normale Benutzer / wo Programme abspeichern die eine Speicherung verlangen?

I

iScout

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Classic - Prgramme verlangen Speicherung
muss für unsere Schule (3 verschiedene Benutzer: 1 Admin + 2 normale) Programme einrichten, die eine Speicherung verlangen (File-Maker - Applikationen). Der Ordner Programme (OS X) und auch der Applictions OS9-Ordner erscheinen für die normalen Benutzer schreibgeschützt (nur lesen erlaubt)
Wie kann ich diese Programme, die nur im Classic-Modus funktionieren installieren, damit sie von allen Benutzern auch verwendet werden können?
Besten Dank für deine Hilfe.
 
Hi iScout,
angebracht ist sicher der Ordner "Benutzer->Für alle Benutzer", oder, wie er im Classic erscheint: "Users->Shared" als Oberordner für die Dateien.
Ich habe es eben einmal sogar mit FM4-Datei probiert, sie hatte aber nach der Verschiebung in diesen Ordner noch unzulängliche Zugriffsrechte. Das lässt sich aber leicht beheben, indem du unter "Eigentümer & Zugriffsrechte" die "Gruppe" in "staff" änderst, natürlich mit Schreib+Leserechten...
Viel Erfolg und Grüße,
Matthias
 
Vielen Dank für den Tipp
wahrscheinlich wird es dort funktionieren, habe es auch schon mal probiert. Allerdings sollten unsere User die Programme selber installeiren können und Zugriffsrechte zu vergeben kann ich ihnen nicht zumuten. Soll ich SharePoints installeiren?
 
Hi iScout,
ich habe nochmal etwas experimentiert, "staff" bekommt man noch hin, nicht aber den Schreibschutz. SharePoints habe ich mir (ohne Installation) auch angesehen, das scheint wirklich die Lösung des Problems zu sein. Versuch's einfach, meine ich ... und berichte!
Grüße,
Matthias
 
share points

Mit SharePoints habe ich folgendes schon installiert:
Pro Klassenzimmer sind 3 eMacs vernetzt. Wo kein Server vorhanden ist werden auf einem der drei die gemeinsamen Dokumente gespeichert. So habe ich die Datenordner im User-Teil «für alle User» installiert, die Benutzer bestimmt und der Zugriff klappt so.
Es gibt Lernprogramme, die Daten pro Benutzer in einer Datei abspeichern, die kann ich teilweise in diese Ordner verschieben und das Programm anweisen im Netz danach zu suchen, was teilweise klappen sollte.

Werde mich wieder melden, sobald ich weiteres weiss. Werde am Dienstag noch mit Apple direkt kommunizieren, habe einen direkten Draht ...

Beste Grüsse und danke für die Mitteilungen
 
Zurück
Oben Unten