Nokia 6630 und Internet (als Modem)

urban noise

urban noise

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

geht jemand von euch mit dem Nokia 6630 als Modem ins Internet? Ich habe es mit meinem Powerbook unter OS X 10.2.8 bzw. 10.3.9 nicht hinbekommen. Wenn es jemand geschafft hat, wäre es schön, wenn er/sie mir

a) die Einstellungen
b) die Einwahlnummer mitteilt, sofern es call by call ist.

Ich habe übrigens seit ein paar Tagen einen e-plus Vertrag mit UMTS Online. Klappt aber trotzdem nicht. Weder damit noch mit einer Call by Call Einwahl. Als Modem Scripte habe ich es versucht mit Nokia Infrared und mit Nokia IR 6210 - 8xxx. Das ganze wählt auch auf dem Handy, nach einem Bruchteil einer Sekunde wird das ganze aber wieder unterbrochen, selbst mit der eplus eigenen Einwahlnummer. Als Fehlermeldung wird ausgegeben "Kein Trägersignal gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Telefonleitung". Oder habe ich im Telefon vieleicht irgend eine Einstellung übersehen? Versucht habe ich es sowohl mit BT als auch per USB Kabel, in beiden Fällen das Gleiche.

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüsse
Jens
 
hey :)

also ich kann dir nur damit dienen, wie das in österreich funkt (aber hab dir sogar die e-plus daten rausgesucht) *g* damit funkt es mal und ist ganz einfach

beim nokia 6630 musst du einen intialisierungsstring verwenden, damit er ne verbindung aufbauen kann, leider hat mac osx dazu keine möglichkeit das einzugeben ... aber ein kleiner entwickler hat da super arbeit geleistet und das sehr einfach gemacht alles *g*

http://www.taniwha.org.uk/

von hier ladest dir "Scripts for Nokia 3G (EDGE/UMTS) phones" runter. die datei entpackst und tust "Nokia 3G CID1" in "Library/Modem Scripts" rein.

dann über den bluetooth assistenten das 6630 konfigurieren: einfach das nehmen was er vorschlägt ("zugang zum internet" und "eine direkte schnelle verbindung ..."). jetzt kommt der schwierige teil *g*

benutzername: eplus
kennwort: gprs
gprs-cid-string: internet.eplus.de
modemscript: nokia 3g cid1

fortfahren > beenden > fertig, glücklich sein *g*

mit dem programm "internetverbindung" kannst die verbindung aufbauen, einfach verbinden klicken, das wars.

ansonsten, wennst in den systemeinstellungen > netzwerk schon eine bluetooth verbindung drinnen hast, kannst die auch bearbeiten.

tcp/ip einfach ppp auswählen

bei ppp account-name: eplus
kennwort: gprs
telefonnummer: internet.eplus.de
ppp-optionen: ppp-echopakete versenden DEAKTIVIEREN !!

und dann unter bluetooth-modem also modem das nokia 3g cid1 auswählen, finito

bitte meine rechtschreibfehler, grammatikfehler oder formatierungsfehler verzeihen, bin schon lang auf und eeeeeewige arbeit hintermir hab *gähn*

aber solangs funkt, muss es ja net schön ausschauen :)

lg
geri
 
Geri!, du bist ein Held, ich danke dir vielmals, es funzt banana suuuuuper! Das war wirklich wichtig für mich, da ich jetzt an den wärmeren Tagen gerne mit dem PB im Garten arbeiten will und bei Kunden vor Ort einen schnellen Netzzugang benötige. Ich freue mich ;)

viele liebe Grüsse
Jens
 
Hi Jens,
nutzt Du das 6630 über UMTS?
Wie ist denn die Geschwindigkeit?
Weiß jemand, ob so ne PCMCIA-Karte da Vorteile hat?
Ich hab eine und die nervt sehr!! (Wegen Software)
 
Bei mir läuft das mit dem 3G Script und UMTS super. Keine Probleme wie Verbindungs-Unterbrechungen o.ä. Von der Geschwindigkeit fühlt sich das auf jeden Fall sehr gut an was Webseitenaufbau usw. angeht. Ist natürlich so, daß du nicht überall UMTS Netz hast, dann eben nur entsprechend langsamer. Ich bin rundum zufrieden mit der 6630 UMTS Lösung. Nur mit der iSync Kommunikation nicht.

Gruß
Jens
 
Hi!

Ich habe mein Nokia 6630 von A1 und konnte bevor ich bei einem Nokiashop ein softwareupdate machen habe lassen mich sogar mit dem vorhandenen IR script einwählen mitlerweile verweigert er mir jegliche Einwahl selbst mit den neuen Modem Scripts kommt nur die pauschale Antwort: Please verify your settings.

Irgendwer eine Idee?

//edit

Heute hab ich das ganze einmal am Windowsrechner probiert und da gings anstandslos also liegts einmal glücklicherweise nicht am Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
urban noise schrieb:
Bei mir läuft das mit dem 3G Script und UMTS super. Keine Probleme wie Verbindungs-Unterbrechungen o.ä. Von der Geschwindigkeit fühlt sich das auf jeden Fall sehr gut an was Webseitenaufbau usw. angeht. Ist natürlich so, daß du nicht überall UMTS Netz hast, dann eben nur entsprechend langsamer. Ich bin rundum zufrieden mit der 6630 UMTS Lösung. Nur mit der iSync Kommunikation nicht.
bin schon gespannt - mein 6630 kommt nächste woche...

was isync betrifft, denke ich, daß es hoffnung gibt - schaut mal hier

gruß
w
 
@geri1980at - riesen dank für deine mühe!
werde das in den nächsten tagen selbst testen - 6630 ist vorgestern gekommen :)

urban noise schrieb:
geht jemand von euch mit dem Nokia 6630 als Modem ins Internet
[...]
e-plus Vertrag mit UMTS Online [...] Call by Call Einwahl [...]
hast du deinen normalen tarif gewechselt?
ich habe private einen time&more 100 und würde gerne ab und zu meine emails per umts abholn...
was brauche ich dazu?

gruß
w
 
So, ich hab jetzt auch das 6630 bekommen und möchte mal noch einen Minibericht hier reinsetzten:
Ich nutze die Vodafone UMTS "Flatrate" Web Zuhause. Da bekommt man eine Option Globetrotter 3G Quad PCMCIA-Karte dazu. Die Software-Unterstützung nennt sich Dash-Board, ist aber in Wirklichkeit eine Version der Novamedia-Software. Die wird zwar von allen sehr gelobt, ich kann das aber nciht verstehen. Bei mir war die Software Anlass zu ständigem Ärgernis, da sie den Ruhezustand des Mac quasi außer Kraft setzt. Der Rechner fährt alleine nicht mehr in den Ruhezustand und es ist eine große Frage, ob er daraus wieder rauskommt (immer nur mit aktivierter Karte) und wenn, findet er die PCMCIA-Karte nicht mehr.
Also bin ich jetzt auf das Nokia 6630 sozusagen als Modem umgeschwungen und bin total begeistert.
Das funktioniert jetzt so, wie ich mir das vorgestellt habe. Powerbook kann wieder schlafen, wenn er aufwacht geht das Internet und die Geschwindigkeit ist nur minimal langsamer als bei der PCMCIA-Karte (in der Spitze ca. 1,0k).
Jetzt muss ich nur noch das synchronisieren hinbekommen... ;)
 
Hallo
kann mal einer testen ob das 6630 auch volle UMTS Geschwindigkeit über Bluetooth bringt? Ich will mir das auch holen, muss aber das Handy ins Fenster legen und über Bluetooth surfen. Hatte zum testen das 6680 hier und da ging es!

Danke für das Testen!
 
Moin,
ich würde das ja auch gerne mal ausprobieren.
Ich habe einen eplus-professional tarif, ein Nokia 6630 und einen G5 mit Bluetooth-Adapter. Kann mir bitte jemand step-by-step erklären, wie das funktioniert?
Ich habe unter Netzwerk die Daten exakt so eingetragen, wie oben aufgeführt
benutzer: eplus
passwort: gprs
telefonnummer: eplus.internet.de
ppp-optionen: ppp-echopakete senden deaktiviert
bluetooth-modem script: nokia 3G CID 1

Eine Bluetooth-Verbindung zwischen handy und rechner scheint zu stehen, da ich das handy durchsuchen kann. Wenn ich aber auf "Verbinden" klicke, versucht der rechner zwar, sich einzuwählen, am handy kommt davon aber anscheinend nichts an. Es macht keinen Mucks. Nach kurzer Zeit wird dann auch der Verbindungsversuch abgebrochen mit dem Hinweis, dass ich meine Einstellungen überprüfen soll.
Also, kann jemand bitte kurz eine Anleitung für Doofe posten?

Wäre super

Danke
Mr. D
 
Mr. D schrieb:
Moin,
ich würde das ja auch gerne mal ausprobieren.
Ich habe einen eplus-professional tarif, ein Nokia 6630 und einen G5 mit Bluetooth-Adapter. Kann mir bitte jemand step-by-step erklären, wie das funktioniert?
Ich habe unter Netzwerk die Daten exakt so eingetragen, wie oben aufgeführt
benutzer: eplus
passwort: gprs
telefonnummer: eplus.internet.de
ppp-optionen: ppp-echopakete senden deaktiviert
bluetooth-modem script: nokia 3G CID 1

Eine Bluetooth-Verbindung zwischen handy und rechner scheint zu stehen, da ich das handy durchsuchen kann. Wenn ich aber auf "Verbinden" klicke, versucht der rechner zwar, sich einzuwählen, am handy kommt davon aber anscheinend nichts an. Es macht keinen Mucks. Nach kurzer Zeit wird dann auch der Verbindungsversuch abgebrochen mit dem Hinweis, dass ich meine Einstellungen überprüfen soll.
Also, kann jemand bitte kurz eine Anleitung für Doofe posten?

Wäre super

Danke
Mr. D

Hallo hatte damit auch Probleme, habe mir dann die Novamedia Software gekauft und es lief alles super! Schick mir mal deine Mail, dann kann ich dir weiter helfen!
 
Hallo,
ich hab seit ein paar Tagen ein Nokia 6680 und versuche mit dem PowerBook über Bluetooth und das 6680 ins Internet zu kommen. Die Anleitunh hier habe ich befolgt, aber leider ohne Erfolg :-(
Ich hab die Einstellungen, mit denen ich über ein SX1 ins Internet gegangen bin angepasst (Modem Skript). Die Providor Einstellungen (t-mobile) habe ich nicht geändert.
Bei dem SX1 musste ich auch noch was in dem Handy einstellen (glaube Verbindung), sowas hab ich hier nicht gefunden, gibt es das bei dem 6680 nicht?
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben.
Gruß
Eckart

PS: der Internetzugang mit dem 6680-Browser funktioniert
 
hat keiner einen weiteren Tipp ?
ich krieg es über t-online einfach nicht hin, werde noch irre
 
tiger-osx schrieb:
kann mal einer testen ob das 6630 auch volle UMTS Geschwindigkeit über Bluetooth bringt? Ich will mir das auch holen, muss aber das Handy ins Fenster legen und über Bluetooth surfen. Hatte zum testen das 6680 hier und da ging es!
das lt. avm bt schnell genug für dsl ist, sollte es mit umts schon gar kein problem geben :)

habe allerdings die erfahrung gemacht, daß man, sofern man mangels datenübertragung umts gerade nicht braucht, besser auf den single-gsm modus umschalten sollte.
wenn ich mich nicht gerade in ballungszentren mit bester umts versorgung befinden, fällt die akkuleistung rapide ab, da permanent beide netze auf suche sind...
betreibe ich das 6630 (sollte aber beim 80er und 81er nicht anders sein) nicht im dual, sondern im gsm-modus ist der akku ein wahrer langläufer :)

ciao
w
 
Also BT (mit diversen Handies ausprobiert) peakt vom Durchsatz her bei ca. 23kb/s.

Vielleicht bringt das BT 2.0 (bei entsprechenden Handies) ja mehr..

UMTS Empfang ist schrecklich, daher für mich keine Alternative. Man stößt ja schon beim GSM Netz oft an die Grenzen.
 
Incoming1983 schrieb:
UMTS Empfang ist schrecklich, daher für mich keine Alternative. Man stößt ja schon beim GSM Netz oft an die Grenzen.
in münchen und ffm nie ein problem - denke in anderen großstädten ähnlich.
selbst im hohen norden und bei einem projekt im sauerland hatte ich umts versorgung ;)
...und das bei eplus - denke d1 ist da noch besser versorgt...

ciao
w
 
wonder schrieb:
in münchen und ffm nie ein problem - denke in anderen großstädten ähnlich.
selbst im hohen norden und bei einem projekt im sauerland hatte ich umts versorgung ;)
...und das bei eplus - denke d1 ist da noch besser versorgt...

Auch wenn du raus in den Wald oder auf den Berg fährst?
Ich war mal in Oberschweinbach (hinter Maisach, wenn ich die Namen und Orte noch richtig weiß). Inhouse hatte ich mit eplus keinen Empfang mehr.

Auch hier in Karlsruhe habe ich in manchen Betonkellern Probleme (Disko!), ebenfalls, wenn man dann im Pfinztal auf ne Skihütte geht z.B..
In den kleineren Dörfern ist der Inhouse Empfang generell schwierig.

Auf der S-Bahn Strecke S4 hier in Karlsruhe habe ich zwischen Karlsruhe-Durlach und Bretten mehrere GSM Funklöcher.

Wir hatten vom THW aus mal am Rheinhafen über D2 UMTS ausprobieren wollen - kein Empfang. Eplus hscsd ging jedoch noch..

Ich bezweifle, daß UMTS in absehbarer Zeit eine ähnliche Flächendeckung erreicht wie GSM, das ja imho auch begrenzt ist.
 
Incoming1983 schrieb:
Auch wenn du raus in den Wald oder auf den Berg fährst?
nee, aber da muß ich ja auch nicht arbeiten :D
 
So, habe mal fix entsprechend der Anleitung mein K600i mit dem PB per BT verbunden und die Geschichte mal mit GPRS und auch mit UMTS ausprobiert. Funzt beides prächtig ;)
 
Zurück
Oben Unten