Nokia Lumia 630

mex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2005
Beiträge
1.510
Reaktionspunkte
188
Ich berichte mal kurz nach 6 Monaten mit Lumia 630, das ich mir als Nachfolger fürs iphone 4s gekauft hatte.
Fazit: Über Kurz oder Lang werde ich wohl zum iphone zurück kehren.

Vorteile Lumia (ggü. iphone 4s):
- Preis (80 Euro)
- Software hat Funktionen, die von der FAZ bei iOS 9 als großer Fortschritt gewertet werden (Zurück-Funktion, Energiespar-Funktion)
- Klang beim Telefonieren
- Mir gefällt das Kacheldesign viel besser als das iOS-Design. Denn dadurch dass ich selbst bestimme wie groß eine Kachel ist, habe ich optimale Wichtungsmöglichkeit. Und es sieht ästhetischer aus.
- größer

Nachteile Lumia:
- Glas ist nicht so hochwertig, so dass es bei mir immer schmutzig aussieht, was es beim iPhone nie tat.
- recht behäbig
- keine Kompatibilität etwa mit modernen Autoradios (Volvo)
- Keine Rückwärts-Synchronisation mit dem Mac (Termine vom Mac werden mit dem Lumia synchronisiert, aber nicht umgekehrt)
- Weniger Apps, was für mich aber irrelevant ist
- Schlechtere Kamera, für mich irrelevant
 
Ich hab seit April zwei Lumias (735 und 535) neben meinem iPhone 6plus laufen - mein Hauptgerät ist inzwischen das 735. Das hat einen HD-OLED-Bildschirm und ist damit hochwertiger als das 630, kostet (inklusive LTE) aber auch mehr (knapp 200€ ohne Vertrag). Mir geht es wie Dir: ich finde das Kacheldesign auch eingängiger - oder zumindest abwechslungsreicher. Bin aber auch seit fast 8 Jahren iOS-Nutzer (begonnen mit dem ersten iPhone), da ist es natürlich spannend, mal etwas anderes zu sehen als die ewigen Icons. Die Kopplung des 735 mit dem Navi-Radio meines smart funktionierte problemlos, und die Synchronisation von Terminen und Kontakten läuft bei mir über eine Owncloud - und in beide Richtungen. Denn ein Oneway-sync wäre für mich ein no-Go. Die Kamera des 735 ist ok, kommt aber nicht an die des iPhone 6plus ran. Dennoch: Was Preis und Leistung betrifft, sind die (offenbar von MS subventionierten) Lumias derzeit unschlagbar.
 
Jupp, kann dem auch zustimmen.

Als 'Zweit-Smartphone' seit April ein Lumia 630 Dual-SIM im Einsatz. Für das Geld wirklich ein gutes Gerät.
 
Ich warte nun das Oktober-Event ab und werde dann auch mal ein WP-Teil testen. Entweder eines der Neuvorstellungen innerhalb der Mittelklasse oder aber ein 640XL LTE. WP10 scheint mir recht vielversprechend zu sein...
 
Kann ich auch nur empfehlen, mal WP auszuprobieren. Ich hab mir vor einiger Zeit ein Lumia 920 als Zweitgerät zum iPhone gekauft und bin positiv überrascht worden. Mittlerweile hab ich mir ein Lumia 1520 geleistet und nutze es als Hauptgerät. Bin sehr zufrieden damit, macht alles was ich mit dem iPhone gemacht habe, also keine Probleme bei mir. Klar kostet es mehr als die oben genannten 80€ des 630, aber ein iPhone kostet ja auch viel mehr. Ich hab 350€ dafür bezahlt und finde den Preis mehr als gerechtfertigt, gerade wenn ich sehe wie teuer das 6 Plus ist.

Zu den Negativpunkten aus dem Eingangspost: Das ein 630 nicht mit dem iPhone vergleichbar ist, sollte klar sein. Wenn sollte man sich schon in Richtung Lumia 830/930/1520 orientieren, die wirklich rund laufen, gute Kameras bieten und hochwertig aussehen. Und im Oktober kommen ja endlich neue Geräte, von Highend bis Einsteiger.
 
Ich frage mich mit welchem man wohl besser fährt unter 100,- dem 630/635 dem ein LED-Blitz fehlt und das nur 512MB RAM hat (wo ja immer gesagt wird Win käme damit locker aus, im Gegensatz zu Android) oder das 535, welches 1GB RAM und eben einen LED-Blitz hat, aber ne schwächer CPU. Das sind nur grob die Unterschiede...
Öhm, mein ich das nur, oder sind 1,51W/kg (beim 630) ziemlich viel Strahlung?

Bin im Moment auf der Suche nach nem Billig Lumia, was noch was taugt (und jetzt nicht sagen, das 640 ist besser, das weiß ich auch ;) kostet aber auch 140-150,- )
 
Ich hab mir das 630 geholt, billiger plastikmüll, schlechtes Display, wenig zu Verfügung stehender Platz, aber als 2.Telefon nur zum telefonieren langt es und genau dafür war es gedacht.
Das was das Telefon nicht bringt, mich zu begeistern, schafft allerdings das System, sofern ich da mal etwas mache( ich hab das Teil jetzt 3 Wochen) und die Nutzung abseits des telefonierens geht gegen Null, belustigt es mich doch immer, so musste direkt nach dem auspacken updaten gemacht werden, diverse Neustarts und auch 2 Abstürze waren die Folge, aber am Besten war nach den Installationen der updates, die 45 Minuten Wartezeit beim migrieren meiner Daten.
Witzig ist die 30 Jahre Rückschau der msn Wetter App, beim werkelnden System erhält man diese nostalgischen Informationen anscheinend standardmäßig mitgeliefert und fühlt sich in die vermeintlich Gute alte Zeit zurückversetzt.
 
Selbst wenn das iP 4s etwas älter als das Lumia 630 ist. Ersteres würde als Top End Modell gebaut, das Lumia 630 als Budget Phone. Ist also kein Vergleich.

Nutze gelegentlich das 640 - gäbe es einen Offlinesync, der wie beim iPhone liefe, ich würde kein iPhone mehr kaufen. Mein 640 hat zwar kein Retina Display, aber gerade die niedrigere Auflösung erleichtert mir wegen Sehschwäche vieles. Sozusagen mein Rentnerphone :p

PS Abstürze erlebe ich keine, was ich von meinem 4s nicht behaupten kann. Aber iOS setzt sich auch über die Jahre zu, zudem die Altlasten der Systeme und vorherigen iPhones. Auch Apple kann nicht zaubern.
 
Wenn ich nicht einige Apps bräuchte, die Windows Phone nicht hat, wäre ich noch dabei. Im Vergleich zu Android neben i.OS die wahre Alternative für mich bezüglich Design, Aufgeräumtheit und Geschwindigkeit. Ich hatte 930 und 630. Beide fand ich gut, selbst das Kleine war immer fix und für das kleine Geld topp!
 
Ich habe momentan das 1520 und bin damit voll zufrieden. Das Kacheldesign gefällt mir eh am besten. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, du kannst alles individuell anpassen, ganz nach deinem Geschmack eben. Die Apps reichen mir auch, da ich das wichtigste im Store immer gefunden habe. Und von der Geschwindigkeit her sehr gut.
 
Ich frage mich mit welchem man wohl besser fährt unter 100,- dem 630/635 dem ein LED-Blitz fehlt und das nur 512MB RAM hat (wo ja immer gesagt wird Win käme damit locker aus, im Gegensatz zu Android) oder das 535, welches 1GB RAM und eben einen LED-Blitz hat, aber ne schwächer CPU. Das sind nur grob die Unterschiede...
Wenn dir die Größe nichts ausmacht (das 535 hat ein größeres Display) würde ich zum 535 greifen, der zusätzliche Arbeitsspeicher macht sich durchaus bemerkbar, vor allem unter Windows 10 Mobile. Der etwas schwächere SoC spielt da keine Rolle mehr.
 
Danke @mj
Es gibt ja auch noch das Blu WIN JR LTE (99,-), da soll aber die Kamera schelcht sein, schlecht zielender AF, bei Licht überbelichtet, bei etwas weniger Licht bleiche Bilder (laut ein dt. review fällt ein vernichtendes Urteil, allerdings ohne Beispielbilder). Die Kamera des 535 soll auch nicht so gut sein, ob die dennoch besser ist als die des BLU WIN JR LTE?

Irre ist auch, dass das lumia 640 mittlerweile den gleichen Preis wie das "billige" BLU WIN HD LTE hat (welches in Tests, abgesehen von der kamera extrem gut abschneidet). Mittlerweile beide bei 125,- (das 640 hatte ja vor nem MOnat noch 140-150 gekostet).
 
Das 640 ist von Microsoft auch schon längst wieder eingestampft worden, das sind derzeit nur noch Restposten die verschachert werden. Und in der Preisklasse brauchst du von der Kamera nichts zu erwarten, erst ab dem 830 ist die Zeiss-Optik verbaut und die Kamera auch tatsächlich das wert was auf dem Papier versprochen wird. Die Serien darunter (7xx, 6xx, 5xx, 4xx) kannst du sämtlich getrost vergessen.
 
Wenn dir die Größe nichts ausmacht (das 535 hat ein größeres Display) würde ich zum 535 greifen, der zusätzliche Arbeitsspeicher macht sich durchaus bemerkbar, vor allem unter Windows 10 Mobile. Der etwas schwächere SoC spielt da keine Rolle mehr.
das 535 hat zwar ein grösseres Display, dafür ist die Auflösung die gleiche wie beim 630. Und der touch ist auch schlechter
 
Zurück
Oben Unten