Kaufberatung Normale Festplatten statt Server-Festplatten ins NAS?

Steppenwolf

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

ich habe mir damals auf Empfehlung für mein Synology 4-Bay NAS die Western Digital RED gekauft, die ja für den Dauerbetrieb geeignet sind.

Nun ist es aber so, dass die Nutzung der NAS bei mir folgendermaßen aussieht:
Das Ding ist zu 98% der Zeit in Stand-By, maximal fünf Stunden die Woche greife ich tatsächlich auf Daten zu. Da stellt sich mir die Frage, ob die Festplatten nicht etwas übers Ziel hinaus waren? Kann ich bei diesem Anwendungsszenario nicht einfach "normale" Festplatten einbauen?

Ich gehe sogar noch weitere: Kann ich bei diesem "Minimalbetrieb" evtl. sogar den Lüfter des NAS abklemmen? Oder braucht die CPU in der NAS tatsächlich die ganze Zeit aktive Kühlung?
 
Den Lüfter niemals abklemmen, „stiller Modus“ ist doch kaum zu hören.
Und die RED sind für ihre Zuverlässigkeit im Vergleich zu den Desktopversionen bekannt.
Wenn Du erstmal Apps wie die Photostation bzw. DS Photo usw. häufiger einsetzt, wirst Du die Platten auch häufiger nutzen.
Hast schon alles richtig gemacht ;)
 
Klar kannst du auch normale Festplatten nehmen bei der Nutzung. Die NAS-Festplatten halten bei mir gefühlt auch nicht länger.

Zu dem Lüfter: Schau dir halt in der Benutzeroberfläche die Temperaturen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman und mausfang
Das Problem dürfte der Standby sein. Bei Serverplatten sorgt man eher dafür das die niemals aufhören zu drehen.
Sind so Platten mal ein paar Jahre alt und ein Admin muss einen Server wirklich abschalten, kann man meisstens ein paar Tropfen Angstschweiß auf der Stirn erkennen:D
 
Ich denke ob NAS-Platte oder nicht spielt bei Deinem Szenario keine Rolle. Die Platten werden sowieso überwiegend geparkt, und die Datenmenge die Du bewegst wird wahrscheinlich auch keine NAS-Platte erfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Natürlich gehen bei Deinem aktuellen Nutzungsszenario auch WD Blue oder Green. Ich habe eine Synology mit 2x WD RED im Dauereinsatz, sie dient als zentraler Fileserver, Photostation, Audio-/Videolibrary, Backup-Server und ich möchte hier maximale Ausfallsicherheit. Daher die WD RED mit längerer Garantie, optimierter Firmware, höherer MTBF usw. usf.
Warum fragst Du, wenn Du die Entscheidung schon getroffen hattest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim nächsten Mal dann...
Aber interessante Frage, ob die Consumer
Platten eine niedrige Qualitätssicherung haben.
Imho ist mit dem billiger werden der Solid
Speicher der Consumer Bereich für HD am wegbrechen und da könnte in Zukunft mit mehr defekten gerechnet werden.
 
Mein NAS ist mit mehreren WD Red 3TB (Raid) bestückt – seit 5 Jahren Dauerbetrieb ohne Probleme und schnell.
 
Zurück
Oben Unten