NortonCommander / MidnightCommander / TotalCommander...

NiLS-Da-BuBi

NiLS-Da-BuBi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2003
Beiträge
712
Reaktionspunkte
8
... ich hab mal danach gesucht aber nix gefunden - ich suche einen Mac-Clone eben eines solchen Dateimanagers. Gibts doch sicher, oder? Empfehlungen?
 
den mc gibt es bei fink.
 
Ich habe mir auch schon die Finger wundgesucht und verschiedene Varianen ausprobiert. Leider wird das einer der Programme bleiben, die ich schmerzlichst beim Umstieg vom PC auf Mac vermisse.
 
also den Midnight commander kriegt man doch, den ganz normalen. Einfach den fink drauf und über den apt-get runterladen.
 
Ja hmmm hast Du den MC über Fink schon mal benutzt? Also ich arbeite mich gerade ein wenig ein... mit aber den MC kann man mit Fink vergessen. Also die F-Tasten funktionieren nicht - da an den Finder bzw. Exposé gebunden ect. ausserdem sieht das ganze auch sehr schlimm aus... naja vielleicht liegts auch nur an meinen Einstellungen - wie gesagt, neu bei Fink...
 
Hab mir mal die Screenshots von dem Midnight Commander angeschaut. Das ist ja mal gruslich... finsterstes Computer-Mittelalter...

Gibt es wirklich User die sowas heute noch produktiv einsetzen?


Gruss

Retrax
 
Die Technik die dahinter steckt und das schnelle Dateibrowsen via keyboard finde ich sehr produktiv - nur ist der Midnight Commander eben nicht so ganz für den Mac geeignet - das Tool was Du erwähnt hast MUdingensda ist ganz ok... also ich werde es heute mal testen - zumindest sieht es brauchbar aus :)
 
Du kannst im mc die Tasten umbelegen, "learn keys" in einem der Menüs.

Und ja, für Tastenakrobaten ist der mc ein verdammt produktives Werkzeug.
 
Die Funktionstasten könne auch per ESC "nummer" eingegeben werden,
ESC 0 = F10

MfG Andreas
 
Und nun musst Du mir nur noch verraten wie ich die Cursortasten zum markieren ect. benutze und Du gewinnst gleich 25 Karmapunkte :)
 
NiLS-Da-BuBi schrieb:
den MC kann man mit Fink vergessen. Also die F-Tasten funktionieren nicht

tipp: probier es mal mit "screen mc". dann klappt es auch mit den
funktions- und pfeiltasten. midnight commander ist für puristen das
beste unix-werkzeug, von der kommandozeile mal abgesehen. :p

btw: wer es lieber klickibunti und trotzdem sicher haben möchte, kann
sich ja mal fugu anschauen. eine gute wahl, wenn man einen ssh clienten
(und) oder eine sichere ftp-verbindung auf seinen server braucht:

http://rsug.itd.umich.edu/software/fugu/
 
HAL - Glückwunsch... Du bist damit mein neuer bester Mac Freund ;) - Ne im Ernst! Das ist ja... oh mann ich hab ne träne im Auge... Wie früher... ach ist das schön. screen... befehle gibts....
 
Klasse das habe ich gesucht ESC+1-0 = F Tasten.

Ted
 
Versucht es doch mal mit Disk Order, das kommt dem Total Commander immer noch am nähsten.
 
Zurück
Oben Unten