Not enough memory in the heap zone. [-108]

Sytex

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.08.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgendes Problem: sobald ich aus irgendeinem Programm heraus drucken möchte (Safari, Word, GraphicConverter usw.) wird der Druckvorgang mit der Meldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden sei, abgebrochen.

Vom Druckermenü aus, unter Systemeinstellungen, wird die Testseite aber fehlerfrei gedruckt.

Ich habe ein ibook, siehe Sig mit 768 Mb Ram, MacOS 10.3.9 und einen Canon i250 Drucker.

Mit der Suche hab ich ein paar Artikel zum Thema gefunden, aber keine der Lösungsvarianten hat bei mir funktioniert.
Ich habe:
- den Druckertreiber neu installiert (aktuellen Treiber runtergeladen)
- Pram und nvram zurückgesetzt bzw. gelöscht
- Festplattendienstprogramm durchlaufen lassen
- Hardwaretest gemacht bzw. den Speicher überprüft
- Onyx durchlaufen lassen (aufräumen und optimieren)

In einem Anderen Thread steht, dass wegen Festplattenvermüllung der Inhalt des Rams nicht in den virtuellen Speicher geschrieben werden konnte und es deshalb zu dieser Fehlermeldung komme.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=103400&highlight=Arbeitsspeicher+Drucken

Bei mir hat aber auch die Reperatur der Zugriffsrechte nichts gebracht.

Ich dachte OS 10.3.9 würde den Speicher automatisch zuteilen, also wie kann nicht genügend Arbeitsspeicher in der heap zone frei sein? Eine heap zone ist doch eine zone in der ich Speicher zuteilen kann, oder so ähnlich - aber sowas geht doch gar nicht bei meinem OS, oder?
Ich seh grad, dass ich nur 8 Mb Ram frei hab - ist das die Ursache(?) - jetzt sinds 50 Mb, mit 200 Mb frei kann ich aber auch nicht drucken... Bin mit meinem Latein am Ende :mad: Der virtuelle Speicher ist 5,72 Gb groß.
 
Hallo!
Wieviel Platz hast Du denn noch auf der Festplatte frei?
Gruss
der eMac_man
 
Ca. 20 Gb hab ich auf der Platte noch frei.

Hab mal 4 Gb gelöscht, geht aber immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten