Northbridge Temperatur, Mac Pro 5,1

flyproductions

flyproductions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2004
Beiträge
6.002
Reaktionspunkte
3.296
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, wie so Eure Erfahrungen mit der Temperatur an der Northbridge-Diode der Doppelprozessor Pros 5,1/4,1 sind. Ich hab da bei Raumtemperaturen um die 25 Grad im Schnitt so etwa 75 Grad. Die Temperatur steht zu der des Heatsink, etwa 65, in gesundem Verhältnis, so dass ich nicht von schlechter Wärmeleitpaste oder gebrochenen Haltepins ausgehe.

Ansonsten war ich an sich der Ansicht, dass das zwar relativ warm, aber durchaus im normalen/„grünen“ Bereich ist. Durch einen Thread auf Macrumors bin ich da jetzt allerdings etwas verunsichert und wollte mal hören, was Andere so für Werte haben.

Ach so:
Außerdem habe ich, ebenfalls nach einer Anregung in dem Thread, festgestellt, dass man die Temperatur recht problemlos um etwa 10 Grad runter bekommt, indem man Mit Macs Fan Control eine Northbridge-Dioden-basierte Steuerung für den Intake- und den Exhaust-Lüfter, jeweils mit dem unteren Wert bei 65 und dem oberen bei 75 einrichtet. Die Fans laufen dann, statt mit Minimal-Drehzahl 600, zwischen 850 und 900, was akkustisch nicht spektakulär ins Gewicht fällt. Die Temperatur an der Northbridge geht aber, wie gesagt, fast 10 Grad runter. Und auch die Temperatur der CPUs, fällt, quasi als „Abfallprodukt“, um gut 5 Grad.

Was also machen? Bedenkenlos mit 75 Grad weiterlaufen lassen oder eine minimal lautere Geräuschkulisse inkauf nehmen und auf der sicheren Seite sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und SirVikon
So sieht das Ganze dann mit den angepassten Fan-Profilen aus:

northbridge.jpg
 
Also ich werde das mal anpassen ... ich denke nicht, dass ich die leicht schnelleren Lüfter unter dem Schreibtisch überhaupt wahrnehmen werde ;)
 
Also ich werde das mal anpassen ... ich denke nicht, dass ich die leicht schnelleren Lüfter unter dem Schreibtisch überhaupt wahrnehmen werde ;)
Also, wenn da nur die geringste Geräuschkulisse im Raum ist, hört man absolut nix!

Ach so, ...und den Thread, zumindest so ähnlich, gab es ja schon mal. 2013! Allerdings auch ohne final erschöpfende Klärung der Fragestellung. Gut, da steht irgendwo 65. Aber das muss man natürlich immer ins Verhältnis zur Umgebungs-/Raumtemperatur setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ach so, noch eine Anmerkung zu Macs Fan Control:
Wenn man die Einstellungen für die Northbridge-Dioden-basierte Steuerung des Einlass- und Auslass-Lüfters vornimmt, bietet Macs Fan Control als Default Werte für den unteren und den oberen Wert beim Einlass 70/80 und beim Auslass 71/81 an. So weit scheinen 75 Grad also nicht vom normalen, unbedenklichen Bereich entfernt zu sein.
 
alles unter 79 grad ist normal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
alles unter 79 grad ist normal
Gut!

Im Gegensatz zur CPU-Temperatur, ist die eher Load-unabhängig, geht also selbst bei reihenweise Benchmarks nicht merklich hoch. Und eine 8 am Anfang habe ich da wissentlich selbst bei 40 Grad Außentemperatur noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben Unten