Norderney für Amazon?

Einzelhandel verbieten - Amazon für alles?

  • Gute Idee.

  • Schlechte Idee.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
iMiez

iMiez

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2016
Beiträge
96
Reaktionspunkte
52
Geliebtes Forum,

heute hatte ich eine überdenkenswerte Idee, als ich einen Bericht las, dass immer mehr kleine Händler und Einzelhandelgeschäfte großen Internetversendern wie Amazon, Zalando oder Otto weichen müssen - inbesonders jetzt in Zeiten, in denen sogar ein Großteil von alltäglicher Nahrung bei Amazon bestellt werden kann.
Mein mehr als mangelhaften Service im Einzelhandel, großen Elektronikmärkten etc. fände ich es mehr als herrlich, wenn bspw. Amazon alleiniges Handelsrecht in Deutschland bekommt. Sprich: Alle Geschäfte bis auf Amazon verboten werden. Ich finde Amazon nämlich großartig! Erst gestern eine Powerbank bestellt, heute war sie da. Alles einwandfrei - und sollte ich doch mal etwas umtauschen wollen, ist auch das bei Amazon absolut kein Problem.
Neulich hingegen, wollte ich in einem großen Elektronikmarkt etwas umtauschen, weil es nicht so funktionierte, wie es auf der Packung stand. Ich wurde dort behandelt wie ein Verbrecher, wie ein Lügner ... ich musste ewig rumpalavern, bis der Umtauch denn dann allergnädigsterweise vorgenommen wurde.
Niemals jedoch so bei Amazon. Amazon ist großartig und das meine ich absolut ernst.

Aber noch einmal zurück zu meiner Idee, die da folgende ist: Man übergibt Amazon eine deutsche Insel, bspw. Norderney, um die logistische Versorgung von ganz Deutschland an Produkten sicherzustellen. Norderney bietet genug Platz für Handelsschiffe die Amazon dort mit Waren versorgen, man kann ein großes Paketzentrum errichten und und und. Man könnte sogar mehrere Brücken von Norderney ans Festland bauen um Bestellungen schnell auszuliefern.

Dafür werden alle Geschäfte in Deutschland zugemacht, fangen wir einmal bei den Elektronikmärkten und Schuhläden an. Man stelle sich nur vor, wieviel Fläche hier freiwird. Man könnte die alten Geschäfte abreissen und Wälder pflanzen, Bildungseinrichtungen bauen, Forschungseinrichtungen, Museen, Krankenhäuser oder Parks, Seen für die Menschen. All die Menschen die dann arbeitslos werden, könnten dann auf Norderney arbeiten oder als Parkverwalter in den Wäldern oder als Lehrer in den Schulen. Irgendwann würden die Städte mehr und mehr ihre Geschäfte schließen, die Ladenflächen könnten für Wohnraum dienen, für Bedürftige, Studenten, Alte, Hilfesuchende aus fremden Ländern.
Man müsste natürlich gucken, dass Amazon weiterhin so großartig bleibt wie es jetzt ist, dass also der Service oder die Kundenbetreuung nicht nachlässt, oder dass Wucherpreise entstehen. Aber da vertraue ich Amazon sehr.

Das klingt alles reichlich verrückt, ich meine es aber absolut ernst: Ein Geschäft. Ein Amazon. Sonst nichts. Nie wieder Ärger mit unfreundlichen Verkäufern, nie wieder Schlange stehen, nie wieder verstopfte Innenstädte oder Parkplatzssuche. Vor allem: Neue Platz für Wälder und für Gutes! Ich persönlich würde mich freuen, wenn der Einzelhandel zugrunde geht.

Was meint Ihr? Ich würde mich freuen, wenn diese Idee ernsthaft erwogen werden würde, denn so für mich, in einem schnellen Brainstorming, finde ich durchaus Potential an dem Ganzen.
 
Monopolstellung für den kompletten Einzelhandel in einem Land, was könnte da schon schiefgehen...
Schaffen wir dann auch das Bargeld ab? Schließlich akzeptiert Amazon das nicht.

So Ideen kommen einem doch normalerweise immer nur am Wochenende nach ein paar Bier oder sonstigen Spirituosen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, WollMac und iMiez
Was immer Du auch nimmst, überprüfe die Dosis :)

Wenn es EINEN Monopolisten gibt dann diktiert er die Preise. Und Amazon als Unternehmen amerikanischer Führung ist knallhart. Wer als Händler oder Lieferant nicht spurt der fliegt raus, und das ganze vollautomatisch. Und wenn diese Automatik sich verrechnet dann hat der Händler eben Pech gehabt, stehen 10 Andere Schlange...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac und iMiez
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMiez
Naja ... aber das tut Amazon doch nur im Sinne des Kunden? Und das ist doch gut so? Der Kunde steht doch bei Amazon an allererste Stelle, nicht der Händler. Der Händler muss sich halt Mühe geben.

Ich bestelle schon seit Eeeeewigkeiten bei Amazon - es gab noch nie ein Problem. Noch nie! Stattdessen nur: Kulanz, Freundlichkeit, Service.
 
wollte noch was schreiben aber das ist alles so durchgeknallt das es gar nicht lohnt zu argumentieren :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Naja ... aber das tut Amazon doch nur im Sinne des Kunden? Und das ist doch gut so? Der Kunde steht doch bei Amazon an allererste Stelle, nicht der Händler. Der Händler muss sich halt Mühe geben.

Ich bestelle schon seit Eeeeewigkeiten bei Amazon - es gab noch nie ein Problem. Noch nie! Stattdessen nur: Kulanz, Freundlichkeit, Service.

Schreib doch noch was: Weil Amazon dem Händler das Messer an die Kehle hält.
 
Ich gebe zu, es klingt alles auf den ersten Blick ein wenig abenteuerlich. Dennoch: Überlegt doch einmal, was man alles Gutes mit all dem vielen, vielen Platz in den Städten machen kann, all die Einzelhandelsflächen, die dann frei werden. Wälder, Seen, Museen, Schulen, Hilfseinrichtungen, Bildungseinrichtungen, etc.
Und wie es unseren Alltag erleichtern würde. Ein Händler! Ein Amazon!
Keine Schlangen mehr, keine unseriösen Verkäufer, kein Parkplatzsuchen, kein Tütentragen, kein Preisvergleichen, kein Ladendiebstahl ...

Ich finde, das ist eine Vision!
 
Kunden, die intern als Problemfälle eingestuft werden, wird auch schonmal das Konto gesperrt.
Die können aber ja dann notfalls in Zukunft nackt im Winter rumlaufen, wenn Amazon ihnen keine Kleidung mehr verkauft.
 
Problemfälle sind nicht ohne Grund ein Problemfall. Das sind Leute die sich regelwidrig verhalten, die versuchen sich zu bereichern oder die Gutherzigkeit auszunutzen.
 
Also haben kein Recht mehr auf Kleidung, etc.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMiez
Gebrauchtwaren? Flohmärkte?
 
Was mich tatsächlich ein wenig beunruhigt ist, was man mit den Leuten auf Norderney macht. Immerhin leben die die dort, vielleicht sogar schon seit Generationen. Ich denke da liegt das eigentliche Problem: Soll es wirklich Norderney sein?
 
Überlegt doch einmal, was man alles Gutes mit all dem vielen, vielen Platz in den Städten machen kann
Hast du gerade deinen ersten job nach dem marketing-studium in dem unternehmen übernommen? Oder machst du da gerade ein praktikum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und iMiez
Klopapier auf dem Flohmarkt kaufen: für die Aussätzigen ohne Amazonkonto. :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMiez
Ich meine gut, wer sich nicht an Regel hält, der muss halt mit den Konsequenzen leben. Ist doch jetzt schon so: Wenn ich in irgendeinem Geschäft mich schlecht benehme, sagen wir, klaue oder mich absichtlich danebenbenehme, dann bekomme ich Hausverbot. Leider kann ich dann wieder in einem anderen Geschäft das gleiche Schlechte tun, was der Allgemeinheit schadet.

Das ginge in meinem Szenario nicht mehr. Und das ist gut so.
 
Zu viele Rücksendungen bei dem einzigen in Deutschland verfügbaren Händler wären selbsverständlich ein triftiger Grund um einem Bürger das Leben zu verkomplizieren.
Und der älteren Bevölkerung ohne Internetkenntnisse richtest du dann ehrenamtlich das Amazon Konto ein.

Der Schwachsinn hat ne halbe Stunde unterhalten, ich bin jetzt aber dann auch tatsächlich weg hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und Macschrauber
Ich gebe zu, es klingt alles auf den ersten Blick ein wenig abenteuerlich. Dennoch: Überlegt doch einmal, was man alles Gutes mit all dem vielen, vielen Platz in den Städten machen kann, all die Einzelhandelsflächen, die dann frei werden. Wälder, Seen, Museen, Schulen, Hilfseinrichtungen, Bildungseinrichtungen, etc.
Und wie es unseren Alltag erleichtern würde. Ein Händler! Ein Amazon!
Keine Schlangen mehr, keine unseriösen Verkäufer, kein Parkplatzsuchen, kein Tütentragen, kein Preisvergleichen, kein Ladendiebstahl ...

Ich finde, das ist eine Vision!
Ja, vor allem für die ganzen zusätzlichen Arbeitslosen einen riesengroßen Freizeitpark :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, Macschrauber und xplor3
zu geil hier :rotfl:

dann haben wir demnächst alle Lebensmittel in so einer schönen Verpackung mit dem Aufdruck "Made by Amazon - for customers their best" stehen. ach ja und warum die ganzen Geschäfte dann schließen und abreißen, man könnte sie doch einfach stehen lassen, sie dienen dann als riesige Umschlagplätze und Reklamationszentren, ich glaube selbst dann müsste man noch unzählige nachbauen :kopfkratz:

34 und so ein Weltbild? oder Langeweile? also mal ehrlich jetzt, jeder Achtklässler würde deine Argumentation locker auseinander nehmen
 
Was mich tatsächlich ein wenig beunruhigt ist, was man mit den Leuten auf Norderney macht.
Die Nordseeinseln gehen sowieso bald unter.
Und auf Einzelschicksale kann man eben keine Rücksicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten