Noob-Problem mit Javascript

TobiM

TobiM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich spiele gerade mit overlib Javascript rum. Leider funktioniert es bei mir nicht und ich bekomme nciht heraus, wieso...

Der Source-Code der Seite ist:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<script type="text/javascript" src="/overlib/overlib.js"><!-- overLIB (c) Erik Bosrup --></script>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Test Dokument</title>
</head>

<body>
<div id="overDiv" style="position:absolute; visibility:hidden; z-index:1000;"></div>
<script language="JavaScript" src="/overlib/overlib.js"></script>

<a href="javascript:void(0);" onmouseover="return overlib('This is an ordinary
popup.');" onmouseout="return nd();">here</a>


</body>
</html>

Das File overlib.js liegt im selben Ordner wie das html-File. Bei Mouse-Over erscheinen aber nciht die Overlibs.
Was mach ich falsch??

Danke für die Hilfe und sorry für die vermutlich doofe Frage...
 
was ist "overlib"?
 
Ich habe zwar keine Ahnung von JavaScript aber versuch mal folgendes:
Den Pfad der Datei von /overlib/overlib.js in ./overlib.js umändern, da sich deine .html im gleichen Ordner befindet wie die Bibliothek.

Sir MacKerberus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und funktioniert das ganze, wenn du src="/overlib/overlib.js" durch src="./overlib.js" ersetzst?
 
Nein :(
Sieht so aus, als ob er die overlib.js nicht lädt, aber ich hab keine Ahnung wieso...???
 
vielleicht liegt hier das problem:
HTML:
<script type="text/javascript" src="/overlib/overlib.js">[b]<!-- overLIB (c) Erik Bosrup -->[/b]</script>

das <!-- --> ist eigentlich nicht das kommentarzeichen für javascript, sondern /* */.
stand das mit dem copywright irgendwo so? ändere das im quelltext so:

HTML:
<script type="text/javascript" src="/overlib/overlib.js"><!-- /*overLIB (c) Erik Bosrup*/ --></script>
 
Das wars leider auch nicht...
Das "!" steht so in der Anleitung von Erik Bosrup, der hat das entwickelt.
Danke für Eure Hilfe.

Source lautet jetzt:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<script type="text/javascript" src="overlib.js"><!-- /*overLIB (c) Erik Bosrup --></script>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Test Dokument</title>
</head>

<body>

<a href="javascript:void(0);" onmouseover="return overlib('This is an ordinary
popup.');" onmouseout="return nd();">here</a>

<center>
<b>
<p>
<a href="http://javascriptsource.com/" onMouseOver="dls('Welcome to The JavaScript Source!', 'Home Page'); return true;" onMouseOut="nd(); return true;">Home Page (via 'DLS' call)</a>
<p>
<a href="http://javascriptsource.com/toc.html" onMouseOver="drs('Browser our Table of Contents page.', 'Site Contents'); return true;" onMouseOut="nd(); return true;">Site Contents (via 'DRS' call)</a>
<p>
<a href="http://javascriptsource.com/new/" onMouseOver="slc('Updates on all the latest scripts added to the site!', 'Whats New?'); return true;" onMouseOut="nd(); return true;">What's New? (via 'SLC' call)</a>
<p></b>
</center>

<p><center>
<font face="arial, helvetica" size="-2">Free JavaScripts provided<br>
by <a href="http://javascriptsource.com">The JavaScript Source</a></font>
</center><p>
<div id="overDiv" style="position:absolute; visibility:hidden; z-index:1000;"></div>
<script language="JavaScript" src="overlib.js"></script>
</body>
</html>
 
dieses "overlib" ist doch krummes script...das peilt doch kein arsch ??? :confused:

wozu brauchst du das denn? das mit dem fenster, das erscheint, wenn man einen link hovert, kann man auch wunderbar selbst mit layern machen.
 
Soll eine Lankarte mit Punkten werden und wenn man über die Punkte zieht, sollen eben Infos erscheinen.
Ich werds mal mit Layern versuchen <g>

Danke :)
 
*scriptsammlungdurchstöber*

hier:
HTML:
<html>
<head>

<script language="javascript" type="text/javascript">
<!--
var layerid;

function zeigelayer(layerid)
{
 document.getElementById(layerid).style.visibility = "visible";
}

function verbergelayer(layerid)
{
 document.getElementById(layerid).style.visibility = "hidden";
}
-->
</script>

<style type="text/css">
<!--
#layer1
{
position:absolute;
top:30;
left:20;
visibility:hidden;
border:1px solid black;
}
-->
</style>

</head>
<body>
<div id="layer1">Ich bin das Fenster!</div>
<a href="#" onmouseover="zeigelayer('layer1');" onmouseout="verbergelayer('layer1');">
ich bin der link</a>

</body>
</html>

edit:die codetags vom vbulletin machen in zu lange zeilen ne lücke rein, wie bei "document.getElementById(layerid).style.v isibility = "visible";". frag mich nicht warum.
:motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz :motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr willst Du nicht machen? Das kannste mit Map und Area lösen.
 
Eigentlich nicht. Wahrscheinlich haste zu schnell gelesen. :) Die Kästchen sollen nicht beim hovern von Bildern auftauchen, sondern umgekehrt, die Bilder sollen in den Kästchen sitzen und die Kästchen sollen erscheinen wenn man über normale Links (ohne Grafiken) fährt.

Schau Dir mal diese Page hier an: http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm Das würde ich für sowas hernehmen.
 
dms schrieb:
Eigentlich nicht. Wahrscheinlich haste zu schnell gelesen. :) Die Kästchen sollen nicht beim hovern von Bildern auftauchen, sondern umgekehrt, die Bilder sollen in den Kästchen sitzen und die Kästchen sollen erscheinen wenn man über normale Links (ohne Grafiken) fährt.

Schau Dir mal diese Page hier an: http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm Das würde ich für sowas hernehmen.

Ja genau, so soll es werden.
Und:

JUHU!! die tooltops funktionieren. banana
Ich seh zwar keinen Unterschied zu den anderen Skripten, aber egal, hauptsache es geht.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
 
dms schrieb:
Eigentlich nicht. Wahrscheinlich haste zu schnell gelesen. :) Die Kästchen sollen nicht beim hovern von Bildern auftauchen, sondern umgekehrt, die Bilder sollen in den Kästchen sitzen und die Kästchen sollen erscheinen wenn man über normale Links (ohne Grafiken) fährt.

Schau Dir mal diese Page hier an: http://www.walterzorn.de/tooltip/tooltip.htm Das würde ich für sowas hernehmen.

Stimmt zu schnell gelesen! :mad:
 
So ich habe mir das Skript auch mal augeliehen. :D

unter dem Button Web sieht man das vorläufige Ergebnis. Nur jetzt stehe ich da und die kleinen Bilder gehen nur innerhalb des inneren Rechteckes auf. Wie kriege ich die nach draussen, da wäre mehr Platz für solche Scherze.
 
Hast Du Dir die Doku angeschaut? Ich habe es nicht ausprobiert, denke aber mit der Eigenschaft this.T_FIX sollte das machbar sein.
 
Ich mache es nicht mit der Library sondern dem netten kleinen Skript von Moses oben.
Da wirds wohl schwieriger werden. :D
Denke aber das es gehen sollte, muss nur das Ziel umlenken auf das oberste Element.
 
Zurück
Oben Unten