Noobie-Frage: wo sind meine Daten...?

hallygally

hallygally

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2011
Beiträge
137
Reaktionspunkte
15
Mac ist geil - aber irgendwie auch anders als Windoof. Beispielsweise wird in der Bildbearbeitung in GraphicConverter alles zunächst im Ordner tmp abgespeichert, aber den Ordner gibt´s nicht und das Bild "esstisch" finde ich auch sonst nirgends...

Gleiches, wenn ich eine Webseite als pdf abspeichere, die Datei kann ich einfach nicht finden. Hab mein schlaues Buch (was wohl doch nicht so schlau ist) gefragt, aber leider Fehlanzeige. Gibt es eine schlaue Seite, die mir das näherbringt?

Danke, Gruss, hallygally
 
wenn ich eine webseite über cmd+p drucke und dann als pdf speichere, dann werde ich gefragt, wo ich das hinhaben möchte.

Gute Kandidaten dafür sind dein Documents und/oder Downloads ordner.

Den Ordner tmp gibt es sicher. Such mal mit spotlight nach esstisch (wobei, wenn du die datei nicht irgendwann mal aktiv da gespeichert hast, könnte graphicconverter das tmp=temporäre verzeichnis schon gelöscht haben. aber ich kenne das programm nciht ...)

P.S.: Mac ist nicht geil ...
 
also entschuldige, aber beim speichern der daten kannst du ja einen beliebigen pfad wählen (ist denn der dialog erweitert? blauer button rechts klicken...). das ist bei windows doch genauso!
das bild esstisch mal mit spotlight suchen (lupe oben rechts) und das pdf der webseite findest du eher unterm ordner download (zumindest bei den browser als standard eingestellt)
 
Oder der Sohn vom Norbert.
 
Ach sowas wie einer Neuerling? ;-)
 
@TE

hast du mal im häuschen nachgesehen?
 
Aha, erstmal vielen Dank, besonders der Verweis auf das O´Reilly-Buch war sehr wertvoll. Dennoch, ganz durchsichtig ist das nicht. Die Lernkurve ist steil (also nicht anders als bei Windows...). War ich Dummerchen doch der Ansicht, dass iPhoto den Namen "esstisch 220" auch so vergibt, dass ich danach suchen könnte. Tut es aber nicht.
Und den "esstisch", siehe da!, gibt es wirklich, aber im Ordner tmp, den ich suchen kann, wie ich will. Aber der taucht ja hin und wieder auf. Wo finde ich den...? Habe bereits alles abgesucht, /var/tmp oder /tmp gibt´s nich.

(ist das Apostrophieren schon zuviel des Neusprech oder wird das hier akzeptiert? :) )
 

Anhänge

  • Ausschnitt-1.jpg
    Ausschnitt-1.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 91
  • snapshot esstisch.jpg
    snapshot esstisch.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 78
(ist das Apostrophieren schon zuviel des Neusprech oder wird das hier akzeptiert? :) )

wenn du das ' dafür nutzt, gerne...

Den Ordner /tmp hast du doch auf dem 2. Bild geöffnet, wo ich denn das Problem. Beide von dir genannten Ordner gibt es – sie sind nur versteckt. Mit Gehe zu -> Gehe zum Ordner... (Cmd+Shift+g) kannst du einen Pfad direkt eingeben, in den du gelangen willst.
Normalerweise speichert aber auch kein Programm endgültige Daten in /tmp.
Oder suchst du in iPhoto selbst? iPhoto speichert die Bilder in seiner Library. Wenn du es nutzt, löse dich am besten von irgendwelchen Ordnern, überlass' die Sortierung iPhoto und gib dafür Schlagwörter und Beschreibungen ein. Wenn du ein Bild aus iPhoto raushaben willst, ziehe es auf den Schreibtisch, dann hast du wieder die Datei (Kopie).
 
Den Ordner /tmp hast du doch auf dem 2. Bild geöffnet, wo ich denn das Problem.

Dass ich da nur ran komme, wenn ich wie im Bild zu sehen, eine Aktion "über Eck" veranstalte, also hier ein Bild hochlade. Und: das Bild nicht gefunden wird (obwohl es doch da ist).
Die Ordnerstruktur mag ähnlich wie Winows sein, aber in der Verwaltung halt ganz anders. Andere Länder, andere Bräuche.
 
Bist du jetzt eigentlich mit dem GraphicConverter oder mit iPhoto unterwegs ? ;)

Und hast du den auch in den Ordner "Programme" oder sonst wo auf den Rechner kopiert ?

Wie schon geschrieben, ist die Dateiverwaltung doch im Prinzip genau so, wie du es von Windows gewohnt bist.

Wenn du mit iPhoto arbeitest, übernimmt das halt auch die Verwaltung deiner Bilder ;)
 
Bist du jetzt eigentlich mit dem GraphicConverter oder mit iPhoto unterwegs ? ;)
Mit beiden, ich probiere rum. Im übrigen ist auch Pixelmator noch am Start. Mit iPhoto werde ich sicher dauerhaft nicht warm, ist nicht mein Spezi. Oh, korrektes Deutsch, bitte. Ist nicht mein Favorit.
Und hast du den auch in den Ordner "Programme" oder sonst wo auf den Rechner kopiert ?
Ja. Was meinst mit "oder sonst wo"? Kann mir keinen sinnvolleren Ordner ausdenken, als "Programme".
 
Es gibt halt viele Menschen, die die Programme nicht "richtig" installieren. ;)

Und da in der Seitenleiste in deinem Screenshot noch das Volume GC liegt, dachte ich, fragst du mal lieber ;)


PS: Willkommen im Forum.
 
Wenn du ein Bild aus iPhoto raushaben willst, ziehe es auf den Schreibtisch, dann hast du wieder die Datei (Kopie).
Ist das richtig, dass ich im Finder nicht an die Bibliothek von iPhoto rankomme? Geschlossenes System?
 
Es gibt halt viele Menschen, die die Programme nicht "richtig" installieren. ;)

Und da in der Seitenleiste in deinem Screenshot noch das Volume GC liegt, dachte ich, fragst du mal lieber ;)


PS: Willkommen im Forum.
Danke für das Willkommen. Das Volume ist natürlich auch noch neu für mich, gibt´s unter Windows nicht.
 
Ist das richtig, dass ich im Finder nicht an die Bibliothek von iPhoto rankomme? Geschlossenes System?

Du kommst da zwar dran, lasse es aber und arbeite dich in iPhoto ein.

Wenn du ein Bild aus iPhoto exportieren möchtest, verwende eben die dazu geschaffene Funktion in dem Programm oder ziehe es eben aus iPhoto an den gewünschten Ort.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-01-24 um 19.46.54.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-24 um 19.46.54.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2011-01-24 um 19.46.39.jpg
    Bildschirmfoto 2011-01-24 um 19.46.39.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 70
Zurück
Oben Unten