NoSleep für Mac OS 9?

Fidelkoven

Fidelkoven

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
192
Reaktionspunkte
11
Leider hat Apple bei der Reparatur ein Firmware update gemacht.
Folgen:
-a- Wenn man den Netzstecker im Betrieb rauszieht schaltet "Energie Sparen" den ildschirm aus. (Da hilft nur noch Neustart).
-b- Mac OS 9 lässt sich nicht mehr mit starten wenn ein externer Monitor angeschlossen ist. Mitten im Ladevorgang schaltet das Powerbook auf Ruhezustand.

Frage:
Hat jemand eine Idee, oder gibt es sowas wie "NoSleep" für OS 9? Ich brauche den externen Monitor und das ärgert mich ziemlich, dass Apple immer wieder nur Mist baut.
Oder kann man die Firmware downgraden? lol
Fidel
 
Moin Fidel,
eigentlich mag ich's gar nicht fragen: Haben Veränderungen in "Energie sparen" erweitert-->Batteriebetrieb keinen Einfluß? Evtl. hat erst ein Verändern der Zeiten die Wirkung, dass die realen Zeiten wieder mit den angezeigten übereinstimmen.
Gruß,
Matthias
 
Moin,

also ich bin für jede Hilfe dankbar:)

aber leider hat das nichts gebracht...mich stört das auch relativ wenig dass ich den stecker nicht mehr rausziehen kann während das powerbook läuft.
was mich stört ist dass ich nicht mehr in os 9 mit einem zweitmonitor angeschlossen starten kann. ich habe das powerbook im moment als desktop im betrieb und will da auch OS 9 laufen lassen. deswegen dachte ich dass vieleicht so ein programm was den mac davor hindert in den ruhezustand zu gehen hilft da ja das genau das problem ist, er geht während dem systemstart in den ruhestand und macht nicht weiter.
fidel
 
Versuche mal Folgendes:

Für Batteriebetrieb und für Netzbetrieb "maximale Leistung" einstellen (kann unter OS 9 anders heissen)

Wenns nicht hilft, dann die PMU rücksetzen (CTRL+ALT+Shift+Einschaltknopf)

Gruss Keule
 
Hi Fidel,
schon klar, dass der Zweitmonitor das dringlichere Problem ist, ich vermute nur einen Zusammenhang.
Wenn das Problem schon so früh auftritt: hast du die elementaren Sachen durch: PRAM löschen, z.B.?
Kannst du den Monitor nach dem Start anstecken, um ihn dann per "Monitore anzeigen" zu aktivieren?
Matthias
 
Zurück
Oben Unten