noob frage:6100 mit Ubuntu (oder so)

sorry wenn ich das noch mal kurz aufwärme, ich möchte Linux auf dem PM6100/66 installieren.
Maschine ist Standard mit 72MB Ram. Wo gibt es eine Install-CD für PPC?

http://ftp.caliu.cat/pub/distribucions/yellowdog/iso/

YDL 2.0 installiert zwar seine Teile unter 7.6.1 beim Reboot knallt es aber dann mit Fehler 10.
Ich musste wieder deinstallieren. Muss ich wohl ein anderes Linux installieren.
Du müsstest nach einem Linux suchen, das auf Nubus-Macs läuft.
Ob es ein solches gibt, weiß ich nicht.
Die letzten Nubus-Macs (wie dein 6100er) sind 1995/96 gebaut worden, das letzte Nubus-Powerbook 1997.

Ab den PCI-Macs kannst du ein älteres Debian installieren, soweit ich weiß.
 
https://lowendmac.com/2002/linux-and-bsd-unix-for-older-macs/

Hm....

debian/ppc:
Nubus Systeme werden im Augenblick nicht von Debian/PowerPC unterstützt. Die monolithische Linux/PPC-Kernel-Architektur hat keine Unterstützung für diese Maschinen; stattdessen muss man den MkLinux Mach Mikrokernel verwenden, den Debian bis jetzt noch nicht unterstützt. Das schließt die 6100/7100/8100 Reihen der Power Macintoshs ein.

https://www.unix-ag.uni-kl.de/~linux/linuxtag99/linux_auf_powerpc.html
Da steht es, nix YDL sondern MKlinux is the way to go.
 

Anhänge

  • MKL.jpg
    MKL.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Da der Artikel von 1999 ist, könnte es natürlich auch sein, dass LinuxPPC den Support für die NuBus-PPC-Macs noch bekommen hat. http://nubus-pmac.sourceforge.net/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Na klar. Jetzt zwicke ich erstmal ne 8GB SD-Karte in den PM6100 und setze den Original auf (7.5.3).
Dann installiere ich den Part der Doskarte (DOS/WIN30/WIN31) und dann kommt Linux noch als
Sahnehäubchen obendrauf. Zudem verbinde ich den mit meinem IIgs da ich dann Daten tauschen will.
Ich habe noch ein NAS aus alten Tagen, was das alte AFP kann und unter 7.5.3 direkt verbinden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75
wenn du ein aktuelles system haben möchtest, solltest du dich bei gentoo umschauen – AFAIK bauen die immer noch für PPC/32bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daschmc und Drzeissler
Ich habe ja nur 66 ! Mhz PPC allerdings mit 256K Cache, da läuft nicht viel drauf. Aber danke für den Tipp.
 
Bisher verweigert MKLinux Standhaft den ersten Boot :(

Ich habe die erforderlichen Files an die richtigen Stellen kopiert. Ich klicke auf MKlinux starten.
Es sollte der Installer von dev/SCD0 geladen werden, aber so hängt das System.

Auch auf dev/cdrom umzustellen bringt nichts. Ich finde den Fehler aktuell nicht...
 
MKlinux bootet, sobald die MacOS Auslagerungsdatei angeschaltet ist...kurious, allerdings findet er die Linux-Partitionen nicht, die LIDO angelegt hat. Somit 5er Versuch, diesmal mit gepatchtem Apple SC Setup...kerle kerle....
 
Zuletzt bearbeitet:
läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Danke, der Trick ist, nimm den gepatchten Apple SC Partitionierer und alles wird gut.
Ich habe SCSI2SD mit 8GB SD-Karte. Diese habe ich in 4x2GB physische Platten aufgeteilt. SCSI ID 0-3.
Auf der ersten Platte fahre ich Apple 1GB und 110MB Linux-Swapp und ca. 890MB Linux USR/Root.
Man muss von der DR3-CD nur die "Macfiles" an die vorgesehenen Stellen kopieren (Extensions/ControlPanel/Prefs)
und vor dem Root die Auslagerungsdatei abschalten. Der Rest der Installation läuft dann sauber durch.

https://macintoshgarden.org/apps/mklinux
 
Kleine Crux am Rande. Wenn man später die Auslagerungsdatei in MacOS8 wieder anstellt, bootet er MKLinux nicht mehr.
Ohne Auslagerungsdatei unter MacOS dauert der Start von MS-Office PPC etwa drei mal so lang.
 
Zurück
Oben Unten