Normale ALKALI Batterien mit NiMH-Ladegerät laden

Rybatnik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
936
Reaktionspunkte
139
Ich habe so eben normale (schwache) ALKALI Batterien genommen (recht billige) und in einen Ladegerät gesteckt das für NiCD + NiMH Akkus bestimmt ist.

Es funktioniert.

Zumindest ist noch nichts explodiert und die Batterien sind auch nicht warm oder so.

Ich mach weiter.

Ich lade mit 600mAh. (glaube ich)

Das Ladegerät an sich hat Ausgang 120mA (steht da)
 
Zuletzt bearbeitet:
1000undeinmal g'macht und dann hat's gscheit gekracht...
 
der Effekt dürfte gering sein, die Gefahr eines Zimmerbrandes deutlich größer!
 
Ich würde auch nur ein mal nachladen vielleicht 2 (Maximum) und dann nur 1 - 2 Stunden. Selbstverständlich nicht über Nacht.

Praktisch nur um den Batterien den letzten Saft zu entlocken.

Naja, es funktioniert wie es schient.

Und bei kleinem Ladestrom kann doch eh nichts so schnell passieren, (mein ich).
 
Elektrotechnische Laien sollten einfach nicht an Dingen herumspielen, von denen Sie offenkundig so viel Ahnung haben wie Fisch von der Rallye Paris Dakar.
 
Wenn man nur Dinge tun würde von denen man Ahnung hat, dann tut man herzlich wenig ;)
 
Da hat wohl ma wieder einer in Elektro-Chemie nicht aufgepasst. Denn dann wüsste er, dass diese chemische Reaktion nicht umkehrbar ist. :rolleyes:
 
Elektrotechnische Laien sollten einfach nicht an Dingen herumspielen, von denen Sie offenkundig so viel Ahnung haben wie Fisch von der Rallye Paris Dakar.

:upten:
Immer wieder toll, wenn Heimwerker meinen, sie müssten an stromführenden Teilen rumbasteln..
Ach naja...reden hilft nicht, aber vielleicht haben wir morgen ja ein Gesuch für eine Wohnung hier in den Anzeigen stehen..
 
Naja, aber es geht doooooch :)

Die Batterien wurden geladen. :noplan:

Hier muss mal ein Ekschpärte an den Thread ran!
 
Die letzten Worte des Elektrikers:"Was ist denn das für ein Draht?"
 
Die Batterien hielten leider nur recht kurz. :teeth:

Ich kaufe mir paar eneloops.
 
Frage!

Möchte 4 NiMH Akkus mit 2000mAh (zB. eneloops) laden.

Das Ladegerät lädt mit 120mA Ladestrom.

Wie lange muss ich die Akkus im Ladegerät belassen??

Ich rechne:

2000mAh : 120mA x 1,4 = 23 Stunden

120mA sind sehr wenig wie mir scheint.

Das eneloop-Ladegerät hat 250mA Ladestrom, was die kürzere Ladezeit von 16 Stunden erklärt.

Aber ein schwacher Ladestrom schont ja den Akku :)
 
Was steht in der Bedienungsanleitung dazu denn drin? ;)
 
Das was ich oben schrob :p





:shame:
 
die Eneloops laden zwar langsam, aber dafür entladen sie sich fast nicht... ich würde da nicht rumbasteln und einfach etwas Geduld haben.
 
Zurück
Oben Unten