Nordische Küche

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Demnächst möchten wir mit einigen "Weibern" der Küche des nördlichsten Bundeslandes fröhnen.

Dazu fehlt aber DAS Menü.
Der Hauptgang wird wohl Birnen, Bohnen,Speck (BBS).

Was aber mit Vorspeise und Nachtisch?
Jemand eine Idee? Es sollen jedoch Produkte aus der Region, gewächshausfrei und aktuell, sein.

Wer noch ne andere Idee hat, raus damit.
ich würd ja Fisch machen, aber die wollen mein BBS.
 
Bremer Kluten als Nachtisch.
 
Auf jeden Fall zählt auch Grünkohl dazu. Leider dauert es noch ein paar
Wochen bis der erste Frost kommt...
 
Nordische Küche? Dachte da gleich intuitiv an Surströmming. :sick:
Irgendwie war ich da ortsbestimmend ein paar Breitengrade zu hoch...
sabaforum_fischgerippe.gif
 
Rote Grütze mit Vanille Soße :)
 
Macht was badisches, schmeckt besser ;-)

Grüße,

raschel
 
Hi Chrischi,

was meinst Du denn zu einer Hamburger Aalsuppe als Vorspeise ? Alternativ würde ich Krabbenrührei auf Schwarzbrot-Kanapees anbieten. Nachtisch ?? Vanillepudding mit Schokosoße, Dickmilch mit Zucker und Milch, Fliederbeersuppe mit Grießklössen.

Falls noch Fragen

Gruss Jürgen
 
kettcar, alles bekannt und laaaaangweilig.

Hab schon die Idee für die Vorsuppe. Champignon mit Krabben. Oberlecker. Mama´s Choice.

Aber kennt da wer das Rezept für den Nachtisch, der aus Schwarzbrot, Kirschen/Apfelmus mit Schuss und Sahne besteht? Hat nen Namen, nur fällt mir der nicht ein..........

Edit: Für guten Grünkohl samt Kasseler würd ich sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaa, diese Liese isses......... :freu:
 

hmmm... Ich bin zwar kochtechnisch nicht so bewandert, aber ich habe den "großen Hans" anders kennen gelernt. Bei uns wurde der immer aus Zwieback und alten, trockenen Kuchen (Butterkuchen und ähnliches) gemacht.
So mache ich den auch heutzutage noch und mein Freundeskreis, die das bisher nicht kannten, haben da grosse freude dran gefunden :cool:
 
Eigentlich warte ich nur noch, daß hier wer mit Schwarzsauer auftaucht.
Schmeckt ja nicht übel, solang man nicht weiss, wasses ist........
 
Alle Reste sammeln und in einen Topf tun...

Nennt sich glaube ich Labskaus.:D

Es war einmal 'ne Stadtmaus
die ass so gerne Labskaus.

Sie ging in ein Lokal
und klettert auf's Regal
und holt statt 'nem Topf voll Labskaus
sich 'ne Flasche Schnaps raus.

Insterburg & Co., irgendwann im vergangenen Jahrtausend.

Yumen
 
Eigentlich warte ich nur noch, daß hier wer mit Schwarzsauer auftaucht.
Schmeckt ja nicht übel, solang man nicht weiss, wasses ist........

ich musste früher bei einer großtante schwarzsauer essen....:faint:
mit kartoffeln und VIEL zucker...

:würg:
 
Nachtisch:

Fliederbeersuppe mit Äpfeln und Kleckerklüten. Ist jetzt die Zeit.

Mit anderen rotem Fruchtsaft (z.B. Johannisbeersaft) kann man auch "Errötende Jungfrau" als Nachtisch machen.
 
Zurück
Oben Unten