Not enough memory in the heap zone. [-108]

  1. Sytex

    Sytex Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe folgendes Problem: sobald ich aus irgendeinem Programm heraus drucken möchte (Safari, Word, GraphicConverter usw.) wird der Druckvorgang mit der Meldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden sei, abgebrochen.

    Vom Druckermenü aus, unter Systemeinstellungen, wird die Testseite aber fehlerfrei gedruckt.

    Ich habe ein ibook, siehe Sig mit 768 Mb Ram, MacOS 10.3.9 und einen Canon i250 Drucker.

    Mit der Suche hab ich ein paar Artikel zum Thema gefunden, aber keine der Lösungsvarianten hat bei mir funktioniert.
    Ich habe:
    - den Druckertreiber neu installiert (aktuellen Treiber runtergeladen)
    - Pram und nvram zurückgesetzt bzw. gelöscht
    - Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen
    - Hardwaretest gemacht bzw. den Speicher überprüft
    - Onyx durchlaufen lassen (aufräumen und optimieren)

    In einem Anderen Thread steht, dass wegen Festplattenvermüllung der Inhalt des Rams nicht in den virtuellen Speicher geschrieben werden konnte und es deshalb zu dieser Fehlermeldung komme.
    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=103400&highlight=Arbeitsspeicher+Drucken

    Bei mir hat aber auch die Reperatur der Zugriffsrechte nichts gebracht.

    Ich dachte OS 10.3.9 würde den Speicher automatisch zuteilen, also wie kann nicht genügend Arbeitsspeicher in der heap zone frei sein? Eine heap zone ist doch eine zone in der ich Speicher zuteilen kann, oder so ähnlich - aber sowas geht doch gar nicht bei meinem OS, oder?
    Ich seh grad, dass ich nur 8 Mb Ram frei hab - ist das die Ursache(?) - jetzt sinds 50 Mb, mit 200 Mb frei kann ich aber auch nicht drucken... Bin mit meinem Latein am Ende :mad: Der virtuelle Speicher ist 5,72 Gb groß.
     
    Sytex, 15.02.2006
  2. eMac_man

    eMac_manMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    30.813
    Zustimmungen:
    2.892
    Hallo!
    Wieviel Platz hast Du denn noch auf der Festplatte frei?
    Gruss
    der eMac_man
     
    eMac_man, 15.02.2006
  3. Sytex

    Sytex Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.08.2004
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ca. 20 Gb hab ich auf der Platte noch frei.

    Hab mal 4 Gb gelöscht, geht aber immer noch nicht.
     
    Sytex, 15.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Not enough memory
  1. Tobich
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    95
  2. ACY
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    288
  3. eac
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    858
    walfrieda
    18.05.2014
  4. NoobOne
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    847
    blue apple
    20.11.2013
  5. Loricaria
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    619
    Loricaria
    05.03.2013