Norton: Gerät geschützt und trotzdem gefährdet!?

O

OStBestje

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2021
Beiträge
457
Reaktionspunkte
182
Hallo,
Norton Sercurity Std. 2020 meldete mir heute "Das Gerät ist gefährdet", weshalb ich die Sicherheitseinstellungen überprüft habe und alles auf Grün steht, mir aber weiterhin die Warnung "Sicherheit > Einrichtung erforderlich" angezeigt wird. Aber ich kann das Problem nicht auflösen. Im Helpdesk meines Norton-Accounts wird das Problem mit einer nicht verfügbaren Internetverbindung deklariert, aber ich schreibe hier und klicke anderswo im Web herum, was ein Beweis für eine intakte Verbindung zum Internet zu sein schein. Was ist das und was muss ich machen… Das Norton-Abo läuft noch eine geraume Zeit. Ein Umstieg ist daher erstmal nicht die Option.

Danke und viele Grüße
OBj
 

Anhänge

  • Norton_Aktivity-Panel.jpg
    Norton_Aktivity-Panel.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 111
  • Norton_Diagnose1.jpg
    Norton_Diagnose1.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 82
  • Norton_Diagnose2.jpg
    Norton_Diagnose2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 82
Was ist das und was muss ich machen…
Norton selbst gefährdet dein Gerät. Das wollte die Software vermutlich damit sagen.
Daher vermutlich kein Umstieg sondern ein Ausstieg die mögliche Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue, JARVIS1187, OmarDLittle und 13 andere
Fast alle werden dir empfehlen: Deinstallieren nach Herstellervorgaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gtb7 und dg2rbf
Immer diese Windows-Umsteiger, die ihre ollen Virenscanner mitbringen. Am Mac (und mittlerweile auch bei Windows): Unnötig, überflüssig, weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und dg2rbf
Zudem ohne Updates warnt er auch um die Frage mal zu beantworten. Scheinbar nicht mehr gültig muss ja immer nachgekauft werden der Unfug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo, danke für eure Meinungen:
Norton selbst gefährdet dein Gerät. Das wollte die Software vermutlich damit sagen.
Daher vermutlich kein Umstieg sondern ein Ausstieg die mögliche Option.
…wie kommst du zu dieser Ansicht? Gibt es irgendwelche Dinge, die Norton mit dem Mac macht, die es nicht machen sollte? Ich bin da ziemlich naiv rangegangen, weil es am Zweitrechner (Windows) offenbar ohne Probleme klappt.

Das war erhellend, danke für den Link.

Immer diese Windows-Umsteiger, die ihre ollen Virenscanner mitbringen. …
ein Paradebeispiel von Vorurteil …

Zudem ohne Updates warnt er auch um die Frage mal zu beantworten. Scheinbar nicht mehr gültig muss ja immer nachgekauft werden der Unfug
Okay, das verstehe ich nicht. Habe eine offizielle Lizenz von Norton erworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Hast du die noch bleiben Tage dann geschwärzt ? Weil in dem Snapshot standen die Updates auf aus und bei den Tagen konnte man nix erkennen
 
Ich denke das Ding ist damit klar: Runter mit dem Notorn-Kram, sowohl am Mac, als auch unter Windows. Das Geld kannst du dir sparen bzw. besser anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue und dg2rbf
ah ok Abo Aktiv übersehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
okay. Danke soweit. Habe das jetzt einmal neu installiert und schaue, ob diese Anzeige erneut auftaucht. Wenn dann wieder das gleiche Spiel mit Erneut installieren fällig ist, lass ich es bleiben und ziehe einfach den Stecker.

Danke für die konstruktiven Beiträge.
 
Auf deinem ersten Screenshot steht, dass dein Norton noch nie ein Update gemacht und auch noch nie einen Scan durchgeführt hat. Mach beides mal, d. h. Norton aktualisieren und dann scannen lassen. Evtl. behebt das dein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Sorry aber -> runter mit dem Mist.
Das ist alles idR. nur Schlangenöl, daß evtl. vor 20 Jahren eine Daseinsberechtigung hatte.
Moderne OS bringen für Endanwender ausreichend Schutz mit.
Sicherheitsexperten sprechen sich seit Jahren durchgehend gegen den Einsatz zusätzlicher AV-Software aus:
--> https://www.heise.de/select/ct/2017/5/1488560529789980
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
Solche "Virenscanner" sind absolut überflüssig und kontraproduktiv, denn Apple hat schon nen Virenschutz in den aktuellen Systemen eingebaut, nennt sich xProtect und arbeitet im Hintergrund ohne GUI für den User.
Gruss Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und OStBestje
Gibt es irgendwelche Dinge, die Norton mit dem Mac macht,
Antiviren-Software kann ebenfalls Sicherheitslücken aufweisen und da es ziemlich viele "Rechte" besitzt, kann eine potentielle Schwachstelle in der Software Deinen Computer gefährden. Windows hat mittlerweile eine eigene AV-Software die ganz gut ist. Auf meinem Win-Rechner ist sonst nichts anderes drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Bue, dg2rbf und OStBestje
Sicherheitsexperten sprechen sich seit Jahren durchgehend gegen den Einsatz zusätzlicher AV-Software aus:
--> https://www.heise.de/select/ct/2017/5/1488560529789980
Dieser Artikel ist garnicht so kontra-AV wie behauptet.

Auch andere hier bereits erwähnte Link-Sammlungen wie auszugsweise dieser hier: https://security.googleblog.com/2015/07/new-research-comparing-how-security.html zeigen, dass sich der Nicht-Profi lediglich stärker auf erworbene AV-Software verlässt, während der Profi das Thema Sicherheit gerne selbst managed.

Auf deinem ersten Screenshot steht, dass dein Norton noch nie ein Update gemacht und auch noch nie einen Scan durchgeführt hat.
Nach einem Re-Install ging Norton wieder und hat auch aktiv Updates gemacht und Scans durchgeführt. Im Protokoll war das auch für die Tage seit Erstinstallation verbucht. Ich prüfe das jetzt und ziehe ggf. Konsequenzen daraus. Morgen wird erst einmal der Support gelöchert.
 
Dieser Artikel ist garnicht so kontra-AV wie behauptet.
Immer einbeziehen, daß so manche Redaktion Rücksichten nehmen mag auf Anzeigenkunden. Oder die Rechtsabteilung keinerlei Risiko eingehen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drd[cc] und dg2rbf
Ich hatte - auf Empfehlung eines langjährigen Nutzers von Mac-Maschinen (der das auf seinem Produktivsystem installiert hat) - für ein halbes Jahr "Clean My Mac" von Mac Paw (Lizensiert) auf meinem iMac installiert. Wenn es was bringen soll (sprich Cache-Dateien etc. löschen, die irgendwo vergraben liegen) ist FestplattenVollzugriff erforderlich.
Die ersten Wochen war alles gut, dann hat der Mac angefangen zu mucken, wurde langsamer, Safari mit Aussetzern, Wordpress Katastrophe. Resultat: Clean Install ohne CleanMyMac. Seitdem alles wieder gut....
 
Zurück
Oben Unten