nortonreste auf der platte - welche dateien können weg?

mrs. appleby

mrs. appleby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
hallo!

hab grade den norton von hand "deinstalliert", sprich alle einzelnen dateien gelöscht (bin heilfroh den müll wegzuhaben! ). gesucht habe ich nach "Norton" und sym/symantec. aber ich hoffe, ich habe nix übersehen.

nun wüsste ich gerne, welche versteckte dateien ich von meiner platte löschen kann, denn norton hatte überall seine finger im spiel und ich weiß jetzt nicht mehr, was ich tatsächlich brauche.

data.gif


außerdem habe ich noch im angebot

TheFindByContentFolder
Cleanup At Startup
TheVolumeSettingsFolder
var
temp
etc
automount

das is doch teilweise auch vom os, oder? zwar ne idiotische frage, aber ich will halt ganz sichergehen....

thanggx
 
Hi

Für Norton gibt es eine Uninstaller, den würde ich noch mal drüberlaufen lassen

http://service1.symantec.com/SUPPORT/num.nsf/6591b708afc02a4388256d01005192f2/32a32f7274539a2288256c6b0078b851/$FILE/ATTBK32I/NortonUninstall.sit

Klasse URL, oder?

W
 
falls das derselbe wie in der dmg-datei ist, bringt mir das nix. der brachte pro ausgewähltes zu deinstallierendes programm UNKOWN_ERRORUNKOWN_ERRORUNKOWN_ERRORUNKOWN_ERRORUNKOWN_ERRORUNKOWN_ERROR....

<ironie> alles bis hin zum uninstaller ist einfach hochprofessionell! </ironie>

;)
 
schön, mit seitenerror verpackt :)
 
Hi

Der Installer hat bei mir anstandslos auf mehreren Maschinen alles weggeputzt (Meine Liebe zu Symantec-Produkten ist hier im Forum ja ausführlich dokumentiert)

@HAL

ja, wie denn?

W
 
mrs. appleby schrieb:
<ironie> alles bis hin zum uninstaller ist einfach hochprofessionell! </ironie>

Unter 9.x haben die Norten Tools einen hervorragenden Job gemacht,
aber unter OS X sind sie eigentlich nicht notwendig. Darauf wurde
und wird hier im Forum aber auch immer wieder hingewiesen.

;)
 
jaja, *maul*
hinterher ist man immer schlauer

kommt mir nimmer auf die kiste. hat mein journaling zerschossen.
 
wüsste aber trotzdem gern, ob von den o.g. dateien irgendwas nortons werk is...
jemand ne ahnung ob ich davon was killen kann? vielleicht auch von nem anderen prog, egal
 
Hi

Bislang seh ich da nichts überflüssiges, also besser nicht löschen

W
 
okee, danke
dann bin ich jetzt nortonfrei - jucheee!
 
Hallo mrs. appleby.

die von dir gelisteten unsichtbaren Dateien/Verzeichnisse

TheFindByContentFolder (wird von Sherlock genutzt)

Cleanup At Startup (sucht nach left overs von frueheren Installern und loescht sie)

TheVolumeSettingsFolder (wird fuer share points benoetigt)

var (Verzeichnis wird vom System oder Anwendungen fuer Dateien mit Variablen (Print Prozess zum Beispiel) oder log files hergenommen. Ausserdem ist das home verzeichnis von root unter var/root zu finden)

temp (wie der Name schon sagt Verzeichnis fuer Temporaere dateien )

etc (Verzeichnis enthaelt die config files und scripte fuers system)

automount (wird zum statischen mounten von Netzwerkvolumes in's filesystem benutzt)

sind alles OS X System Dateien/Verzeichnisse und sollten nicht geloescht werden.

Cheers,
Lunde
 
danke! das war genau die antwort, die ich gesucht hatte.

habe auf meiner externen glaub ich aus versehen den volumesettingsfolder gelöscht... bekomme ich jetzt freigabeprobleme? hab die platte nämlich irgendwie über den terminal freigegeben, sie wurde vorher nie vom win-netzwerk erkannt
 
ich vermute nicht, dass du durch das geloeschte Verzeichnis Netzwerkfreigabe Probleme bekommst. Der Folder wird vom Finder automatisch fuer jede beschreibbare Disk angelegt und enthaelt z.
B. Informationen ueber offene Fenster Positionen und Desktop Printer. Wenn die Disk zum naechsten mal gemountet wird, sollte das Verzeichnis eigentlich automatisch angelegt werden wenn nicht mehr vorhanden.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten