"normale" Maus für Linkshänder.... Unmöglich zu finden?!!

B

buddyspencer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2005
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
14
Hi Zusammen,

nachdem meine Microsoft Intellimouse Optical leider defekt ist, bin ich als Linkshänder mit normalen Händen auf der Suche nach einer anständigen Maus! Ich suche eine Maus, welche nicht unbedingt nur für Linkshänder geeignet ist, aber zumindest symmetrisch sollte sie schon sein.

Zusätzlich sollte es auch keine "mini" Maus sein, wie sie aktuell fast nur noch verkauft wird. Ich mag keine Sehnenscheidenentzündung bekommen oder schmerzen haben, nur weil die Maus "cool" ausschaut. Die Magic Mouse scheidet da ebenfalls komplett aus (wg. Ihrer Ergonomie!!!)

Hoffe, Ihr habt ein paar Vorschlage/Tipps... Ich selbst werde im Netz leider nicht fündig. Lese nur von Vielen, die die gleichen Probleme haben.
 
Schon mal mit einem Trackpad probiert?

Edit:Mumpitz,hast ja ein MB.
 
http://steelseries.com/de/products/mice
Entweder die Sensei oder Kana, wobei die Kana etwas kleiner ist und eher der Intellimouse Otical entsprechen dürfte.

B009KJTP4Y.vgl._.png
 
Ich bin zwar Rechtshänder, nutze die Maus aber hauptsächlich mit links und komme mit ganz einfachen Logitech Mäusen sehr gut zurecht. Die sind genau so aufgebaut, wie das Modell welches Fair vorgestellt hat. Wenn du nur 2 Tasten und ein Mausrad mit klick brauchst, dann sind die echt gut.
 
Danke zusammen! Fair hat den besten Tipp gegeben und ich werde mich da mal umschauen.

Wenn ich ein Touchpad gesucht hätte, hätte ich es geschrieben ;-)

Und die Logitech Mäuse sind leider auch nix, da sie die seitl. Maustasten nur links haben! Bringt einem Linkshänder dann auch nichts!
 
Zusätzlich sollte es auch keine "mini" Maus sein, wie sie aktuell fast nur noch verkauft wird. Ich mag keine Sehnenscheidenentzündung bekommen oder schmerzen haben, nur weil die Maus "cool" ausschaut. Die Magic Mouse scheidet da ebenfalls komplett aus (wg. Ihrer Ergonomie!!!)

Kann man so nicht stehen lassen. Bei falscher Benutzung kriegst du mit jedem
Werkzeug Probleme ... die Magic Mouse ist super. Nutze ich 9h/Tag intensiv.
 
Ok -da bist Du einer der wenigen, die bei Dauerbenutzung keine Probleme haben... Ich hatte die Maus ein paar Tage - und dann war es vorbei mit probieren. Hand und Arm waren verkrampft und haben weh getan... Nachdem ich eine andere Maus genutzt habe, war alles wieder gut.

Wenn man die Hand nicht anständig auflegen kann, dann ist es verkrampft und dann gibt es Probleme.
 
Huhu!

Meine Hand liegt auf dem Mousepad, die Magic wird mit den Fingerspitzen bedient. Ich habe ebenfalls keine Probleme und benutze sie auch >8h/Tag und das seit ein paar Jahren.

Verspannungsprobleme hatte ich bisher nur mit den dicken "ergonomischen" Mäusen. Bin übrigens auch Linkshänder, habe meine Maus aber rechts liegen.

Ich will Dir nix einreden, jeder soll mit der Maus seiner Wahl glücklich werden. Aber stell keine Behauptungen auf, die Quatsch sind: "...
Wenn man die Hand nicht anständig auflegen kann, dann ist es verkrampft und dann gibt es Probleme."

 
Ok -da bist Du einer der wenigen, die bei Dauerbenutzung keine Probleme haben... Ich hatte die Maus ein paar Tage - und dann war es vorbei mit probieren. Hand und Arm waren verkrampft und haben weh getan... Nachdem ich eine andere Maus genutzt habe, war alles wieder gut.

Wenn man die Hand nicht anständig auflegen kann, dann ist es verkrampft und dann gibt es Probleme.

Also ich benutze die Magicmaus und habe mir eine schöne Auflage gebaut da liegt mein ganzer Unterarm drauf .
Habe nie Probleme mit ihr gehabt dadurch.
 
Ich will Dir nix einreden, jeder soll mit der Maus seiner Wahl glücklich werden. Aber stell keine Behauptungen auf, die Quatsch sind: "...
Wenn man die Hand nicht anständig auflegen kann, dann ist es verkrampft und dann gibt es Probleme."


Hi, das ist keine Behauptung sondern meine persönliche Erfahrung - und ich sitze schon sehr viele Jahre eigentlich jeden Tag mehr als 10 Stunden am Rechner... Und meine Erfahrung teilen übrigens sehr sehr viele, wenn man sich damit einmal beschäftigt.

Aber ich mag hier jetzt auch keine Diskussion um die Magic Mouse anfangen. Darum geht es ja nicht.

Steelseries schaut top aus und die werde ich mir kaufen!
 
Und meine Erfahrung teilen übrigens sehr sehr viele,

...und sehr, sehr viele teilen sie NICHT.

Aber in einem stimme ich Dir zu, Du suchst eine Maus, hast Deine Anforderungen aufgestellt und wir lassen die Magic Mouse hier aus dem Thread raus. In jeder Beziehung.
 
In 5 Minuten könnte ich dir zeigen, wie man viel besser und ohne Verkrampfung
und ohne den Arm groß bewegen zu müssen mit einer Maus umgeht.

Geht hier leider nicht und dich im Netz kundig machen willst du wohl nicht?

Ganz kurz zum Vergleich:
Erwachsene schreiben mit einem dünnen Stift locker aus den Fingern.
Grobmotorische Kinder malen mit dicken Kreiden aus dem ganzen Arm.
 
Ah.. is klar. Also im Netz kundig machen ergibt, dass man sich besser ne andere Maus anschafft als auf lange Zeit die Magic Mouse zu nutzen. Neben mir kenne ich noch 4 weitere Freunde, die Ihre Magic Mouse auch wieder verkauft haben. Genau deswegen.

Und keiner davon ist ein grobmotorisches Kind. Apple bringt halt manchmal auch Produkte raus, die nur gut ausschauen und viele Funktionen haben. Ergonomie wurde leider vergessen.

Oder ist das hier auch von Apple: http://mmfixed.com :p
 
Falsch.

Es gibt genug Grafiker, die die Maus mit den Fingerspitzen bedienen und
deshalb keine Probleme haben.

Wer hat nun Recht — diejenigen, die Krämpfe kriegen? Wohl kaum.

Dein Link zeigt genau das Falsche: Mit so einem "Kissen" kann man die Maus nicht
mehr locker aus den Finger schieben. Genausowenig wie bei jeder Maus, bei der die
Hand komplett aufliegt.

Folge: Du musst deinen Unterarm bewegen, um die Maus zu bewegen.

Und genau das verursacht den "Mausarm".


Und jetzt erzähl mir mal noch, wie du mit einem Finger eine Touch-Oberfläche
bedienen willst, wenn die Hand komplett auf der Maus anliegt? Geht nicht, also
sind nur Scrollräder möglich.

Ich möchte nie mehr mit Scrollrädern rummachen. Touch geht super easy und
mit 1 Finger in alle Richtungen.
 
Razer Taipan, gute symmetrische und präzise Maus, kostet allerdings auch ordentlich Steine.

Habe sie zwar erst eine Woche, aber sie liegt sehr gut in der Hand und lässt sich super bedienen
 
Zurück
Oben Unten