Normal? MacBook Air 2013 steht unter Strom

Big Hornet

Big Hornet

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2002
Beiträge
1.569
Reaktionspunkte
62
Hallo Obstnutzer,

vielleicht ein wenig reißerisch geschrieben aber trifft so zu. Jedes mal wenn mein Air am Netzteil hängt verspüre ich ein unangenehmes prickeln wenn ich auf dem Gehäuse entlang streiche. (Staub weg wischen oder Bewegungen bei der Trackpad und Tastatureingabe)
Ist das so normal? Es fällt mir selten auf weil es eh meistens im Akkubetrieb ist aber seltsam finde ich das schon.
 
Hallo.
Wird das Netzteil mit dem Verlängerungskabel verwendet?
In gewissen Konfigurationen kann das Netzkabel ungeerdet sein und ein winziger Kriechstrom entstehen.
Falls du das Netzteil nur mit dem Duckhead angesteckt versuche also mal mit Kabel, nur das ist geerdet.
Mit dem Duckhead findet der Potentialausgleich über deine Finger statt. ;)
 
Danke für den Tipp. Ist momentan wirklich nur der Duckhead angeschlossen. Werde beim nächsten aufladen mal ausprobieren.
 
P.S.: Es ist auf jeden Fall nicht schädlich und kann bei jedem Gerät mit Metal-Körper vorkommen. Da bemerken wir das nur meistens nicht, weil wir die nicht so dauern anfassen wie ein Notebook. ;)
 
Das Thema Kriechstrom hatten wir schon lange nicht mehr. Du findest jedoch ganz viele Threads dazu per Suche hier im Forum.
 
Ist mir nicht bekannt; MacBook Pro Retina 13".
 
Kann ich mich anschließen, habe ich neulich auch leicht bemerkt, als das Gerät zugeklappt am Bildschirm hing.

13" Retina Mid 2014
 
Nutzt du das Original NT, oder ein nachgekauftes ?
Bei meinem Ersatznetzteil für mein altes MBP kommt das auch vor.
Sogar soweit, dass ein Nutzen des Trackpad kaum möglich ist.

Mfg
 
Original.

Ich hab es aber nur zugeklappt gemerkt...sonst bisher nicht.
 
Auch original. Zumal ich auch noch nie ein nachgebautes MagSafe Netzteil gesehen habe.
 
Hi

war schon bei den Powerbooks schon so


Gruß yew
 
Eine kurze Testrückmeldung:

Tatsache besteht das Problem mit dem langen Kabel nicht.

Danke für den Tipp!
 
ich habe das Problem seit eben gerade... das merkt man sehr deutlich und ich habe das komplette Kabel angeschlossen - also von dem weißen Kasten geht ein Kabel in die Steckdose und das andere ins MacbookAir...

das ist doch nicht normal und das war bisher auch nicht so...

ist das ein Grund das es Apple umtauschen muss?
 
also von dem weißen Kasten geht ein Kabel in die Steckdose und das andere ins MacbookAir...
Hi
Meinst du das weiße Kabel mit Schukostecker? .... original von Apple?
Wenn ja, dann dreh mal den Stecker in der Steckdose um und/oder den Stecker am MBA (magsafe??)

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten