnte es sein, dass im UK ein völlig anderes Rechtssystem herrscht?

Hat das Law of Contracts dort vielleicht auch eine ganz andere Gestalt als deutsches Vertragsrecht?

Und wenn es beim Online-Handel wirklich anders gehandhabt wird: Was passiert denn da, wenn man mit den Lizenzvereinbarungen nicht einverstanden ist?
 
Original geschrieben von etienne
 

Könnte es sein, dass im UK ein völlig anderes Rechtssystem herrscht?

Hat das Law of Contracts dort vielleicht auch eine ganz andere Gestalt als deutsches Vertragsrecht?

Und wenn es beim Online-Handel wirklich anders gehandhabt wird: Was passiert denn da, wenn man mit den Lizenzvereinbarungen nicht einverstanden ist?
 

Guten Morgen!

1) Ja.

2) Jein bzw. Nein. Groesstenteils gleich, allerdings kein Abstraktionsprinzip. Eigentumsuebergang je nach Vereinbarung der Parteien.

3) Keine Ahnung. Kenn mich im eCommerce da nicht aus. Deswegen will ich dazu auch nichts vermuten.

Gruss,

der GermanUK
 
So, ich habe heute nochmals mit MM telefoniert.
Ergebniss ist; ich darf die Software kaufen und auch gewerblich einsetzen, wenn die Seriennummer noch nicht regisitriert wurde. Der Händler macht sich aber strafbar, weil er diese Software nicht verkaufen darf.

Nach Rücksprache mit dem Händler, hat der mir gesagt, er würde mir ein Paket zurücklegen (wenn er wieder welche hat) und mir die Seriennummer mitteilen, damit ich die dann bei MM überpürfen lassen kann.

Somit für mich (und andere) völlig legal!
 
Original geschrieben von mcintyre
Der Händler macht sich aber strafbar, weil er diese Software nicht verkaufen darf.
 

Strafbar macht er sich nicht (es sei denn er hat die CDs gestohlen o.ä., aber dann könntest du auch kein Eigentum daran erwerben).

Das Strafrechtsprivileg liegt beim Staat - die Bedingung "Not For Resale" stammt aber von Macromedia und nicht vom Staat.

Er könnte nur gegen einen Vertrag mit Macromedia verstoßen und sich deshalb schadensersatzpflichtig machen.

Ansonsten scheint mir, dass Macromedia auch meine Ansicht vertritt: Für den Käufer haben die auf der Packung stehenden bzw. bei der Installation angezeigten Bedingungen keine Bedeutung. Man muss sich also als Käufer über das "NFR" keine Gedanken machen...
 
Original geschrieben von mcintyre

Ergebniss ist; ich darf die Software kaufen und auch gewerblich einsetzen, wenn die Seriennummer noch nicht regisitriert wurde.

(...)

Somit für mich (und andere) völlig legal!
 

Na dann hat sich ja fuer Dich alles in Wohlgefallen aufgeloest. Ende gut, alles gut. :D


Original geschrieben von etienne
Ansonsten scheint mir, dass Macromedia auch meine Ansicht vertritt: Für den Käufer haben die auf der Packung stehenden bzw. bei der Installation angezeigten Bedingungen keine Bedeutung.

Alles vertretbar - bis auf den letzten Halbsatz. Denn auf gerade diese wird sich MM im Zweifel berufen (wollen).

Original geschrieben von etienne
Man muss sich also als Käufer über das "NFR" keine Gedanken machen...

Eben. Ist ja auch eine Anweisung an den Verkaeufer. :rolleyes: Dem Kaeufer kann das Schnurz sein.


der GermanUK
 
So, ich habe heute mein MM Studio MX 2004 per UPS bekommen.

Kurzer Check bei MM, aufatmen, Seriennummer ist OK!

Nun habe ich aber noch ein Problem:

Laut Aussagen der Mitarbeiterin von MM darf ich das Paket auf mehreren Macs (oder PCs) installieren, wenn ich der einzige Nutzer bin. Trifft zu!

Nur leider nicht auf meinem Mac UND auf meinem PC (Notebook), da die Online-Aktivierung, einmal auf Mac aktiviert, keine PC-Installation mehr akzeptiert!

Hat einer von Euch einen Tipp oder eine Idee wie ich es doch auf beide Rechner bekomme?

Wie gesagt, Lizenzrechtlich ist das erlaubt, nur eben technisch nicht möglich.

Gruss

mcintyre
 
Original geschrieben von HAL9500
Versteh ich nicht, wenn ich die Software absetzen kann, ist es mir doch egal, was Sie kostet...

:confused:
 

lol dachtest du etwa, dass steuerlich absetzen = gar nichts bezahlen heißt? lol :D
 
Zurück
Oben Unten