„Normale“ Tasten funktionieren auf einmal nicht mehr?

carsten_h

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
5.204
Reaktionspunkte
1.867
Moin!

Momentan habe ich gerade am Mac (Mac mini M1 mit 13.3.1(a)) ein echt merkwürdiges Problem.

In sämtlichen Programmen funktionieren die normalen Tasten nicht mehr. Nur Systemweite Tastenkombinationen wie Command-Tab oder Option-Command-ESC funktionieren noch. Oder beispielsweise im Finder wenn man eine Datei kopiert das zusätzliche Drücken von Control, Option oder Command um halt zu verschieben etc.

Ich habe auch das Magic Keyboard mit Touch-ID schon einmal aus-/eingeschaltet und im Bluetooth Kontrollfeld abgemeldet und neu angemeldet. Oder auch sie per USB angeschlossen. Es ändert nichts.

Dann habe ich eine USB Tastatur angeschlossen. Es ändert auch nichts. Dort kommt dann der Dialog, in dem man die Taste rechts neben der Shift-Taste drücken soll, die Taste wird auch nicht erkannt.

Dann habe ich noch die Bildschirmtastatur ausprobiert. Dort werden beim Drücken der Tasten auf der Tastatur die virtuellen Tasten als gedrückt angezeigt. Aber in irgend einem Programm werden die Tasten nicht angenommen. Auch wenn ich mit der Maus die virtuellen Tasten drücke, passiert in keinem Programm etwas.

Was kann denn das für ein seltsames Problem sein?

Hoffentlich kann ich den Rechner nach einem Neustart wieder bedienen. Das geht aber momentan nicht, da er noch etwas langwieriges ausführt, was ich nicht unterbrechen möchte.
 
Noch nie erlebt so etwas. Hast du vielleicht noch eine Kabel Tastatur rum liegen ? Ich vermute mal das da einfach ein Dienst abgeschmiert ist. Neustart sollte gemacht werden
 
Wenn der Neustart nicht hilft, dann auch mal PRAM Reset machen.
 
Hi,
Vermute mal, dass du dir Malware eingefangen hast, Malwarebytes downloaden und das System damit scannen.
Franz
 
Hoffentlich kann ich den Rechner nach einem Neustart wieder bedienen. Das geht aber momentan nicht, da er noch etwas langwieriges ausführt, was ich nicht unterbrechen möchte.
Bevor du ewig auf Fehlersuche gehst und Einstellungen veränderst, würde ich ein Backup machen (sollte man ja sowieso immer haben) und dann mal neu starten. Manchmal sucht man stundenlang eine Lösung, obwohl ein einfacher Neustart geholfen hätte ;)
 
würde ich ein Backup machen (sollte man ja sowieso immer haben)
Das macht der mini doch dauernd. Eine Stunde auf die angeschlossene Platte, die nächste Stunde auf das NAS.

und Einstellungen veränderst
Das mache ich ja nicht, da ich ja vorher gar nichts verändert habe. Das ging von einer auf die andere Sekunde plötzlich nicht mehr.

und dann mal neu starten
Ja, aber erst nach der aktuelle Aufgabe, die der Mac erfüllen muß. Die läuft auch brav weiter.

dass du dir Malware eingefangen hast, Malwarebytes downloaden und das System damit scannen.
Die müsste sich aber irgendwann installiert haben, oder? Seit dem Update auf (a) habe ich nichts am mini verändert und er war auch die letzten sechs Tage ausgeschaltet.
 
Das Profanste, nämlich das Tastaturlayout hast Du schon geprüft? Obwohl, sollte wohl bei der virtuellen Tastatur angezeigt werden.
 
die Taste rechts neben der Shift-Taste drücken soll
Der Klarheit halber: Die Taste rechts neben der linken Umschalt-Taste ist gemeint, bei deutscher Belegung die mit < >; anhand derer sich ISO- und ANSI-Tastaturen identifizieren lassen.
 
Die Taste rechts neben der linken Umschalt-Taste ist gemeint
Ja, ich weiß. Rechts neben der rechten Shift-Taste ist ja keine Taste oder vielmehr erst nach einer Lücke der Cursor nach oben.

Die Taste wird aber nicht erkannt.

In allen Programmen z.B. in Mail kann ich aber z.B. einen Bereich von Zeilen (hier Mails) mit gedrückter Shift-Taste auswählen. Backspace zum Löschen geht aber nicht. Es ist echt sehr merkwürdig.
 
Moin!

Der mini hat einfach so vor sich hingearbeitet und ich habe nichts weiter gemacht.
Heute Morgen habe ich nur den Bildschirm wieder eingeschaltet und habe die Tastatur benutzt und es geht.

Das werde ich wohl unter Zauberei abhaken müssen.
 
Was hat er denn die ganze Zeit gemacht? Lottozahlen ausgerechnet? Deine Festplatte verschlüsselt?
 
Zurück
Oben Unten