Norton schreibt sich in Systemeinstellungen!!!

ulrich_erich

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe User,
bin jetzt eine Weile dabei und meine erste Festplatte ist voll. Ich kaufte flugs eine La Cie 250 GB und hatte erstmal Probleme.
Da dachte ich, spiel doch mal den Norton All inclusive mit dem ganzen Disk-Doktor gedöhne auf.
Hat aber nix geholfen. Weil die Schose funktionierte nicht fehlerfrei. Da möchte man ja den ganzen MIST wieder löschen. Der Uninstaller sagte nur Unbekannter Fehler und brach den Vorgang ab. Jetzt seh ich gerade die Norton Pest hat sich auch in die System Einstellungen eingeschrieben!!!!!!
Wie kriege ich den MIST jetzt wieder weg?
Bitte gebt mir doch mal ein Paar Tips!
 
Meist du das Icon in der Systemeinstellung?

Wenn ja rechtsklick oder Control + klick und entfernen.
 
was ich so traurig finde:
- Windows-User wissen schon laaaange, dass dieser Norton (jetzt Symantec) Kram an der Wurzel nichts taugt.
- Windows-User raten allen anderen Usern sofort von diesem Kram ab (Neulinge lassen so gerne verführen von den tollen Werbungen in den Zeitungen)

Mac-User sind auf diesem Gebiet der Antiviren-/Anti-Wasweißich-Software noch recht unerfahren... wie kann man es nun erreichen, dass dieses Wissen wirklich sofort jedem Mac-User und Mac-Einsteiger ins Auge sticht?

FINGER WEG VON SYMANTEC/NORTON SOFTWARE

Wer Begründungen sucht wird mit Google und anderen Suchmaschinen fündig.
Mein Beispiel (ist mir 2x passiert - dann hatte ich gelernt :D):
- Von einem Tag auf den anderen kamen einige Programme nicht mehr ins Internet. Firefox in einer Version nicht mehr, in der vorgängerversion sehr wohl. Das eine Mailprogramm ja, das nächste nicht
- habe dann in der Tray Personal-Firewall und Virenscanner ausgeschaltet. Keine Änderung. (Oops)
- habe dann die Dienste von Norton/Symanted deaktiviert (wir reden von Windows) -> half nicht (Oha!)
- habe die Dienste auf manuellen start gestellt und neu gebootet. -> half nicht (Olala!)
- habe dann den Norton-Shice deinstalliert! -> neu booten -> jetzt lief wieder alles! und wie schnell!

Das alles passierte ohne mein Zutun als User. Vermutlich durch ein automatisches Update der Firewall - ich weiß es nicht. Es passierte zweimal (mit knapp einem Jahr dazwischen). Jetzt benutze ich den Müll nicht mehr
Mein Mac wird so was nie zu Gesicht bekommen :)
 
glaub mir, wenn du wüsstest wo sich Norton noch überall hineinschreibt, du würdest schreiend umherlaufen und weinen...
ich hab damals system neuinstalliert! ALLE teile der Norton Software wirst du nicht wegbekommen... irgendwas bleibt immer versteckt irgendwo liegen!
 
Symantec ist evil!

Habe bei einem Kumpel (mit Win 98SE) Stunden gebraucht um diesen Dreck wieder zu killen. Das saß überall ... System.ini ...Win.ini ... Registry (trotz Tools wie RegCleaner etc.) beim Booten hielt der Quatsch den Bootvorgang auf ... usw. :mad: :mad: --> komplette Neuinstallation wäre da schneller gewesen :rolleyes:
 
Ich habe in Sachen Symantec vor einigen Jahren ordentlich Lehrgeld zahlen müssen und kann von dem ganzen Kram nur abraten. Bei mir half übrigens nur eine Neuinstallation.
 
@rupp: bei Windows weiß ich inzwischen so ungefähr, wo es sich überall hinschreibt. In meinem Fall reichte die Deinstallation um das System zum laufen zu bewegen. Das muss aber bei diesem Wust von hunderten Files und tausenden Registry-Einträgen nicht selbstverständlich sein.
Ich meine: allein die Tatsache, dass ein DEAKTIVEREN der Dienste(!) nicht(!) genügt, damit alle Anwendungen wieder Zugang erhalten spricht Bände :( Die tauschen echt Systemnahe Files aus... ich würde es schon eher "Root-Kit" nennen als Internet-Security ;)

Was die Software von denen beim Mac anstellt weiß ich nicht und ich werde es NIEMALS probieren!

Inzwischen hat mein XP-Rechner aber eine Reperatur-Installation hinter sich - damit dürfte nicht mehr viel von Norton übriggeblieben sein was stört :) - auf ein paar hundert Registry-Einträge kommt es bei mir nicht mehr an ;)
 
Hallo liebe Leute
das ist ja grauenhaft!
Neuinstalation bedeutet wohl alle gesammelten Werke sind weg, ODER? gibts da noch nen As aus dem Ärmel?
gruß aus düsseldorf
 
ich sprach in meinem oberen Post von meinem Mac und Norton Internet Security (für Mac eben)
und da der mitgelieferte de-installer leider einen bug hat und nicht funktioniert musste man alles manuell löschen...

Für windows gibts eine anleitung auf der symantec seite, was man alles entfernen muss um Norton komplett wegzubekommen!
 
ulrich_erich schrieb:
Hallo liebe Leute
das ist ja grauenhaft!
Neuinstalation bedeutet wohl alle gesammelten Werke sind weg, ODER? gibts da noch nen As aus dem Ärmel?
gruß aus düsseldorf


NEIN, da geht nichts verloren, man muss nur die richtige Option wählen.
 
avalon schrieb:
NEIN, da geht nichts verloren, man muss nur die richtige Option wählen.
Aber bleibt dann nicht auch der Norton und seine Einstellungen erhalten?

MfG, juniorclub.
 
du sicherst deine daten am besten einzeln (also ohne library ordner) auf einem anderen mac oder einer externen festplatte!
dann installierst du komplett neu und spielst nur deine dokumente etc. zurück. programme installierst du neu und stellst sie neu ein! das ist arbeit, ich weiss. aber anders wirst du das gedöns nciht los!
 
juniorclub schrieb:
Aber bleibt dann nicht auch der Norton und seine Einstellungen erhalten?

MfG, juniorclub.

Den hat er doch wohl entfernt, nur das Icon in den Systemeinstellungen noch nicht, das habe ich ihm aber schon ganz oben gesagt wie es geht.

Außerdem gibt es im Netz oder auch hier Anleitungen wie Norton zu entfernen ist.

Eigentlich muss er auch nicht neu installieren.....
 
Zurück
Oben Unten