Norton 360 Meldung beim Start

  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
Naja… irgendwie ist es das thema, solange so viele den murks einfach stumpf installieren…

Der Defender bietet einen guten Grundschutz.
Und obwohl er gelegentlich auch über das Ziel hinausschiesst ist er meist eine schlanke, zuverlässige Lösung.

Der Symantec Chef hat selbst erklärt dass die Branche den Bach runter geht.
Das war 2014! https://winfuture.de/news,81572.html

Symantec hat deshalb schon vor jahren die Reissleine gezogen und die Privatkundensparte ausgelagert um sich komplett auf Geschäftskunden und Cloudabsicherung zu konzentrieren.

Das deshalb extra neu gegründete Unternehmen für Privatkunden heisst bezeichnenderweise Norton LifeLock.
Den Kunden ein Leben lang binden und Melken so lange es noch geht…

Was meinst du warum ein AV-Hersteller nach dem anderen sang und klanglos Verschwindet?
Der Markt schrumpft und zusätzliche AV-software ist unnötig geworden. (Egal ob auf Windows oder am Mac…)
Apple und mittlerweile auch Microsoft lassen sich bei der Sicherheit die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.
Norton Lifelock hat übrigens mittlerweile Avast, AVG und Avira geschluckt…

Und wegen dem harten Wettbewerb wird ein Tool nach dem anderen aufgekauft und kote es was es wolle in ihre Suiten integriert um noch irgendeine Relevanz zu haben.
Dabei nutzen sie zum teil die methoden, vor denen sie schützen sollen…
https://www.computerbild.de/artikel...on-Crypto-Krypto-Mining-Problem-31335817.html

Halten wir fest. Der ganze Markt ist im Grunde abschaum und eigentlich tot.
Nur die, die den Schrott schon immer gerne gekauft haben halten da dran noch fest.

Spar dir das geld und kaufe lieber jedes jahr eine neue Backupfestplatte.
Das ist das einzige was im falle eines Falles zählt: Habe ich Datenverlust?

Da kann der Verschlüsselungstrojaner noch so ausgefeilt sein…
Von Norton, Kaspersky und Co. bekommst du maximal eine Gutschrift oder den Kaufpreis der Suite erstattet - Wenn du hartnäckig am ball bleibt...
Die Weltreise um alle verlorenen Fotos nochmal nachzustellen werden sie dir sicher nicht bezahlen...

Also das einzige was wirklich was bringt ist BackupBackupBackup....
Auf jeden Fall eine bessere Lösung als 3 bitcoin zu latzen.

So, genug ausgeko**t.
Schönes Wochenende.


edit: typos und lesbarkeit....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS, pk2061 und dg2rbf
Norton Utility, das waren Zeiten 6stunde defragmentieren an der 80MB MFM Platte in doppel 3,5 zoll
Und auf der Cebit haben wir geklatscht als man bei Norton commander 4.0 auch ganze Ordner kopieren konnte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Norton Commander war wohl mal ein tolles Motorrad.
Warum man das zur überflüssigen Software umgebaut hat - keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bob rooney
Nur zum Abschluss: Das ist falsch, auch wenn es inflationär wiederholt wird.
Ist aber hier nicht das Thema.
Doch. Es ist unnötig. Selbst recherchieren und einen Blick in meine Signatur werfen.
Du machst alles unfassbar kompliziert. Nimmst keinen Rat an. Willst alles so, wie es auf Windows war. Wofür steigst Du um, wenn Du alles Übel mit Dir schleppst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, DannyM, DoroS und 3 andere
@Symbiose wenn du etwas brauchst um dich sicherer zu fühlen nimm die kostenlose! Version von malwarebytes.

Das ist ein On-Demand scanner mit einem schlanken Fußabdruck, der etwas mehr findet als Xprotect von Apple.
Nicht weil er besser ist, sondern weil er mehr kategorien abdeckt.

macOS schützt vor richtigen gefahren. (So ab keylogger aufwärts)
Malwarebytes findet darüber hinaus auch nervige Software. Findet also auch Werbenetzwerke & co.
 
Willst alles so, wie es auf Windows war. Wofür steigst Du um, wenn Du alles Übel mit Dir schleppst?

Nein, aber ich vergleiche und das möge man mir nachsehen. Unabhängig davon, vergleiche ich weiterhin und das ist legitim, wenn man seit dem ersten Windwos Atemzug dabei ist. Ich werde mich deshalb auch nicht rechtfertigen, will es nur erneut deutlich machen.

In Bezug auf einem Mac sehe ich ein, das dort ein zusätzlicher Virenschutz nicht notwendig ist.
Ich will es glauben, doch es fällt mir noch sehr schwer, das muss ich zugeben.

Das Programm habe ich auf dem MacBook ja bereits deinstalliert. Also sollten wir es dabei belassen.
 
@Symbiose, ich empfehle dir AdGuard. Das ist ein wirklich guter Werbeblocker, den man prima konfigurieren kann. Gibt es nicht nur für Safari sondern auch für Chrome, Edge und Firefox.

...handelt es sich hierbei um ein kostenfreies Programm?
 
Für die anderen Browser auf der Herstellerseite. Dann scheint es aber etwas zu kosten.
AdGuard ist gratis. Kostenpflichtig sind nur ein paar optionale, zusätzliche Premiumfunktionen (die ich persönlich nicht benötige).
Herunterladen und installieren kann man es bei Edge, Chrome und Firefox unter "Erweiterungen".
 
AdGuard ist gratis. ......
Herunterladen und installieren kann man es bei Edge, Chrome und Firefox unter "Erweiterungen".
Direkt aus dem Appstore aber auch, dann ist es scheinbar nur die Safari Erweiterung - richtig?
 
In Bezug auf einem Mac sehe ich ein, das dort ein zusätzlicher Virenschutz nicht notwendig ist.
Ich will es glauben, doch es fällt mir noch sehr schwer, das muss ich zugeben.
Im Bezug auf Windows kannst du es auch glauben. https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Der Defender hat sich tatsächlich zu einem Top-Produkt gemauster (siehe Link). Ja, als langjähriger Windows-Nutzer ist es mir am Anfang auch schwer gefallen, das zu glauben. Zu lange hatte Microsoft ja gar nichts in dieser Richtung unternommen und auch der Defender war am Anfang nicht mehr als ein absoluter Notnagel. Aber zum Glück sind sie auch in Redmond noch lernfähig.

Inzwischen handhabe ich das ganz so:
Muss ich Windows mal neu installieren, egal ob neuer Rechner oder weil ein vorhandenes System einfach mal ne Neuinstallation braucht, kommt mir keine externe AV-Software mehr drauf. Auf vorhandenen Systemen, auf denen ich noch eine AV-Software drauf habe, belasse ich sie auch drauf, denn ohne ne Neuinstallation bekommt man die eh nicht mehr sauber aus dem System raus. Und extra Kosten entstehen durch das drauf lassen bei mir auch nicht, da ich noch eine lange (fast 4 Jahre, unbegrenzt viele Geräte) Restlaufzeit bei meiner Lizenz habe, die ich bereits vor einigen Jahren für kleines Geld angeschafft habe, als der Defender noch keine Alternative war.
 
Interessant und ich gestehe, dass ich das so nicht wahrgenommen habe. Den Defender hatte ich als Sicherheitsaspekt nie auf dem Schirm. Zumal Norton bei mir immer reibungslos und systemschonend lief bzw. auf Win 10 und 11 immer noch läuft. Ich belasse es auch dabei, solang die Lizenz läuft.
Beim Mac ist es aber schon einmal weg...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant und ich gestehe, dass ich das so nicht wahrgenommen habe. Den Defender hatte ich als Sicherheitsaspekt nie auf dem Schirm. Zumal Norton bei mir immer reibungslos und Systemschonend lief bzw. auf Win 10 und 11 immer noch läuft. Ich belasse es auch dabei, solang die Lizenz läuft.
Beim Mac ist es aber weg...:D
Ich gehöre nicht zur Schlangenöl Fraktion, aber sehr viele Argumente gegen Consumer Virenscanner sind einfach valide.
Sicherheitslücken, über die ein System überhaupt erst angreifbar ist, Probleme mit der Internet Verbindung, weil sich diese Lösungen als Internet Security sehen und in das Netzwerk einklinken etc.. Die Liste ist lang und die Schlangenöl Argumente leider nicht von der Hand zu weisen.
Der Defender dagegen ist wirklich sehr gut geworden und verursacht deutlich weniger Probleme als andere Lösungen.

Eine Ausnahme sehe ich bei den Enterprise Produkten. Da ist selbst Symantec Endpoint Protection echt brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Eine Ausnahme sehe ich bei den Enterprise Produkten. Da ist selbst Symantec Endpoint Protection echt brauchbar.
stimmt apache security lücken im manager seit q3 oder q4 2021. wird angeblich mit der januar release behoben, die es bis heute noch nicht gibt. amsi inkompatibilität mit exchange. generell hats uns schon zweimal den exchange server gekillt nach einem reboot. bei grossen fileservern schmiert der full scan nach 48h laufzeit einfach ab und reisst das ganze service nieder. ausnahmen werden erwiesenermaßen ignoriert … genau so stellt man sich ein brauchbares produkt im bereich security vor. die produkte aus dem hause norton, symantec, broadcom tragen nicht umsonst den beinamen die gelbe pest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann dir da nicht widersprechen.
Bei uns lief das jahrelang problemlos und der Support war auch gut.
Aktuell stellen wir auf Windows 11 um und dort wird meines Wissens nach auch nur noch der Defender genutzt, Microsoft baut die Enterprise Features ja auch aus.
Aber wie gesagt, ich zweifele deine Erfahrungen nicht an.
Und das man das privat nicht mehr installieren sollte, da sind wir uns sicher einig.
Insofern :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MOM2006
Zurück
Oben Unten