Noob-Frage: Programme erscheinen auf Desktop als Laufwerke?!

wimpel69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
138
Reaktionspunkte
11
Hi,

Ich bin gerade erst auf den Mac umgestiegen und bin ob der Behandlung von Programmen auf dem Desktop etwas ratlos.

Diese erscheinen nach dem Click auf das jeweilige Programm als Laufwerk rechts in der Liste auf dem Desktop? Und wenn ich das Symbol herunterziehe erscheint auch der "Eject" Button in der Dock?

Welchen Sinn soll das machen? Danke!
 
Du hast die Programme nicht richtig installiert. Du musst das Programm aus dem .dmg in den Programme Ordner ziehen. Danach kannst du das .dmg auswerfen und wegwerfen. Das Programm muss aus dem Programme Ordner gestartet werden.
 
Du hast eine Disk-Image-Datei gemounted, in der sich ein Programm befindet. Um das Programm normal auf Deinen Rechner zu ziehen musst Du es von dem Image in den Programm Ordner ziehen. Wenn das Programm kopiert ist kannst Du dass Image auswerfen (Eject) und die DMG-Datei löschen.
 
Verstehe ich trotzdem nicht. Z.B. erscheint der VLC Media Player sofort nach dem Donload rechts in der Leiste als Laufwerk. Auch wenn ich ihn unter Programme ziehe, anschließend das Laufwerk "auswerfe" und dann aus dem Programmenü auf VLC clicke (kein Logo, sondern nur weisses Feld) erscheint wieder das Laufwerk. Ich werde nach dem Download gar nicht gefragt, ob ich das Programm unter Programme ablegen will.
 
Also mal Schritt für Schritt:

1. Du lädst dir das .dmg herunter.
2. Du doppelklickst das .dmg.
3. Du doppelklickst das gemountete dmg auf dem Desktop (weisses "Laufwerk").
4. Jetzt klickst du mit der linken Maustaste das Programm in dem gemounteten dmg an und ziehst es in "Programme".
5. Dann das gemountete dmg auswerfen (in den Papierkorb ziehen oder den Pfeil neben dem Laufwerk im Finder drücken).
6. dmg wegwerfen.
6. Doppelklick auf das Programm im Programme Ordner.
 
Du musst die DMG Datei doppelklicken, auf das nun gemountete Laufwerk gehen und die Datei, die da drin ist rauskopieren. Wenn Du diese Datei dann startest verhält sie sich wie jedes andere Programm. Die DMG kannst du dann löschen.
 
Ja, ich glaube ich habs. Dennoch kurios.

Danke!
 
Du hast wahrscheinlich die xxx.DMG in den Programme Ordner gezogen, das ist eine IMAGE Datei.. sowas ähnliches wie eine xxx.ISO, du musst das DMG mounten, also wenn es als LW auf dem Desktop erscheint, dann einen Doppelklick auif das LW, dann das PROGRAMMSYMBOL in den Programme Ordner ziehen.
 
Das ist nicht kurios, es ist einfach "anders" als bei Windows ^^Eine Datei Mounten und in den Programme Ordner ziehen ist schließlich einfacher als diese standardmäßige Installationsroutine von Windows Programmen. Wenn du das 3 mal gemacht hast installierst du fast jedes Programm in 30sek ;)
 
in safari die einstellung unter allgemein>sichere dateien nach dem laden öffnen aktiviert?
besser den haken weg! ;)
 
Zurück
Oben Unten