normale 7800GTX läuft nicht im QUAD

N

n1BUTCH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
also jungs und mädels,

da mein applehändler noch immer nicht die 7800gt oder 4500fx quadro bestellen kann, habe ich mir heute eine geforce 7800gtx von msi bei media markt gekauft (habe vorher die rückgabe geklärt).

so, ausgepackt und dann die ernüchterung...das grafikboard hat ja einen stromanschluß...:-/ (habe ich ganz verdrängt, da meine 6800 ultra aus meinem 2,7er keinen hat).
ich also die bilder auf hardmac.com/articles/54/page4/ gecheckt...die apple-karte hat also auch einen seperaten stromanschluß (schwarzes kabel) ich also das laufwerk ausgebaut und den stromstecker vom laufwerk mit der karte verbunden.

der mac fährt zwar ohne probleme hoch (keine rote lampe oder lüfterdrehen), aber der monitor bleibt schwarz.
der lüfter von der 7800gtx dreht auch die ganze zeit, wie im normalen betrieb...und ist schweinelaut!!!
jetzt könnte es noch sein, das die karte zu wenig strom bekommt, weil sie einen "zwillingsstromanschluß" hatte und ich nur den einen verbinden konnte. aber die wird sich schon soviel ziehen, wie sie braucht...denke ich mal.
oder die karte hat wirklich ein anderes bios und streikt. deswegen.

aber eins ist sicher, das wenn man eines tages die geforce 7800gt oder die quadro nachbestellen kann, das ein extra stromkabel beigelegt sein muß, und ob man das so gut verlegen kann(ohne das ganze gehäuse aufzuschrauben, ist fraglich. hinter dem cd-rom ist jedenfalls kein weiterer anschluß
:mad:

es wäre sehr hilfreich, wenn jemand mit einer 7800gt ein foto vom stromkabel im inneren machen könnte, damit wir sehen, woher es kommt bzw. selbst mal nachschaut und berichtet.

klasse apple, und auf das interne blutoothmodul mit airportkarte warte ich auch noch...
 
Hallo,

ich stand heute auch kurz vor dem Kauf einer 7800 gt, habe mich dann aber aus Unwissenheit gebremst.

Gruß,
Olav
 
Grafikkarten benötigen eine Apple Firmware. PC Karten laufen nicht. Hättest auch mal vorher fragen können. Bist Du nicht stutzig geworden, warum es "Mac-Edition" Grafikkarten gibt? ;) Die 7800 GT hat beim Mac keinen extra Stromanschluss. Ach ja, Dein Airport und Bluetooth Modul solltest Du bitte beim Händler einbauen lassen. Empfehlung von Apple, da es nicht so einfach ist wie bei den vorherigen Modellen.
 
Die karte ist wie jede andere mac karte mit einem anderen bios versehen.
die einizigste karte die in mac und windows rechner funzt ist eine spezielle radeon 9600 mit dual bios
 
meinst du mit zwillingsanschluss jetzt das normale y-kabel was bei solchen karten immer dabei?

die karte läuft einfach nicht mit dem mac, weil du garantiert kein mac rom auf der karte hast...
ist jetzt die frage, ob du irgendwo ein passendes mac-rom findest...
 
ja... das rom ist falsch.

ich habe solche aktionen mit dem rom-tausch, mehrfach mit schlechten erfahrungen abgeschlossen.

ich würde die karte, so wie sie ist, wieder zurück bringen; es könnte sonst teuer werden. :(

das musst du natürlich selber entscheiden, was du machst.

sollte es positiv laufen, bitte um posting mit anleitung ;)
 
Hotze schrieb:
Ach ja, Dein Airport und Bluetooth Modul solltest Du bitte beim Händler einbauen lassen. Empfehlung von Apple, da es nicht so einfach ist wie bei den vorherigen Modellen.

Man sollte nicht alles glauben, was man liest. Das Modul wird genau wie früher wie die Airport Extreme-Card eingesteckt und mit zwei Schrauben an dem Gehäuse angeschraubt. Vorher verbindet man die beiden Antennen-Anschlüsse. Einzig Leute mit zwei linken Händen ohne Daumen könnten das nicht. :D
 
Grafikkarten benötigen eine Apple Firmware. PC Karten laufen nicht. Bist Du nicht stutzig geworden, warum es "Mac-Edition" Grafikkarten gibt?

nein habe ich nicht, da die letzten mac edition karten keinen stromanschluß hatten und außerdem pci-x karten waren und keine reinen agp-boards. war also klar, daß keine windoeskarten laufen.
und wundert es dich nicht, daß das foto der fx4500 quadro auf der apple-seite eine grüne-karte mit stromanschluß ist, obwohl alle karten sonst blau sind? das foto ist 1zu1 identisch zur windows-version, deswegen der versuch.

Die 7800 GT hat beim Mac keinen extra Stromanschluss
was erzählst du denn da für einen stuss???
guck dir mal lieber erst die bilder von der 7800gt an:
http://files.macbidouille.com/articles/7800GT/7800ZA13.jpg
http://files.macbidouille.com/articles/7800GT/7800ZA5.jpg
siehste das schwarze kabel...und auf dem 2. foto neben den 2blauen transistoren den schwarzensteckeranschluß.
die karte ist also ziemlich baugleich mit einer windows 7800gtx karte. sie ist auf den ersten blick nur blau und hat einen rahmen an der seite ran geschraubt.

das kommt davon, wenn man gar nicht weiß, wovon man überhaupt spricht bzw. nicht einmal so´ne karte in der hand hatte.

Hättest auch mal vorher fragen können.
LOL :p :p :p
du erzähl mir mal was von der firmware oder dem bios einer karte.
fakt ist, daß man die festplatten, dvd-rom laufwerke, sowie den arbeitsspeicher aus einem windows rechner nehmen kann, warum also auch nicht diesmal eine pci-express karte bei einem gleichen standart.

Ach ja, Dein Airport und Bluetooth Modul solltest Du bitte beim Händler einbauen lassen. Empfehlung von Apple, da es nicht so einfach ist wie bei den vorherigen Modellen.

danke, aber ich kann mir schon selbst den hin... abwischen :D
 
n1BUTCH schrieb:
fakt ist, daß man die festplatten, dvd-rom laufwerke, sowie den arbeitsspeicher aus einem windows rechner nehmen kann, warum also auch nicht diesmal eine pci-express karte bei einem gleichen standart.
fakt ist aber auch, dass Mac Grafikkarten ein Mac ROM haben... ganz einfach... akzeptiers eben :rolleyes:
genauso wie ein Mac kein BIOS hat sondern eine OpenFirmware...
ist halt ne tatsache... kannst ja versuchen die Graka zum laufen zu bringen, abe rich kann dir versprechen ohne das ROM zu flashen geht da garnichts...
 
n1BUTCH schrieb:
LOL :p :p :p
du erzähl mir mal was von der firmware oder dem bios einer karte.
fakt ist, daß man die festplatten, dvd-rom laufwerke, sowie den arbeitsspeicher aus einem windows rechner nehmen kann, warum also auch nicht diesmal eine pci-express karte bei einem gleichen standart.



danke, aber ich kann mir schon selbst den hin... abwischen :D


sorry aber das ging noch nie mit grafikkarten. alles ander lief schon immer dvd-brenner anfangs zwar nur mit einschränkung aber es lief. das mächste mal frag doch einfach mal im forum nach
 
ach übrigens..so sieht die neue airportkarte aus.
und die bluetoothmodul-platine.

sieht echt "kniffelig" aus :p

hardmac.com/news/photonews23/ahG5Quad.jpg
 
Welche Grafikkarte hast Du denn gerade drin, n1BUTCH?
 
hm...
irgenwie habe ich hier keine frage gestellt. sondern nur meine erfahrung gepostet.

sorry aber das ging noch nie mit grafikkarten. alles ander lief schon immer dvd-brenner anfangs zwar nur mit einschränkung aber es li
tja irgendwann ist alles mal anders,...stell dir mal vor, es soll bald intelmacs geben...*kopfschüttel*

aber damit ihr beruhigt seid, werde ich das nächste mal lieber euch fragen. denn die erde ist eine scheibe und damit basta!° :eek:

außerdem war ich einer der ersten, die einen quad als ausstausch-gerät für einen zierpenden 2,7er erhalten habe, nach nur 2 netzteil-wechsel. (zwar war da noch ein paar andere dinge,die beim serviceprovider vorgefallen waren...kratzer, unfreundlich usw.)
ich habe das hier auch nie gepostet da alle ja geschrieben haben, daß apple NIE einen austausch macht. was soll man sich wundschreiben, wenn alle es eh besser wissen und sich über den tisch ziehen lassen, oder?

war nur nett gemeint mein post, da dies noch nie wirklich in einem deutschen-forum ausprobiert und gepostet worden ist.

ps: habe damals am montag das fax an apple unterschrieben zurück geschickt und erhielt den quad, als einer der ersten am freitag.

tut mir leid, das ich euch mit meiner unwissenheit belästigt habe.

gute nacht
 
ach so by the way was machst du mit dem mörderteil den eigentlich?? für nur just for fun währe es leicht übertrieben :)
 
n1BUTCH schrieb:
hm...

tut mir leid, das ich euch mit meiner unwissenheit belästigt habe.

gute nacht


sorry ber kann es sein das du leicht beleidigt bist??
 
@ motze
ich habe im quad natürlich die 6600er drin.
die fotos,die ich gepostet habe, waren von diesem artikel:
hardmac.com/articles/54/page2/

in dem man einen zalman-kühler montiert hat.
und genau das habe ich auch geschrieben...DER LÜFTER IST ARG LAUT!!!

deswegen war meine aktion nicht ganz umsonst..konnte somit die lautstärke mal testen und werde mir dann auch wieder einen arctic cooling lüfter,wie bei meiner 6800ultra montieren... :D

aber zu dem foto auf der apple-seite hat noch keiner ein kommentar-abgegeben.
wieso das eine grüne-karte ist.
http://www.apple.com/de/powermac/graphics.html

ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die richtige mac-quad 4500fx-karte auch blau sein wird.
apple hatte sie zu diesem zeitpunkt nur noch nicht hergestellt.

deswegen auch mein versuch, hätte sein können.


und es sollen doch bitte leute posten, die eine 7800gt haben, bezüglich des stromkabels..wo es herkommt und angeschlossen ist.

danke
 
Wie hast Du zwei 30" Zoll Cinema Displays an der 6600er zum laufen gebracht? Die kann doch nur ein 30er ansteuern, oder?
 
nene,....
ich habe zwar 2x 30" cinema displays, aber nicht an der 6600er angeschlossen.
obwohl ich glaube, daß das trotzdem gehen würde nur halt auf dem 2. dvi-anschluß nicht mit voller auflösung (2560x1600).
das habe ich nich nicht ausprobiert :)
und auf eine schwammige auflösung habe ich und meine augen keine lust.

an der 6800er ultra vom 2,7er hatte ich beide angeschlossen.
und deswegen bin ich ganz ungeduldig, daß apple die karten nicht besorgen kann. ich wollte jetzt eh nur die 7800gtx ausprobieren umtauschen und bei erfolg eine quadro kaufen damit ich wieder beide displays ansteuernm kann.

oder ich hole mir eine 2. 6600er, wäre auch eine lösung...
oder bei verfügbarkeit 2 7800gt
 
Zurück
Oben Unten